Aktuelle News der Badmintonabteilung

Unerwartet den Sprung in die Spitze geschafft

Erstellt von Julian Storch | | Badminton

SG TSV Zirndorf/ATV Nbg : 1. BC Nürnberg - 5 : 3 --- Bezirksoberliga
Der 1. BC Nürnberg kam als Tabellenführer mit weißer Weste in die Halle des ATV Nürnberg zu Gast. Von einem Klassenunterschied zwischen dem Tabellenführer und dem Aufsteiger war jedoch nicht viel zu sehen. Im 2. Herrendoppel ließen Julian Storch und Janis Roth ihren Gegnern in 2 klaren Durchgängen keine Chance und auch das Damendoppel Sabine Simon/Christine Domjanic gewann in überzeugender Manier. Somit waren die ersten Schritte in Richtung einer Überraschung gemacht.

Im 2. Herreneinzel zeigte sich dann aber, warum die Gäste die beiden statistisch besten Spieler in ihren Reihen hatten: Trotz toller kämpferischer Leistung musste sich Stefan Maschauer hier seinem Gegner knapp geschlagen geben. Im 1. Herrendoppel zeigten Stefan und Samuel Maschauer anschließend ein Spiel auf allerhöchstem Niveau, bei dem am Ende dennoch die Gäste die Nase vorne hatten. Christine Domjanic wollte im Dameneinzel derweil die Führung wiederherstellen, was dank einer läuferischen Überlegenheit auch gelang. Im 1. und 3. Herreneinzel liefen dann beide Spiele auf einen Entscheidungssatz hinaus: Samuel Maschauer konnte in ersterem Spiel trotz dominantem ersten Satz dann nicht wieder an diese Leistung anknüpfen, was den Ausgleich zum 3:3 zur Folge hatte. Janis Roth hingegen konnte sich im Entscheidungssatz einen frühen und deutlichen Vorsprung erspielen und diesen trotz einer Aufholjagd seines Kontrahenten ins Ziel retten. Mit dem 4:3 war somit schon ein Remis gesichert, aber das war den Gastgebern nicht genug: Im gemischten Doppel lieferten sich Julian Storch und Sabine Simon zum wiederholten Mal in dieser Saison einen echten Krimi: trotz eigener Satzbälle ging der erste Durchgang in der Verlängerung verloren. Im 2. Satz lief man von Anfang an hinterher, konnte aber kurz vor Schluss die Führung übernehmen und den Satz gewinnen. Der entscheidende Durchgang verlief lange auf Augenhöhe, bevor Mitte des Satzes ein toller Lauf gelang, der letztendlich zum Sieg reichte.

SG TSV Zirndorf/ATV Nbg : DJK Schwabach II - 7 : 1 -- Bezirksoberliga
Nach dem Überraschungserfolg am Vortag gegen den 1. BC Nürnberg wollte die SG gegen den noch punktlosen Tabellenletzten aus Schwabach die Erfolgsserie ausbauen. Der erste Schritt in diese Richtung erfolgte schon vor dem ersten Spiel: Die Gäste konnten keine vollständige Mannschaft aufbieten, weshalb die SG schon vorab das 2. Herrendoppel ihrem Punktekonto gutschreiben konnte. Das 1. Herrendoppel bestehend aus Samuel und Stefan Maschauer konnte seiner Favoritenstellung auch vollends gerecht werden und erhöhte ungefährdet auf 2:0 für die SG. Daran konnte das Damendoppel Sabine Simon/Christine Domjanic leider nicht anknüpfen. Nach deutlich verlorenem erstem Durchgang erfolgte im 2. Satz eine merkliche Leistungssteigerung. Leider ging auch dieser Satz dann hauchdünn an die Gäste. Janis Roth konnte währenddessen das 3. Herreneinzel in äußerst überlegener Manier für die SG entscheiden. Samuel und Stefan Maschauer wollten dem natürlich nicht nachstehen und entschieden ihre Herreneinzel in nicht minder überlegener Manier. Christine Domjanic konnte wie am Vortag nochmals ihre läuferische Überlegenheit clever ausspielen und feierte ihren höchsten Erfolg dieser Saison. Und zum Abschluss konnte auch das Mixed Julian Storch und Sabine Simon ihre gute Form unterstreichen und sorgte für den Endstand von 7:1. Somit steht die SG als Aufsteiger nach 5 Spieltagen auf einem ebenso unerwarteten wie überragenden 2. Rang, dessen Verteidigung an den letzten 2 Spieltagen vor der Winterpause durchaus machbar erscheint.

<a href="https://www.badminton-bbv.de/liga/" target="_blank"><span class="text-huge"><font size="4">BBV Liga</font></span></a>