Nur 14. Platz auf der „Deutschen“

Erstellt von TSV Typo3 Administrator | | Volleyball

Nur den enttäuschenden 14.Platz erreichte unsere  U 18 bei den Deutschen Meisterschaften ihrer Altersklasse in Hamburg.

Die mit höheren Erwartungen gestartete Mannschaft gewann zunächst ihr Auftaktmatch mit 2:1 (25:23, 20:25, 16:14) gegen den Südwestmeister TUS Kriftel, ein vom Anfang bis Ende spannendes und hart umkämpftes Spiel.

Auch gegen den VFB Friedrichshafen zeigten die TSV-Jungs, dass sie auf hohem Niveau mithalten können, die entscheidenden Punkte im ersten Satz machten aber die Friedrichshafener und gewannen nur hauchdünn 25:23. Auch den zweiten Satz mussten die Zirndorfer Jungs mit 20:25 hergeben, vor allem die guten Aufschläge der Friedrichshafener machten den Annahmespielern zu schaffen.

Im entscheidenden dritten Spiel gegen den Gastgeber Eimsbütteler TV verlor das Team des Trainerduos Markus Etzold und Andreas Herrmann nach indiskutabler Leistung den ersten Satz mit 15:25. Erst im zweiten Satz raffte sich die Mannschaft auf und steigerte sich vor allem in kämpferischer Hinsicht. Trotzdem ging auch der zweite Satz mit 22:25 und damit das Spiel verloren. Besonders die starken Blockspieler der Hausherren – drei Spieler mit einer Körpergröße von über zwei Metern – machten  den Zirndorfer Angreifern das Leben schwer, eine hohe Fehlerquote bei den Aufschlägen trug ebenfalls zur verdienten Niederlage bei.

„Wir haben gezeigt, dass wir mit den besten Mannschaften mithalten können, aber wenn man etwas erreichen will, reicht es halt nicht aus nur mitzuspielen“ resümierte Trainer Markus Etzold nach dem enttäuschenden vierten Platz in der Vorrunde. Was möglich gewesen wäre, zeigte der TUS Kriftel, der sich nach der Auftaktniederlage gegen den TSV mit viel Teamspirit von Spiel zu Spiel steigerte und am Ende mit Friedrichshafen den dritten Platz belegte. Deutscher Meister wurde erwartungsgemäß der SC Schwerin, der sich  im Finale mit 2:0 gegen den VC Gotha durchsetzte.

Etwas Moral bewiesen die Jungs in der „Looser-Runde“ gegen den TSC Berlin, der mit 2:0 (25:17, 26:24) bezwungen wurde und damit wenigstens nicht um den letzten Platz spielen mussten. Mit einer 0:2- Niederlage (16:25, 16.25) gegen den Rivalen vom TSV Mühldorf, der sich ebenfalls mehr ausgerechnet hatte, endete die Meisterschaft für unser U 18-Team. Mannschaft und Trainer mussten erkennen, dass sie sich zwar zu Recht für diese Meisterschaften qualifiziert hatten, die Trauben in Deutschlands Spitze aber doch recht hoch hängen.

Freudige Erwartung vor Turnierbeginn
Nachdenkliche Gesichter während des Turniers