Alle Mannschaften im Einsatz - Damen auf Meisterschaftskurs

Erstellt von Dominik Mayer | | Volleyball

Für die Volleyballherren des TSV Zirndorf ist es bereits das vorletzte Heimspiel in der laufenden Bayernligasaison. Am Sonntag ist ab 15 Uhr der TB Regenstauf zu Gast.

Nach der ernüchternden Auswärtspleite in Schwaig ist die Mannschaft von Trainer Günter Bernard auf Wiedergutmachung aus. Auch ein Blick auf die Tabelle zeigt: Will man sich eine kleine Restchance auf Relegationsplatz 2 erhalten ist ein Sieg gegen Regenstauf Pflicht.

Die personelle Situation der Biberstädter ist aber äußerst angespannt. Voraussichtlich stehen die Spieler Marschner (Handgelenksbruch), Krypczyk (Lungenentzündung) sowie Hirschbeck (Fingerverletzung) nicht zur Verfügung. Daher wird mit Alexander Schwarz ein Spieler auflaufen der eigentlich der 3. Mannschaft angehört, bis vor 2 Jahren aber selbst in der 1. Mannschaft aktiv war.

Die Gäste aus der Oberpfalz sind derzeit Tabellenführer, mussten sich jedoch zuletzt dem TSV Eibelstadt mit 2:3 geschlagen geben, so dass Zirndorf sicher nicht chancenlos ist.
Bereits am Samstag ab 15 Uhr trägt die 3. Mannschaft des TSV in der Jahnturnhalle ihren Heimspieltag gegen den TSV Eibelstadt II sowie den TV Gunzenhausen aus.

Dazu ein Vorbericht von Bernd Ruhs:

Am Samstag, den 14. Februar ab 15.00 Uhr in der Jahnhalle in Zirndorf gibt die Herren 3 zu letzten mal in dieser Saison ihre Visitenkarte ab. Die Gegner sind Eibelstadt 2 und Gunzenhausen. Beide Teams kämpfen um den Klassenerhalt und werden uns deshalb sicher alles abverlangen. Gestärkt aus dem letzten Heimspiel Dopppelsieg gehen wir selbstbewusst, aber ohne die Gegner zu unterschätzen in unseren letzten Spieltag. Im ersten Spiel treffen wir auf die 2. Mannschaft aus Eibelstadt die ähnlich wie wir, aus einer Mischung älterer und jüngerer Spieler besteht. Wir erwarten hier einen unberechenbaren Gegner, die Tagesform wird entscheidend sein.

Im zweiten Spiel geht es gegen Gunzenhausen, dieses Team verfügt über eine ähnlich gute Abwehr wie sie vergangene Woche Trennfurt gezeigt hat. Hier müssen wir vor allem mit variablem und druckvollem Angriffsspiel überzeugen wenn wir das Spiel gewinnen wollen. Es wird auf jeden Fall wieder spannend und wer letzte Woche in Zirndorf bei der Herren 3 war, weiß das unsere Spieltage immer kampfbetont und spannend ablaufen. Das liegt nicht natürlich auch an unserem Trainer Toni Onic der ein "hängenlassen" überhaupt nicht hinnehmen würde. Außerdem wollen wir unseren Platz unter den ersten vier behalten.

Die Herren2 ist derweil zu Gast in Mömlingen, dazu ein Vorbericht von Trainer Jörg Dannenberg:

Langsam neigt sich die Saison dem Ende zu und die 2. Mannschaft ist im Kampf um Platz 2 ("rechnerisch" sogar noch um Platz 1) noch voll im Rennen. Um die Ansbacher jedoch noch auf der Zielgeraden überholen zu können, sind aus den verbleibenden 4 Spielen 4 Siege notwendig. Sollte dieses Kunststück gelingen und Stein patzt dann noch einmal (was nicht zu erwarten ist), ist sogar der ganz große Wurf möglich.

Am Wochenende heißen die Gegner Mömlingen (Gastgeber) und Stein. Gegen Mömlingen steht ein 3:1 Erfolg aus dem Hinspiel zu Buche. Ein Sieg ist Verpflichtung und sollte mit der notwendigen Einstellung möglich sein. Dennoch ist gerade bei Heimspielen der Gegner mit enormer Gegenwehr vor heimischen Publikum zu rechnen. Mömlingen hat auch die Möglichkeit, sich mit Routiniers aus Regionalligazeiten zu verstärken. Doch ein Blick auf die Tabelle zeigt, wer der eigentliche Favorit ist. Zum Problem könnte die angeblich "kleine" Halle werden, in der gespielt werden soll. Hier ist dann Umstellungsfähigkeit gefragt. Denn jede Mannschaft hat mit diesem Problem zu kämpfen.

Im 2. Spiel wartet dann der Tabellenführer aus Stein. Angst müssen die Zirndorfer nicht haben. Zum einen stehen die Steiner nur deswegen allein an der Tabellenspitze, weil sie im bisherigen Saisonverlauf von 5 Tiebreaks 4 gewinnen konnten. Die H2 dagegen von 3 Tiebreaks keinen Einzigen. Mit einer ähnlichen Tiebreak-Quote würde man den Steinern in der Tabelle ebenbürtig gegenüberstehen. Zum anderen war das Hinspiel von Übermotivation und Nervosität der Zirndorfer geprägt. Man kam überhaupt nicht ins Spiel und ging sang- und klanglos unter. Die 2. Mannschaft hat jedoch in der bisherigen Rückrunde sehr stabil, ruhig und abgeklärt gespielt, Rückstände weggesteckt und Moral bewiesen. 5 Siege aus den letzten 5 Spielen belegen dies eindrucksvoll. Die letzten Trainingsleistungen stimmten ebenfalls positiv, so daß der Mannschaft ein Sieg gegen Stein zuzutrauen ist.

--- Machen die Damen schon alles klar? ---

Großes könnten unsere Damen am Samstag bereits erreichen, wenn sie in Marktbergel weiterhin ungeschlagen bleiben. Denn dann können bei guter Konstellation vielleicht schon die Meisterschaftsglocklocken läuten.