Aktuelle News der Badmintonabteilung

Vierte mit Anschluß an die Tabellenspitze

Erstellt von Natascha Wawrzynek | | Badminton

SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg IV : 1. BC Nürnberg 1956 III – 3:5 --- B-Klasse Süd

Das Spielwochenende startete mit technischen Problemen in der Halle, die offen ließen, ob die Spiele am Samstag, den 11.11.223, überhaupt stattfinden können. Das Spiel der U15-Mannschaft, das für den Morgen angesetzt war, musste deshalb ausfallen. Zum Glück ließen sich die Probleme bis zum Nachmittag beheben, sodass wir genau wie geplant gegen die dritte Mannschaft des 1. BC Nürnberg 1956 antreten konnten. Diese hatten in der vorherigen Saison sogar eine Klasse höher gespielt und gingen als Tabellenerste in die Begegnung, sodass bereits im Voraus feststand, dass dieses Punktespiel eine Herausforderung darstellen wird. Doch dieser wollten wir uns gerne stellen und kämpften mit allem, was wir hatten, sodass viele Sätze ein wirklich knappe und hart umkämpfte Angelegenheit wurden.

Den Anfang machten Joachim Brunner und Finley Schmidt im ersten Herrendoppel, unterlagen jedoch leider zweimal mit jeweils 16:21. Auch im zweiten Herrendoppel konnten wir uns keinen Punkt sichern. Während Levente Flinta und Chandru Gunasekaran den ersten Satz noch mit 21:17 für sich entscheiden konnten, ging der zweite Satz ärgerlicherweise sehr knapp an die Gegner (18:21). Im dritten Satz machten die Nürnberger dann deutlich, warum sie letzte Saison noch eine Klasse höher gespielt hatten und sicherten sich den dritten Satz (10:21). Dafür holten Annika und Natascha Wawrzynek im Damendoppel den ersten Punkt für die Spielgemeinschaft (21:18, 21:15). Dieses Ergebnis hätte auch noch deutlicher für die Zirndorferinnen ausfallen können, die es jedoch spannender als nötig machten. Ein sehr intensives Match lieferten sich auch Chandru Gunasekaran und sein Gegner vom 1. BC Nürnberg. Nachdem Chandru den ersten Satz mit 11:21 recht deutlich an den Kontrahenten abgeben musste, legte er furios zu und gewann die nächsten beiden Sätze sehr stark mit jeweils 22:20. Damit sicherte er den zweiten sehr wichtigen Punkt für unsere Mannschaft. Auch das zweite Herreneinzel gestaltete sich äußerst knapp. Finley Schmidt schrammte im ersten Satz hauchdünn an einem Sieg vorbei (18:21), konnte dafür dann den zweiten Satz für sich entscheiden (21:18). Doch dieses Tempo konnte er im dritten Satz nicht mehr halten, welcher deshalb an die Nürnberger ging (13:21). Im Dameneinzel spielte Natascha Wawrzynek mit einem klaren Sieg von 21:15, 21:8 überlegen den dritten Punkt für unsere Vierte heraus. Im dritten Herreneinzel unterlag Wolfgang Meyer mit 13:21 und 10:21 und auch das Mixed bestehend aus Joachim Brunner und Annika Wawrzynek konnte keinen weiteren Punkt nach Hause bringen. Die beiden spielten das erste Mal in dieser Kombination zusammen, doch dafür machten sie es ihren Gegnern schon ordentlich schwer und gaben die beiden Sätze  nur ungern sehr knapp an die Gegner ab. (20:22, 19:21)

Trotz der 3:5 Niederlage zeigte die vierte Mannschaft des TSV Zirndorf/ATV Nürnberg eine starke kämpferische Leistung gegen den Tabellenersten. An diese wollen sie am Sonntag gegen den TSV Lauf anknüpfen und am liebsten noch zusätzlich einen Sieg einfahren.

SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg IV : TSV Lauf III - 5:3 --- B-Klasse Süd

Mit dem Ziel, zusätzlich zu starken kämpferischen Leistungen auch noch einen Sieg zu sichern, ging es am Sonntag, den 12.11.2023, für unser Vierte gegen die dritte Mannschaft des TSV Lauf.

Die Herrendoppel starteten schon mal sehr vielversprechend. Sowohl das erste Herrendoppel, bestehen aus Joachim Brunner und Finley Schmidt (21:9, 21:13), als auch das zweite Herrendoppel, in dem Levente Flinta und Chandru Gunasekaran für die Spielvereinigung antraten, konnten sehr deutlich gewonnen werden (21:10, 21:12). Damit waren die ersten beiden Punkte  für unsere Mannschaft schon mal sicher. Annika und Natascha Wawrzynek konnten im Damendoppel jedoch nicht an ihre gute Leistung von Samstag anknüpfen. Sie fanden keine effektive Taktik gegen ihre Gegnerinnen und unterlagen in beiden Sätzen mit jeweils 13:21. Den nächsten Punkt holte dafür Chandru Gunasekaran im ersten Herreneinzel mit 21:17 und 21:14. Auch Finley Schmidt ließ seinem Gegner im zweiten Herreneinzel keine Chance (21:9, 21:16). Ebenso Wolfgang Meyer im dritten Herreneinzel: er siegte souverän mit 21:9 und 21:13. Damit war der Sieg schon gewiss. Jetzt ging es nur noch darum, die Höhe des Sieges auszuhandeln. Natascha Wawrzynek gelang es im Dameneinzel nicht, noch einen zusätzlichen Punkt für unsere Vierte zu sichern. Sie konnte ihre Spielidee nicht durchsetzen und unterlag ihrer Gegnerin vom TSV Lauf (13:21, 12:21). Und auch im Mixed schafften Annika Wawrzynek und Jochen Brunner es nicht, für noch einen höheren Sieg zu sorgen, obwohl sie wirklich hart an diesem Ziel arbeiteten. Der erste Satz ging in der Verlängerung ärgerlicherweise sehr knapp an die Gegner (22:24), doch dafür holten sich die Zirndorfer den zweiten Satz mit 21:16. Im dritten Satz verloren sie dann jedoch leider den Anschluss und dieser ging an den TSV Lauf (14:21). Unser Ziel eines Sieges am Sonntag war jedoch trotzdem erreicht.

Alles in allem also ein erfolgreiches Spielwochenenden mit vielen hart umkämpften Sätzen und ausdauernden Spielen, aber vor allem mit viel Spaß.

Unsere Vierte (vlnr): Chandru Gunasekaran, Finley Schmidt, Natascha Wawrzynek, Leve Flinta, Annika Wawrzynek, Jochen Brunner und Wolfgang Meyer