Volleyball-Wochenende des Jahres steht an!!!

Erstellt von Dominik Mayer | | Volleyball

Mit Herren1 und Herren2 bestreiten gleich 2 Teams am Wochenende Endspiele im Kampf um den Aufsteig!

Im vorletzten Saisonspiel treffen die Bayernligavolleyballer des TSV Zirndorf am Sonntag ab 14 Uhr auswärts auf den TSV Nittenau.

Für die beiden Regionalligaabsteiger geht es darum bis zuletzt im Aufstiegsrennen zu bleiben. Die Biberstädter gewannen ihr letztes Spiel zu Hause gegen den ASV Neumarkt mit 3:2 und besiegten Nittenau im Hinspiel glatt mit 3:0. Allerdings werden diese positiven Vorzeichen von andauernden Verletzungssorgen getrübt, Trainer Bernard wird zur Ergänzung seines Kaders wohl erneut auf Spieler der Zirndorfer Landesligateams zurückgreifen müssen.

Die Oberpfälzer unterlagen am letzten Wochenende zwar höchst unerwartet beim Vorletzten SV Donaustauf, allerdings wird der zuletzt gelbgesperrte Kapitän Hubert Zilbauer am Sonntag wieder mit von der Partie sein.
Man kann also ein spannendes und hart umkämpftes Spiel erwarten.

Zum Showdown bei der Herren2 ein Vorbericht von Trainer Dannenberg:

Ein so spannendes Saisonfinale hat man wohl schon lange nicht mehr erlebt. 4 Mannschaften haben die Chance auf die Meisterschaft. Die H3 stand nach vorzeitiger Beendigung der Saison nach grandioser Leistung auf Platz 1.

Da Stein jedoch mit zwei 3:0 Siegen die Saison am letzten Wochenende beendeten, schoben sie sich an der Dritten vorbei und hoffen nun auf die Ausrutscher der Zweiten bzw. der Ansbacher. Gewinnt die Zweite mit max. 2 Minussätzen, schieben sie sich ihrerseits wiederum auf Grund der besseren Gewinnsätze wieder an den Steinern vorbei. Dann hat Ansbach ebenfalls 8 Minuspunkte auf ihrem Konto und alles hängt bzgl. des Satzverhältnisses vom letzten Spieltag der Ansbacher am 14.03.2009 ab. Es kann also viel passieren und für Spannung ist gesorgt.

Die Zweite ist am Samstag, 07.03.2009 um 15.00 Uhr Gastgeber für die Mannschaften aus Ansbach und Eibelstadt. Gleich im ersten Spiel gegen Ansbach geht es um alles und die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung durch die Zuschauer. Im Hinspiel unterlag man in Ansbach 2:3. Hier versäumte man, wie bei allen 2:3 Niederlagen, vorzeitig eine Entscheidung zu suchen. Die Chance war da. Aber auf Grund fehlender Cleverness ließ man den Gegner im Spiel und hatte im Tiebreak das Nachsehen. Dennoch ist man im Zirndorfer Lager optimistisch. Die 2. Mannschaft spielte eine fehlerlose Rückrunde und ist in dieser noch ungeschlagen. Das gibt Selbstvertrauen für das alles entscheidende Spiel. Verletzungsbedingt fehlt Mittelblocker Seemann wegen Knieproblemen. Trainer Dannenberg ist jedoch zuversichtlich diese Lücke schließen zu können.

Der Aufsteiger aus Eibelstadt rangiert dagegen derzeit auf einem Abstiegsplatz. Mit 2 Siegen können sie sich die Chancen auf den Klassenerhalt wahren. Das dürfte allerdings relativ schwierig werden. Im Falle eines Sieges der Zirndorfer über die Ansbacher geht es für die Zweite um ein klares 3:0, um die Platzierung wegen des Satzverhältnisses nicht zu gefährden. Hier darf der Gegner nicht unterschätzt werden. Mit einer konzentrierten Leistung sollte dies jedoch kein Problem werden.