Guter 9. Platz bei Bayerischer U13-Meisterschaft

Erstellt von Moritz Meister | | Hauptvereinsseite

Wegen der sehr weiten Anreise machten wir uns bereits am Freitagabend auf den Weg nach Mühldorf, um am Samstag ausgeschlafen und mit voller Kraft die Gruppenphase spielen zu können. Weil wir auf der nordbayrischen Meisterschaft nur 7. geworden sind, hatten wir mit München (3. Süd), Memmelsdorf (2. Nord) und Königsbrunn (6. Süd) eine wirklich schwere Gruppe erwischt.

Als erstes mussten wir gegen München ran. Nicht zuletzt wegen des zu großen Respekts und der Anspannung erwies sich München aber als eine Nummer zu groß. Man unterlag mit 2:0 Sätzen.
Anders der Beginn gegen Memmelsdorf. Mit tollen Ballwechseln und genauem Spiel wurde der erste Satz recht souverän gewonnen. Leider konnte dieses Niveau nicht in den 2. Satz übernommen werden und der 3. Satz musste die Entscheidung bringen. Hier war Memmelsdorf recht schnell enteilt, wir konnten aber 3 Matchbälle in Folge abwehren und zum 14:14 ausgleichen. Leider wurde diese tolle Aufholjagd nicht belohnt und wir verloren 2:1 Sätze.
Nun musste also das Spiel gegen Königsbrunn gewonnen werden, um im Überkreuzspiel noch die Möglichkeit auf das 1/4-Finale zu wahren. Und die Jungs zeigten endlich, was sie können. Vom Aufschlag an wurde viel Druck gemacht und Königsbrunn fand nie zu seinem Spiel. Wir holten uns den Sieg mit einem 2:0.

Am letzten Spiel des ersten Tages wartete Seßlach auf uns. Wie aufgedreht gingen die Jungs in das Spiel und gewannen den ersten Satz 25:13.Im Anschluss folgte etwas, was uns diese Saison leider schon häufig widerfahren ist. Es kam eine Art Angst zu gewinnen auf und wir vertrauten plötzlich nicht mehr in unser eigenes Können. Zwar kämpften alle Spieler toll um jeden Ball, es wurden aber viel zu viele einfache und unnötige Fehler gemacht. So verloren wir gegen einen Gegner, den wir eigentlich im Griff gehabt haben am Ende mit 2:1 Sätzen.
Nach dieser Niederlage und der Gewissheit nur noch um die Plätze 9-16 Spielen zu dürfen, war die Enttäuschung bei allen Mitgereisten riesig. Zum Glück wurde die Stimmung durch ein gutes Essen und einen lustigen Abend in unserer tollen Unterkunft wieder besser und so konnten wir mit neuer Motivation in die Platzierungsspiele am Sonntag gehen. Es war auch richtig klasse, dass wir noch die Zeit hatten, ein wirklich hochklassiges Finale unserer U18 zu sehen, die auch in Mühldorf um den Titel Bayrische Meister spielten.

Das erste Spiel am Sonntag gegen Weiden war zu keiner Zeit offen. Deutlich gewannen wir mit 2:0 Sätzen.
Ebenso wurde das nächste Spiel gegen den Ausrichter Mühldorf mit 2:0 gewonnen und es kam bei einigen die Frage auf, warum wir dieses Niveau nicht auch am ersten Wettkampftag abrufen konnten.
So standen wir nach zwei Siegen in Folge in Spiel um den 9. Platz. Hier bekamen wir es mit der 2. Mannschaft des ASV Dachau zu tun. Die erste Mannschaft wurde später in beeindruckender Manier Bayrischer Meister. Es entwickelte sich ein Spiel auf wirklich gutem Niveau. Viele tolle Abwehraktionen auf beiden Seiten sorgten für viele lange Ballwechsel, in denen der TSV Zirndorf öfter das bessere Ende für sich hatte. Einige beeindruckende harte Angriffe von Marc, tolle Abwehraktionen von Hannes und eine wirklich tolle Annahmeleistung von Paul sorgten dafür, dass wir am Schluss des Spiels über den 9. Platz jubeln durften.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass wir uns im technischen Bereich in Bayern wirklich nicht verstecken müssen. Wenn noch die gewisse Kaltschnäuzigkeit und Coolness kommt, ist auch ein noch besseres Ergebnis als dieser wirklich gute 9.Platz möglich.
Am Schluss möchte ich mich ganz besonders bei den Eltern Hügerich und Meister bedanken, die als Betreuer an dieses Wochenende für mich eine riesen Unterstützung waren. Auch bei Familie Kraus, die uns eine super Unterkunft organisiert hat. Total cool war auch, dass alle sechs Eltern den besten und lautesten Fanclub der Halle gestellt haben. Vielen Dank!

Es spielten: Marc, Paul, Florian, Hannes, Lars (von rechts nach links)