Gelungener Einstand des TSV Zirndorf

Erstellt von Dominik Mayer | | Volleyball

Die erste Herrenmannschaft der Volleyballabteilung des TSV Zirndorf hat am Sonntag erfolgreich die neue Regionalligasaison einläuten können.Zu Gast waren die Männer um Kapitän Robert Auerochs am Wochenende in Mömlingen.

Zunächst sah es für die Volleyballer jedoch nicht nach einem guten Tag aus. Schon früh geriet man in Rückstand und tat sich immer wieder schwer diesen aufzuholen. Die Gastgeber profitierten von den vielen Eigenfehlern der Gäste und konnten sich so mehrmals im Satz mit bis zu vier Punkten absetzen. Beim Spielstand von 20:20 im ersten Satz wollten die Zirndorfer sich aber die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Die verflixte letzte Phase des Satzes, der in der letzten Saison schon so viele Punkte gekostet hatte, wurde dieses Mal mit deutlich mehr Biss in Angriff genommen. So war es dann auch möglich, den ersten Satz der Saison relativ deutlich mit 25:22 Punkten für sich zu entscheiden.
Den Schwung aus dem ersten Durchgang wollte man natürlich auch gleich mitnehmen. Wo es zu Beginn noch Schwierigkeiten in der Annahme und dem Block gab, kamen die Gäste jetzt immer besser ins Spiel. Durch eine geschlossene Mannschaftsleitung und einen phasenweise unüberwindbaren Block konnten sich die Zirndorfer auch den zweiten Satz souverän mit 25:18 Punkten sichern. Durch einen Antrag der Mömlinger gab es nun eine zehnminütige Satzpause, die aber den Rhythmus nicht unterbrechen sollte.

Zwar schafften es die Gastgeber im dritten Satz noch einmal Eigenfehler der Zirndorfer auszunutzen und das Spiel ausgeglichen zu gestalten, doch am Ende hatten wieder die Mittelfranken den Daumen drauf. Durch eine sehr gute Blockleistung konnte man auch den letzten Satz mit 25:21 Punkten für sich entscheiden und so, durch ein neues Punktevergabesystem, drei wichtige Punkte mit nach Hause nehmen.

Nach dem ersten Spieltag steht der TSV Zirndorf nun mit dem SC Freising und der DJK Hammelburg auf dem geteilten ersten Platz. Am Anfang der Saison ist dies natürlich noch nicht aussagekräftig, doch haben die Herren aus der Jahnhalle deutlich gemacht, wo sie in den kommenden Wochen hinwollen. Die nächste Möglichkeit ihr Können und ihren Willen unter Beweis zu stellen haben sie am Sonntag, den 27. Oktober 2013, um 15:00 Uhr, wenn es daheim in der Jahnhalle gegen den Aufsteiger SV/DJK Taufkirchen zum nächsten Duell kommt. Man kennt sich bereits aus der Relegation des letzten Jahres, wo man die Oberbayern deutlich besiegen konnte.

Herren1 vor Mömlingens historischer Stadtmauer