Zirndorfer Volleyball Herren beenden Saison auf Platz 4

Erstellt von Patrick Siecke | | Hauptvereinsseite

Eine weitere Saison in der Regionalliga ging am Wochenende für die Volleyballer des TSV Zirndorf zu Ende. Mit zwei Spielen gegen den Zweiten und Dritten der Liga standen zwei große Herausforderungen vor der jungen Zirndorfer Mannschaft.

Glücklicherweise konnte die Mannschaft an beiden Tagen befreit aufspielen, denn die Mannschaft hatte sich vorher schon fest im Mittelfeld der Liga etabliert und war somit an keinen Auf- oder Abstiegskämpfen beteiligt.

Am Samstag waren die Jungs von Trainer Patrick Siecke in Hirschau, dem Ligazweiten, zu Gast. Wie im Hinspiel und schon so oft in dieser Saison starteten die Gäste verhalten in das Spiel und gerieten in einen deutlichen Rückstand (7:12). Erst als Zuspieler Dominik Lamprecht den gegnerischen Block ein ums andere Mal austrickste und die Zirndorfer Angreifer blockfrei oder gegen einen 1-er Blok angreifen ließ, konnte Zirndorf den Rückstand aufholen und mit 22:20 in Führung gehen. Ein Schlussspurt der Heimmannschaft brachte die Gäste trotzdem 0:1 nach Sätzen in Rückstand.

Trotz einer stabilen Annahme konnten sich die Gäste nur im dritten Satz gegen die Mannschaft des VC/TUC Hirschau durchsetzen. Die schon altbekannte Abwehrstärke des Tabellenzweite ließ die Zirndorfer Angreifer schier verzweifeln. Immer wieder war eine Hand am Ball sodass kaum ein Angriff der Gäste direkt den Boden berührte.

Am Ende stand ein für die Tagesform verdientes 1:3 auf dem Papier.

Gegen den direkten Tabellennachbarn aus Freising (Platz 3) sollte am Sonntag in eigener Halle mehr drin sein.

Obwohl Freising für seine sehr variablen und druckvollen Aufschläge bekannt war und sich die Mannschaft schon darauf eingestellt hatte, wurde stellten uns diese Aufschläge immer wieder vor zu großer Herausforderungen. So war  es unvermeidbar, dass die Gäste sich in den ersten beiden Sätzen einen soliden Vorsprung herausarbeiten konnten und somit mit 0:2 in Führung gingen.  Erst im Dritten Satz fand die Zirndorfer Mannschaft ihre Mittel in Annahme, Block und Abwehr und drehte plötzlich ein schon verloren geglaubtes Spiel noch einmal bis zum Ausgleich. 2:2 nach Sätzen und der zehnte Tie-break der Saison sollte die Entscheidung bringen. Mehr als die Hälfte aller Spiele der letzten Saison wurden im Tie-Break entschieden. Doch der Zehnte sollte leider verloren gehen.

Nichtsdestotrotz hat die Mannschaft eine sehr erfolgreiche Saison in der Regionalliga gespielt und sich mit einem 4ten Platz ein sehr solides Ergebnis gesichert.

VC/TuS Hirschau - TSV Zirndorf   3:1
TSV Zirndorf - SC Freising   2:3