Ausgeglichenes Auftaktwochenende für die Volleyballer des TSV Zirndorf

Erstellt von Philipp Harbeck | | Volleyball

Am vergangenen Wochenende begrüßten die Volleyballer des TSV Zirndorf die TV/DJK Hammelburg und den TSV Grafing II zum Saisonauftakt in der Regionalliga Südost.

Die erste Partie am Samstagabend gegen die Herren aus Hammelburg begann vielversprechend. Beide Mannschaften kamen gut ins Spiel und zeigten sich kämpferisch. Der erste Satz war lange Zeit ausgeglichen, doch zum Ende hin musste man sich den Männern von der Saale mit 21:25 Punkten geschlagen geben. Ein Doppelwechsel auf der Mittelblocker- und eine neue Kraft auf der Diagonalposition brachten frischen Wind und mit 25: 19 den Satzausgleich. Diesen Schwung wollte man mitnehmen und weiter Druck machen. So zeigten sich beide Mannschaften ähnlich wie im ersten Satz spielstark, bis zur Auszeit bei Stand von 17:19 ließen die Zirndorfer ihre Gegner nicht davonziehen. In der Schlussphase jedoch konnten sich die Hammelburger durch starke Angriffe und gute Blockarbeit absetzen und entschieden den dritten Satz mit 25:20 für sich. Bis zu diesem Zeitpunkt zeigte die Mannschaft laut Trainer Patrick Siecke eine konstante Leistung und man hätte sich auf eine Entscheidung im Tiebreak einstellen können. Doch der vierte Satz ging sang- und klanglos an die Gäste, die den Gastgeber mit 25:12 überfuhren und somit auch das Spiel für sich entscheiden konnten. Wichtig nach diesem Satz war es nun, das Geschehene hinter sich zu lassen und sich auf den Sonntag und die Gäste aus Grafing zu konzentrieren.

Die Mannschaft aus dem Münchner Osten mit den ehemaligen Zweitligaspielern David Schirmer und Dominik Dreyer versprach ein schwieriger aber auch interessanter Gegner zu werden. Bereits von zu Beginn merkte man der Mannschaft um Kapitän Robert Auerochs an, dass man das Spiel vom Samstag erfolgreich aus den Köpfen gestrichen hatte und sich voll und ganz auf den neuen Gegner konzentrierte. Mit einem 25:22 entschied man rasch den ersten Satz für sich und es war den TSV-Herren anzumerken, dass sie in diesem Spiel entschlossener und solider zu Werke gingen als noch am Tag zuvor. So ließ man auch beim 25:20 im zweiten Satz den Gästen kaum eine Chance in ihr Spiel zu finden. Spielstark sowohl in der Annahme um Libero Moritz Meister als auch im Angriff und vor allem im Block konnten die Gastgeber auch den dritten Satz mit 25:17 für sich entscheiden und somit ihr erstes Spiel in der neuen Saison gewinnen.
Mit einem ausgeglichenen Punktekonto geht es so am kommenden Wochenende nach Nittenau, bevor man am 10. November 2012 um 19:00 in der Halle in der Jahnstraße den MTV München begrüßt.

TSV Zirndorf - TV/DJK Hammelburg   1:3

TSV Zirndorf - TSV Grafing II   3:0