TSV Volleyballer vor spannender Saison

Erstellt von Dominik Mayer | | Volleyball

Die Tage werden kürzer, die ersten Blätter fallen und selbst die überzeugtesten Beachvolleyballer üben ihren Sport schon seit einigen Wochen wieder in der Halle aus. Auch beim TSV Zirndorf hat man sich angesichts der bevorstehenden neuen Hallensaison intensiv vorbereitet.

Die Herren1 legte mit einem zusätzlichen Techniktraining den Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche neue Spielzeit. Das Team um Trainer Patrick Siecke möchte sich, im Gegensatz zur vergangenen Saison, diesmal eher am oberen Ende der Tabelle orientieren. Eine vielversprechende Mischung aus starken Nachwuchstalenten und erfahrenen Akteuren soll dies ermöglichen.  Spieler wie die Brüder Kroha oder Tino Zepeck, alle maximal 18 Jahre alt, sind in der Regionalliga sicher noch nicht am Ende ihrer sportlichen Entwicklung angekommen.  Routiniers wie Ramon Krypzyk oder Norman Wolfrum werden dem Team in kritischen Situationen die nötige Stabilität verleihen.
Ambitioniert geht auch die 2. Herrenmannschaft in die Saison. Zwar muss man sich als Aufsteiger in der neuen Liga erst zurechtfinden, doch angesichts hochkarätiger Neuzugänge könnte dies schneller gelingen als manchem Gegner lieb ist. Trainer Herrmann hat aus einem heterogenen Kader eine Einheit geformt, so dass ein Platz in der ersten Tabellenhälfte durchaus wahrscheinlich ist.

Durch die Etablierung einer zweiten Damenmannschaft bereits letztes Jahr und die Einführung einer neuen Herren3 kommende Saison, stehen erstmals seit längerem wieder 5 Vollmannschaften für den TSV auf dem Spielfeld. Der sportliche Leiter der Abteilung Günter Bernard zeigt sich erfreut über diese Entwicklung sieht aber auch einen „spürbaren organisatorischen Aufwand für die Abteilungsleitung“. Zentrales Ziel des Vereins sei es, die in allen Vollmannschaften zahlreich vertretenen Jugendspieler zu integrieren. Gerade auch die neue Herren3 besteht fast ausschließlich aus ehemaligen Jugendspielern. „Es wird wichtig sein, dass die Mannschaft schnell ein Team mit einem gemeinsamen Ziel wird. Mit Philipp Harbeck (H1) haben wir den richtigen Mann für diese Aufgabe gefunden“, so Bernard.

Im Damenbereich soll die äußerst positive Entwicklung der letzten Jahre weiter vorangetrieben werden. Ob es zum vierten Aufstieg in Folge reicht kann niemand genau vorhersagen, jedoch ist dem Kader durchaus einiges zuzutrauen. Trainer Bernard verstärkte die Mannschaft gezielt, so kann Neuzugang Erika Beckers sogar schon Bayernligaerfahrung vorweisen.
Mit Chris Wollek konnte ein echter Zirndorfer als Trainer für die Damen 2 gewonnen werden. Verbrachte er aus beruflichen Gründen die letzten Jahre in Ingolstadt wird er jetzt sein volles Engagement dem Kreisliga-Team widmen. Auch hier scheint ein Aufstieg nicht ganz ausgeschlossen.

Die Mixed-Mannschaft FitForFun, die der Abteilung schon seit Jahren immer wieder Erfolge auf überregionaler Ebene beschert wird den TSV auch in der kommenden Spielzeit im Mixed-Volleyball standesgemäß vertreten.
Für weniger ambitionierte Spieler bietet der TSV auch weiterhin eine Freizeitgruppe an, hier stehen Geselligkeit und der Spaß an der gemeinsamen sportlichen Betätigung im Vordergrund. So kann die Volleyballabteilung auch in der Saison 2013/2014 ein breit gefächertes Angebot für Spieler und Zuschauer machen.