Aktuelle News der Badmintonabteilung

Eine ermutigende Niederlage

Erstellt von Julian Storch | | Badminton

SG TSV Zirndorf/ATV Nbg : ESV Flügelrad Nürnberg IV - 1 : 7 --- Bezirksoberliga

Der Saisonstart der 1. Mannschaft der SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg in der Bezirksoberliga erfolgte zuhause gegen den Zweitplatzierten der vorigen BOL-Saison, den ESV Flügelrad Nürnberg IV. Als Aufsteiger ging die SG auf dem Papier als klarer Außenseiter in die Partie.

Die Aufstellung der SG ist im Vergleich zur Vorsaison nur an einer Stelle verändert: Janis Roth, im Vorjahr noch fest in der 2. Mannschaft gemeldet, verstärkt die 1. Mannschaft diese Saison als fester 4. Herr. Gemeinsam mit Julian Storch verkaufte er sich im 2. HD durchaus gut, die Fehlerquote fiel jedoch trotz schlagkräftigem Angriffsspiel etwas zu hoch aus (16:21/14:21), wodurch der ESV Flügelrad das Damendoppel sofort ausglich, welches aufgrund von nur einer einsatzfähigen Spielerin kampflos an die SG ging. Im 1. Herrendoppel konnte das Vater-Sohn-Duo Stefan und Samuel Maschauer das Spiel sehr lange ausgeglichen gestalten, musste sich aber leider ebenso in 2 Sätzen knapp geschlagen geben (18:21/19:21). Im 1. Herreneinzel trat Samuel Maschauer gegen einen erfahrenen Gegner an, der schon oft deutlich höherklassig eingesetzt wurde. In einem sehr ansehnlichen Spiel mit langen Ballwechseln konnte Samuel die Schlagqualität nicht ganz so konstant halten wie sein Gegner und unterlag in 2 Durchgängen (17:21/13:21). Im Dameneinzel trat Christine Domjanic an. Ihre langjährige Erfahrung ließ sie immer wieder die Lücken in der gegnerischen Defensive finden, leider war aber auch bei ihr die Fehlerquote einen Tick zu hoch (18:21/16:21). Im 2. Herreneinzel kam es zwischen Stefan Maschauer und seinem Kontrahenten zu einem seltenen Duell zwischen zwei Linkshändern. In einem außerordentlich taktisch geprägtem Spiel erlitt Stefan Maschauer letzten Endes seine 1. Einzel-Niederlage im regulären Spielbetreib seit der Saison 2021/22, die auch nur hauchdünn ausfiel (20:22/19:21). Im 3. Herreneinzel trat Janis Roth zu seinem BOL-Debüt an. In einem sehr dynamischen Spiel konnte er den 1. Durchgang für sich entscheiden, dann in den anderen beiden Durchgängen aber die entscheidenden Punkte nicht für sich holen (21:17/18:21/19:21). Zum Abschluss versuchte das gemischte Doppel bestehend aus Julian Storch und Sabine Simon den Endstand zumindest etwas zu verkürzen. Das gelang im 1. Durchgang sehr überzeugend, anschließend jedoch nur weniger gut (21:12/17:21/19:21).

Somit stand zum Abschluss ein Endstand von 1:7 auf dem Papier. Die einzelnen Spiele fielen jedoch wesentlich knapper aus, als es aus dem Endergebnis hervorgeht. Nachdem Flügelrad Nürnberg auch diese Saison wieder um den Aufstieg mitspielen dürfte, macht der Auftritt durchaus Mut für die Begegnungen gegen die Konkurrenten um den Klassenerhalt.

<a href="https://www.badminton-bbv.de/liga/" target="_blank"><span class="text-huge"><font size="4">BBV Liga</font></span></a>