Jugendzeltlager 2004 ein Erfolg

Erstellt von Jörg Schreiner | | Hauptverein

50 Kinder...und kein bisschen leise!

Am 19.6. ab 10:00 Uhr war auf dem Sportplatz des TSV die Hölle los! 50 Kinder aus nahezu allen Abteilungen stürmten das Gelände und wollten ein Wochenende mit Spiel und Spaß verbringen. Doch erstmal galt es, die lästige Pflicht der Anmeldung hinter sich zu bringen.
Und hier zeigten sich bereits die ersten und Gott sei Dank auch einzigen Fallstricke des Wochenendes. Durch nicht rechtzeitige Weiterleitung von Anmeldezetteln aus manchen Abteilungen standen plötzlich einige Kinder ohne das begehrte Lager-T-Shirt da, und die Eltern waren natürlich verärgert. Leider traf der Zorn mit den Organisatoren die falschen, die ja auf die Rückmeldungen der Abteilungen angewiesen waren.
Aber die Situation konnte mit etwas Improvisation schnell gelöst werden, und am Beginn standen alle Kinder mit T-Shirts ausgerüstet, bereit für die ersten Spiele.
Den Beginn bildete das sog. Chaos-Spiel, bei dem die Kids auf dem Beachvolleyballgelände an 80 Stationen Begriffe finden und anschließend die verschiedensten Aufgaben lösen durften. Wer weiß denn schon, aus wieviel Löchern so ein Volleyballnetz besteht?
Danach gab es beim Mittagessen die erste Stärkung bei mehr als reichlich „Spaghetti Bolognese“ aus der Kücher der AWO mit Äpfeln als Nachtisch,
An Mittagsruhe war danach jedoch nicht zu denken, denn schon ging es los zur nächsten Runde bei Fußball, Beachvolleyball und Flag-Football. Auch durch leichten Nieselregen ließen sich die jungen Sportler nicht abschrecken und probierten sich tapfer in jeder der drei Disziplinen.
Danach fielen die Kinder über Kuchen und Melonen her, die es als Belohnung für den sportlichen Einsatz gab. Aber wir wurden noch mehr belohnt, denn die Sonne ließ sich endlich blicken.
Die letzte Runde war für „Freies Spiel“ reserviert. Jeder konnte nach seiner Fasson die organisierten Spielgeräte des Kreisjugendrings nutzen, Soft- oder Federball spielen, oder noch einmal Fuß- oder Volleyball spielen. Andere jedoch zogen es vor, das Fußballspiel Deutschland gegen Lettland am Fernseher zu verfolgen oder ihre T-Shirts weiter farblich zu verschönern.
Als Abendessen gab es es dann für alle reichlich Hamburger, gegrillt von Starkoch Stephan Nepf. So gesättigt begaben sich alle an das Lagerfeuer, an dem uns Tom mit dem Dijeridoo, einem Musikinstrument der australischen Ureinwohner, aufspielte.
Gegen 23:00 Uhr war dann Bettruhe angesagt, die sich nach dem Zählapell zur Vollzähligkeitsprüfung auch schließlich gegen 0:30 Uhr einstellte.
Damit war aber auch schon gegen 6:30 Uhr Schluss und die Frühaufsteher wärmten sich nach einer frischen Nacht schon wieder mit den ersten Sportgeräten, ehe es um 8:00 Uhr frische Brötchen mit Wurst, Käse und weiteren Beilagen gab.
Nach dem Gruppenfoto und einer kleinen Siegerehrung hieß es Abbauen und Aufräumen, ehe alle Eltern ihre Kinder wohlbehalten wieder in Empfang genommen haben. Und so endete am Sonntagmogen gegen 11:00 Uhr eine alles in allem sehr erfolgreiche Veranstaltung, an der im nächsten Jahr (18. Juni 2005) sicher noch einige Kinder mehr teilnehmen werden

Bedanken möchten ich mich bei der Bäckerei Hartmann für die Brötchen, bei der Sparkasse Fürth für die Geschenke und bei Hans Hirn für die Spende des Mittagessens.
Außerdem wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich ohne die Unterstützung der Betreuer, die einen Superjob gemacht haben. Dies waren:
Vera Keene(HB), Susi Pfrengle(HB), Stefan Nepf(HB), Isa Windisch(HB), Albert Persch (Ringen), Mario  Baumeister (Ringen), Christiane Fröhlich (LA), Elke Rosenow-Schreiner (VB) und Robin Schreiner (VB).
Bedanken möchte ich mich auch bei Platzwart Charly Klingl für die Unterstützung und die Gastfreundschaft.
Auf ein nächstes Mal im Jahr 2005, hoffentlich bei etwas schönerem Wetter.

PS: Auf dem unteren Link geht's zur Bildergalerie vom Jugendzeltlager