Jugend U16 männlich

U16m Saison 2022/2023

U16m - Stimmt die Netzhöhe?

In der U16 sind wir physisch stark aufgestellt. Einige Spieler erreichen Gardemaße und greifen auf einem 2,24m-Netz (U18-Höhe, identisch mit Damennetz-Höhe) an, als könnten sie „Boden-Decke-Schlagen“. Darin könnte aber auch das Problem liegen, wenn man als junger Heranwachsender meint, dass man damit den Sieg schon in der Tasche hätte. In den Bereichen Aufschlag und Annahme hat das Team sicher noch Luft nach oben. Die richtige Feldabwehrposition muss erst noch erlernt werden.

Und so gilt es für das Trainerteam Günter Bernard & Lars Bernard, erst mal für Ballsicherheit und eine klare Spielstruktur zu sorgen. „In der U16 legen die Jugendlichen die Basis für ihr späteres taktische Spielverständnis, sowohl individuell als auch mannschaftstechnisch“, so der mahnende Trainer Günter Bernard. Und trotz der zurückhaltenden Worte: Vorne Mitspielen ist das Mindeste, was die U16-Jungs erreichen wollen.

Zusammengefasst: Erst die Arbeit, dann der Glanz!

Günter Bernard (Trainer)

Aktuelle Ergebnisse



Tabelle

Spielplan