Doppelt Grund zum Feiern

Erstellt von Rolf Hummelmann | | Volleyball

Nur wenige Tage nach unserem 40jährigen Abteilungsjubiläum gibt es bei den Volleyballern schon wieder Grund zum Feiern. Am Wochenende vom 5./6. Oktober belegte der TSV Zirndorf mit seinen zwei Mannschaften beim Deutschen BFS-Mixed-Cup der Senioren in Nürnberg den ersten Platz in der Altersklasse III und den vierten Platz in der Altersklasse I.

Es war insgesamt der sechste Anlauf, der uns endlich an das lang ersehnte Ziel bei den Deutschen Meisterschaft der Senioren gebracht hat. Ursprünglich wollten wir ja dieses Jahr erstmals in der Altersklasse IV (Frauen Ü55 und Männer Ü59) an den Start gehen. Aber unsere Spielerdecke war dann doch zu dünn. Als kurz vor dem Turnier klar wurde, dass Susi Hanel nicht rechtzeitig fit werden kann, mussten wir das Team umdisponieren und in der AK III antreten. Das brachte natürlich „frisches Blut“ in die Mannschaft und weitere Aufstellungsoptionen durch zusätzliche Auswechselspieler. Angesichts des fortgeschrittenen Alters ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Immerhin müssen im Laufe des Turniers insgesamt 8 Punktspiele bestritten werden. Das spürt man am Ende in jedem einzelnen Knochen und Muskel des Körpers.

Des einen Freud, des anderen Leid. Denn mit der Erweiterung unseres älteren Kaders, wurde die Spielerbank im jüngeren Kader deutlich ausgedünnt. So reichte es für unsere „jüngeren“ Senioren in der AK I (Frauen Ü37 Männer Ü41) am Ende nur noch für den sogenannten „undankbaren 4. Platz“. Trotzdem ein sehr respektables Ergebnis, auf das wir alle sehr stolz sind. Denn das TSV-Team musste mehr als die Hälfte aller Spiele mit 4 Frauen und nur 2 Männern bestreiten. Alles in Allem aber dennoch alles richtig gemacht im Aufstellungspoker. Vermutlich hätte es mit einer stärkeren Durchmischung der beiden Teams am Ende nicht zum Meistertitel gereicht. Schade nur, dass sich aus den Reihen der langjährigen TSV-Mitglieder nicht mehr Männer zum Mitspielen bei uns eingefunden haben. Sie alle haben ein wirklich tolles Meisterschaftsturnier direkt vor der Haustüre und damit auch vor eigener Zuschauerkulisse verpasst. Diese Gelegenheit wird sich vermutlich so schnell nicht wieder bieten.

Aber auch dem Gastgeber Post SV Nürnberg erging es rein personell kaum besser. Immerhin startet der Verein in den drei Ligen der  Mixedrunde Mittelfranken mit insgesamt 10 (zehn!!) Mixedteams. Aber am Sonntag, dem zweiten Turniertag, brachte er mit Ach und Krach gerade noch sechs Aktive aufs Spielfeld. Das reichte dann eben nur noch für die Vizemeisterschaft in der AK III hinter dem TSV Zirndorf. Denn das entscheidende Spiel ging klar an die Bibertstädter.

Deutscher Meister im BFS-Mixed-Volleyball wurden für den TSV Zirndorf in der Altersklasse III:
Gertraude Hummelmann, Sabine Linge, Elke Rosenow-Schreiner, Rio Bräutigam, Ido Holzmeier, Rolf Hummelmann, Frank Masala und Gerald Roth

Den vierten Platz in der Altersklasse I belegten:
Doris Birwe, Dr. Angelica Cuylen, Ankelika Heim, Astrid Oerterer, Anja Saputo, René Graf, Jörg Hofmann und Peter Seefried

Wer Lust hat sich uns anzuschließen ist jederzeit herzlich willkommen. Unser Training findet freitags in der Zirndorfer Bibertsporthalle um 20-21:45 Uhr statt. Wir verstehen uns als Sammelbecken für ehemalige Ligaspieler und Spielerinnen jeden Alters. Die BFS-Mixedrunde beginnt für unsere erste Mannschaft in der Bezirksliga am 17.11. und für die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse am 10.11.2019. Auf geht’s! Wir freuen uns über jede Verstärkung.
Einzige Bedingung: Um im Breiten- und Freizeit-Sport (BFS) des Bayerischen Volleyball Verbandes mit uns an den Start zu gehen, darf man keinen aktiven Ligapass mehr haben. Weitere Infos erfährt man bei Rolf Hummelmann gebührenfrei unter Tel. 0800-6060603 (Gustav-Adolf-Apotheke) oder zu unseren Trainingszeiten.