TSV Zirndorf holt nach hartem Kampf einen Punkt gegen den Tabellenführer

Erstellt von Philipp Harbeck | | Hauptvereinsseite

Mit der TV/DJK Hammelburg war am Samstag der ungeschlagene Tabellenführer der Regionalliga Südost zu Gast. Nach zuletzt vier gewonnen Spielen in Folge kam der Favorit dieser Saison nach Zirndorf.

Die Männer von der Saale, die in dieser Spielzeit lediglich zweimal in den Tiebreak gezwungen werden konnten, waren sicher keine leichte Aufgabe für die Spieler um Kapitän Robert Auerochs. Doch genau diese Tatsache versprach einen unterhaltsamen Volleyballabend, da man so in der Situation war befreit aufspielen zu können. Und dass die Hausherren durchaus mithalten konnten, wurde bereits im ersten Satz deutlich. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen, druckvolle Aufschläge auf beiden Seiten wurden durch starke Annahmeleistungen ebenfalls auf beiden Seiten entschärft und die folgenden Angriffe hatten jeweils einen kompakten Block gegen sich. Auf diesem Niveau ging es dann auch schon in die erste Verlängerung des Abends, der Satz konnte mit 28:26 Punkten für die Gastgeber entschieden werden.

Und so, wie der erste Satz endete, so begann der zweite. Wieder begegneten sich beide Mannschaften annähernd auf Augenhöhe und bis kurz vor Ende war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Leider hatten hier die Gäste das berühmte Quäntchen Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite und erzielten so mit 25:23 Punkten den Satzausgleich.
So knapp die ersten beiden Durchgänge waren, so deutlich sollte der nächste werden. Wer erst zu diesem Zeitpunkt in die Halle kam, musste sich fragen, ob die Zirndorfer überhaupt irgendetwas dem Hammelburger Spiel entgegen zu setzen hatten. Zu deutlich die Übermacht in Aufschlag und Angriff. Der Schwung der ersten beiden Sätze ließ sich leider nicht über die Satzpause retten und so gingen die Gäste durch einen deutlichen 25:15 Punkte Erfolg in die 2:1 Satzführung. Es hatte den Anschein, als ob der Favorit seiner Rolle mehr als gerecht werden würde und die Gastgeber im Griff hatte.

Doch so einfach wollte man es den Hammelburgern wahrlich nicht machen. Der vierte Satz startete zwar alles andere als optimal, die Gäste konnten sich gleich zu Beginn eine 5:2 Punkte Führung erarbeiten. So schnell wollte man sich aber nicht geschlagen geben. Einer geschlossenen Mannschaftsleistung, sowohl auf dem Feld als auch auf der Reservebank, war es zu verdanken, dass die Gastgeber sich erst herantasten konnten und sich schließlich zum Ende hin mit einem 25:21 Punkte Erfolg in den Tiebreak retteten. Und wenn die Zirndorfer eines haben, dann Erfahrung im fünften Satz.
Leider schaffte man es nicht diese Erfahrung auch auszuspielen. Zu stark kamen die Hammelburger zurück aufs Feld. Spätestens jetzt zeigten sie deutlich, weshalb sie ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen. Aufschläge, Angriffe, Block und Abwehr waren nahezu makellos, nur ab und zu konnten die Hausherren Angriffe ins gegnerische Feld setzen. So musste man sich zwar letztendlich mit 15:7 Punkten geschlagen geben, doch einen Punkt aus dieser Begegnung mitzunehmen ist durchaus beachtenswert.

Jetzt haben die Männer von Trainer Patrick Siecke erst einmal ein freies Wochenende vor der Tür, an dem es heißt Kraft zu sammeln, um sich für den Schlussspurt zu rüsten. Mit dem TB/ASV Regenstauf und dem SV Lohhof kommen als nächstes zwei Gegner, die hinter dem TSV Zirndorf in der Tabelle stehen und gegen die es heißt wertvolle Punkte zu sammeln. Am letzten Saisonwochenende geht es dann gegen den VC/TuS Hirschau und den SC Freising, die als direkte Tabellennachbarn sicher noch einen spannenden Saisonabschluss bieten werden.

TSV Zirndorf - TV / DJK Hammelburg   2:3