Erste wird ungeschlagen Meister

Erstellt von Julian Storch | | Badminton

SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg I - TSV Stein                                                      6:2 - Bezirksliga Nord

Mit der erprobten Aufstellung aus dem vorangegangenen Spiel ohne die verletzte Nummer 1 Samuel ging die SG ins letzte Spielwochenende. Die Ausgangslage war gut: 2 Punkte Vorsprung bedeuteten, dass ein Sieg aus den letzten beiden Partien unter normalen Umständen ausreichen sollte. Mit Stein und Flügelrad Nürnberg standen aber noch 2 potentiell sehr unangenehme Spiele auf dem Programm. Gegen Stein ging das Damendoppel mangels zweiter Dame auf Seiten der Gäste direkt an uns. Die Herrendoppel zeigten zu Beginn dann auch, dass das Spiel kein Zuckerschlecken werden würde. Stefan Maschauer und Robert Zellmann konnten sich in 2 hauchdünnen Sätzen durchsetzen, Julian Storch und Janis Roth mussten nach gutem Auftakt in den Entscheidungssatz, erhöhten aber letztendlich auf 3:0. Im Dameneinzel hielt Christine Domjanic lange gegen eine der Top-Damen der Liga mit, konnte aber im Entscheidungssatz das hohe Tempo nicht mehr halten. In den Herreneinzeln wurde dann im Anschluss schnell ersichtlich, wie breit die SG bei den Herren aufgestellt ist. Obwohl alle Herren normalerweise eine Position niedriger antreten, wurden alle Herreneinzel gewonnen: Stefan Maschauer hatte keine Probleme gegen seinen früheren Mannschaftskameraden, Julian Storch konnte seine wiedererlangte Fitness unter Beweis stellen und Janis Roth brachte sich einmal mehr als Ersatzspieler erfolgreich ein. Das Mixed von Robert Zellmann und Sabine Simon bot ebenfalls spannende Ballwechsel, ging jedoch gegen die dynamischen Gegner im Entscheidungssatz verloren.

SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg I - ESV Flügelrad Nürnberg V                     7:1- Bezirksliga Nord

Nach dem 6:2 am vorletzten Spieltag reichte nun ein 4:4 für den sicheren Aufstieg - mit diesem Ergebnis wollten sich die Spieler der SG aber natürlich nicht zufrieden geben. Wie gegen Stein traten die Gegner mit nur einer Dame an, gaben das Damendoppel also schon kampflos ab. Das zweite Herrendoppel bestehend aus Janis Roth und Julian Storch erhöhte auch schnell auf 2:0. Das 1. Herrendoppel gestaltete sich erheblich anders: Stefan Maschauer und Robert Zellmann taten sich gegen die routinierte und geduldige Paarung der Gäste schwer, verloren den 1. Satz knapp und konnten auch im 2. Durchgang kein Rezept finden, was im Anschluss der Gäste resultierte. Die Herreneinzel verliefen währenddessen wie am Spieltag zuvor: Stefan Maschauer im 1. HE, Julian Storch im 2. HE und Janis Roth im 3. HE machten jeweils kurzen Prozess mit ihren Gegnern und ließen schon früh Gewissheit in Sachen Aufstieg aufkommen. Unter den Augen der Mannschaften Nummer 3 und 4 der SG brachten Sabine Simon und Robert Zellmann im Mixed mit toller Übersicht und Christine Domjanic mit ihrer Ausdauer das Spiel und die Saison zu einem überaus erfolgreichen Abschluss. Nach zwei zweiten Plätzen in den vergangenen Jahren kehrt Zirndorf nun also endlich hochverdient in die Bezirksoberliga zurück.

Trotz Niederlage im ersten Herrendoppel: Stefan Maschauer (links) und Robert Zellmann sicherten mit ihren Mitspielern am letzten Spieltag durch ein 7:1 Gegen Flügelrad V die Meisterschaft in der Bezirksliga Nord (Foto: Klaus Hartmann).