Der TSV Zirndorf nimmt zwei wichtige Punkte mit nach Hause

Erstellt von Philipp Harbeck | | Hauptvereinsseite

Die Volleyballer der ersten Herrenmannschaft nehmen nach hartem Kampf wichtige Punkte mit aus Deggendorf.

Am Samstag Abend ging es für die Mittelfranken nach Deggendorf. Trotz einer pünktlichen Anreise der Gäste wurde der Spielbeginn kurzfristig eine halbe Stunde nach hinten verschoben, da das vorausgehende Damenspiel der Gastgeber nicht pünktlich beendet werden konnte. Somit stand die Mannschaft vor der ersten Aufgabe des Abends, und zwar sich in einer kalten Halle auf die kommende Begegnung vorzubereiten. Der erste Satz ließ dann auch schon erahnen, dass sich dieser Sonnabend kurzweilig gestalten sollte. Die Zirndorfer taten sich schwer gegen eine stark agierende Heimmannschaft eine klare Linie zu finden und verzettelten sich zeitweise in Kleinigkeiten. Es schien, als sei die Konzentration noch nicht voll auf das Spiel gerichtet. So konnte Deggendorf zum Ende des ersten Durchganges bei einem Punktestand von 23:20 Punkten auch schon auf einen Satzgewinn hoffen.

Doch pünktlich zum entscheidenden Zeitpunkt war die Mannschaft um Kapitän Robert Auerochs wieder mit dem Kopf bei der Sache. Schwierige Aufschläge der Zirndorfer, eine daraus resultierende schwache Annahme der Deggendorfer und wiederum eine geschlossene Block- und Abwehrleistung der Gäste hatten zur Folge, dass der erste Satz eben nicht in Niederbayern blieb, sondern auf das Konto der Mittelfranken verbucht werden konnte. Ähnlich wie auch schon im ersten Satz, kamen die Zirndorfer auch im folgenden nicht richtig ins Spiel rein. Die lange Pause vor dem Beginn der Begegnung schien den Männern nicht gutgetan zu haben. Zwar konnte man den zweiten Satz mit 25:22 Punkten noch für sich entscheiden, doch bereits zu Beginn des nächsten Durchganges wurde deutlich, dass die Gastgeber immer besser ins Spiel fanden. So mussten dann auch Satz drei und vier mit 22:25 und sogar 16:25 Punkten an den Gegner abgegeben werden. Und hier war er wieder, der Tiebreak. Wie schon so oft in dieser Saison wurde die Mannschaft von Trainer Patrick Siecke gezwungen eine Entscheidung im fünften Satz herbeizuführen. Doch diese Erfahrung zahlte sich aus. Ein teils auf beiden Seiten von Fehlentscheidungen des Schiedsgerichtes gekennzeichnetes Spiel ging auch zum Ende hin in die Verlängerung. Nach drei vergebenen Matchbällen der Gäste konnten mit einem 18:16 Punkte Erfolg schließlich doch noch zwei wichtige Punkte aus Deggendorf entführt werden. So steht der TSV Zirndorf in der Regionalliga Südost nun punktgleich auf dem vierten Platz, der SC Freising hat jedoch bei einem besseren Satzverhältnis ein Spiel weniger und kann den Abstand aus eigener Kraft wieder herstellen.
Mit der TV/DJK Hammelburg kommt am komme

nden Samstag um 20:00 Uhr der ungeschlagene Tabellenführer in die Jahnhalle. Doch die Hausherren, die im laufenden Kalenderjahr ebenfalls noch ungeschlagen sind, möchten mit einer konzentrierten Leistung nur zu gern den Favoriten ärgern und vielleicht sogar, mit Unterstützung der Fans, ein paar Pünktchen aufs Konto schreiben können. Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt sein.