Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

2. Mannschaft - Toller 4. Platz am Saisonende

Erstellt von Walter Friedl | | Badminton

SG TSV Zirndorf/ATV Frankonia II – TSV 1846 Nürnberg V                           5:3 - Bezirksliga Süd

Am letzten Spieltag der Saison bekam es die SG mit dem direkten Tabellennachbarn aus Nürnberg zu tun. Wie es unser Spielführer Michael bereits bei der Begrüßung unserer Gäste erwähnte, es war der Kampf um die goldene Ananas, Tabellenplatz 4 oder 5 am Ende der Saison. Die Gäste wollten uns noch überholen und liefen in Bestbesetzung auf, sie meinten es ernst….

Das erste HD bestritten Janis Roth und Walter Friedl gegen Xihao Liu und Roman Ziarkowski. Das SG Doppel ließ es locker angehen, hatte auch keine große Mühe mit den Gegnern und gewann somit auch sicher mit 21/15 und 21/15. Man hätte das Spiel auch deutlicher gewinnen können, aber die goldene Ananas war einfach nicht Ansporn genug.

Im zweiten HD traten Holger Schmidt und Michael Strößler gegen Gürdogan Ediz und Luca Liebler an. Den ersten Satz gewann die SG noch sicher mit 21/16, ließ es dann aber im zweiten Satz ein wenig schleifen, so dass dieser mit 18/21 an die Gegner ging. Im Entscheidungssatz besannen sich unsere Herren wieder ihrer Fähigkeiten und holten ihn mit 21/11 sicher nach Hause.

Julia Kolb und Ramona Strößler spielten im Damendoppel gegen Hedwig Herzog und Zhirui Wang. Dies war wohl mit Abstand das spannendste Spiel des Tages, die Damen schenkten sich wirklich nichts und kämpften um jeden Ball. Den ersten Satz holte die SG mit 21/16, den zweiten Satz erkämpften sich die Gegnerinnen mit 19/21. Im dritten Satz war das Spiel vom ersten bis zum letzten Ballwechsel ausgeglichen, unsere Damen gaben nicht nach und gewannen diesen verdient mit 21/18.

3:0 für die SG nach den Doppeln, die goldene Ananas war greifbar nahe…

Das erste HE spielte Janis „Ironfist“ Roth gegen Xihao Liu. Man kann es kurz machen, Janis ließ seinem Gegner keine Chance, die Klebe des Verderbens schlug wieder einmal unbarmherzig zu, dieses Spiel ging mit 21/15 und 21/12 an die SG.

Im zweiten HE bekam es Holger Schmidt mit Jiri Valenta zu tun, ein wirklich unangenehmer Gegner, Laufarbeit war angesagt. Den ersten Satz konnte Holger noch mit 21/18 für sich verbuchen, doch dann gab Jiri alles und gewann die nächsten beiden Sätze mit 14/21 und 12/21 klar.

Julia Kolb trat im DE gegen ihre junge Gegnerin Zhirui Wang an. Diese wehrte sich nach Leibeskräften, konnte aber gegen Julias souveränes Spiel letztendlich nichts ausrichten. Julia machte kaum Fehler und ließ ihre Gegnerin laufen, dementsprechend deutlich fielen die beiden Sätze mit 21/14 und 21/11 aus.

Walter Friedl musste im 3. HE gegen Gürdogan Ediz antreten. Sein Spiel war geprägt von unzähligen eigenen Fehlern, was es dem Gegner wirklich leicht machte. Gürdogan musste nicht viel tun und holte das Spiel mit 19/21 und 14/21 nach Nürnberg.

Im Mixed spielten Ramona und Michael Strößler gegen Hedwig Herzog und Jiri Valenta. Hier machte sich die jahrzehntelange Erfahrung von Hedwig deutlich bemerkbar, sie konnte am Netz förmlich „riechen“ wo ihre Gegner hin spielen und war dementsprechend zur Stelle. Dieses Spiel ging dann doch mit 14/21 und 12/21 klar nach Nürnberg, was aber an unserem 5:3 Sieg nichts änderte.

Somit schloss die zweite Mannschaft der SG die Saison auf einem tollen 4. Platz im Mittelfeld ab, nach dem Abstiegskampf der letzten Saison ein schöner Erfolg….nicht zu vergessen ist der Gewinn der goldenen Ananas…..

Ein sicherer Punktelieferant im 1. Herreneinzel und im Doppel mit Walter Friedl: Janis Roth spielte in seiner 2. Saison stark auf und sicherte sich mit seinen Mitspielern in der „Zweiten“ früh den Klassenerhalt (Foto: Klaus Hartmann)