Bernard macht Pause

Erstellt von Jörg Schreiner | | Volleyball

Aus der offiziellen Pressemitteilung:

Mit dem Ende der Saison hat Günter Bernard, Trainer der Regionalliga-Volleyballer des TSV Zirndorf, seinen Rücktritt erklärt.

Dies wurde bereits einige Wochen vor Saisonende mit Abteilungsleiter Jörg Schreiner unabhängig vom Ausgang der Relegation des letzten Wochenendes besprochen. In den letzten Spielen konnten die Bibertstädter den Verbleib in der dritthöchsten Klasse durch zwei klare Siege sichern.

Nach sieben Jahren Betreuung des Zirndorfer Volleyballer, in denen er die junge Mannschaft von der Bayernliga in die Regionalliga führte, fühlt sich Bernard „ausgebrannt“, wie er es selbst formulierte. Deshalb will er auch nicht zu anderen denkbaren Interessenten wechseln, sondern eine Pause einlegen und sich vermehrt seiner Familie widmen.

Abteilungsleiter Schreiner bedauert die Entscheidung seines Coaches außerordentlich, kann die Beweggründe jedoch nachvollziehen. „Wir hoffen, dass Günter nach einer schöpferischen Auszeit wieder in das Trainergeschäft einsteigt. Schließlich ist er mit gerade einmal vierzig Lenzen  erst am Anfang seiner Trainerkarriere“, so Schreiner.

Günter Bernard ist schon als Jugendlicher zu den Zirndorfer Volleyballern gestoßen und spielte selbst jahrelang in der Erfolgsmannschaft. Schon während seiner aktiven Zeit schlug der 40-jährige die Trainerlaufbahn ein. In der Zwischenzeit besitzt er eine A-Trainer-Lizenz, die ihn zur Betreuung einer Bundesligamannschaft berechtigt. Dennoch blieb er seinem Heimatverein immer treu und führte seine Abteilung bis in die Regionalliga.

Um dem Team Klarheit für die nächste Saison zu geben, wird die Abteilungsleitung bereits in Kürze über die Neubesetzung des Trainerpostens der ersten Mannschaft entscheiden.