Aktuelle News der Badmintonabteilung

Gegen hochklassige Gegner teuer verkauft

Erstellt von Julian Storch | | Badminton

ESV Flügelrad Nürnberg IV : SG TSV Zirndorf/ATV Nbg - 7 : 1 --- Bezirksoberliga

Zum Start der Rückrunde trat die SG auswärts beim Tabellenführer Flügelrad Nürnberg an. Und dieser trat mit einer Aufstellung an, die in der Hinrunde zum großen Teil Spielpraxis in der Oberliga Bayern, 2 Ligen über der Liga dieser Begegnung vorzuweisen hatten. Von einem eklatanten Klassenunterschied war jedoch auf dem Feld nichts zu sehen. Da die Gastgeber vom ESV nur eine Dame aufbieten konnten, ging das Damendoppel schon vor dem ersten gespielten Ball an die SG. Im 1. Herrendoppel wollten Stefan und Samuel Maschauer der SG den zweiten Punkt auf dem Feld erspielen. Doch trotz langer Ballwechsel erwies sich die Defensive der Gastgeber als zu stabil, wodurch diese ausglichen. Das 2. Herrendoppel erwies sich als echter Krimi: Julian Storch und Janis Roth verloren den ersten Satz deutlich und schienen schon auf der Verliererstraße zu sein, bevor sie mit einem Schlussspurt noch den Entscheidungssatz erzwingen konnten. Und dieser endete dramatisch: Nach zwischenzeitlich hohem Vorsprung ging es in der Verlängerung, ihn der das Match mehrfach schon fast zu Gunsten der SG entschieden schien, die Gastgeber aber am Ende mehrfach das Glück auf ihrer Seite hatten. Im 1. Herreneinzel musste Samuel Maschauer wie in der Hinrunde für jeden Punkt sehr hart arbeiten und konnte der Schlagsicherheit seines Gegners am Ende nicht Paroli bieten. Stefan Maschauer lag im 2. Herreneinzel im ersten Satz durchgehend gleichauf, verlor diesen letztendlich jedoch knapp. Im 2. Durchgang ging gegen Ende dann die Konzentration etwas verloren, wodurch auch dieses Spiel an die SG ging. Christine Domjanic spielte im Dameneinzel insbesondere im zweiten Satz eine tolle Partie, verlor jedoch dennoch in 2 Durchgängen gegen ihre läuferisch überlegene Gegnerin. Julian Storch und Sabine Simon starteten im Mixed zwar zerfahren in die Partie, am Ende konnte der erste Durchgang dennoch knapp gewonnen werden. Ab dem zweiten Durchgang stieg die Qualität der Ballwechsel merklich an, was sich letztendlich darin äußerste, dass die Ballwechsel von den Gastgebern gewonnen wurden. Am Ende ging auch diese Partie im Entscheidungssatz verloren. Janis Roth wollte im 3. Herreneinzel noch einen Ehrenpunkt erspielen, konnte nach einem sehr ausdauernden Spiel im 3. Satz seine Fehlerquote nicht gering genug halten. Mit dem Sieg im Spitzenspiel wird der ESV der Aufstieg kaum noch zu nehmen sein, für die SG wird das Verteidigen des  2. Platzes das weitere Ziel sein.