Aufstieg weiterhin fest im Visier – Erste marschiert weiter voran

Erstellt von Julian Storch | | Badminton

TV 1881 Altdorf - SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg I            1:7 - Bezirksliga Nord

In voller Besetzung trat die SG beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht TV Altdorf an. Bisher noch ohne Punktgewinn scheint der Abstieg für die Gastgeber schon beinahe sicher zu sein. Die beiden Herrendoppel Stefan und Samuel Maschauer (21:16, 21/13) bzw. Julian Storch/Robert Zellmann 21/17, 21/12) brachten die SG mit ungefährdeten Zweisatzerfolgen auch schnell auf Kurs. Deutlich knapper verlief das Damendoppel: Christine Domjanic/Sabine Simon mussten nach gewonnenem ersten Durchgang (21/18) und verlorenem 2. Satz (15/21) in den Entscheidungssatz, konnten diesen aber knapp für sich entscheiden (21/19). Auch die Herreneinzel ließen nicht viel zu wünschen übrig: Samuel Maschauer konnte sich nach einer knappen Begegnung in der Hinrunde ungefährdet durchsetzen (21/5, 21/14) und auch Stefan Maschauer ließ überhaupt keine Zweifel am Ergebnis seines Spiels aufkommen (21/6, 21/9). Julian Storch machte es nach langer Trainingsabstinenz dafür spannend: Nach mit 17/21 verlorenem ersten Durchgang kam er besser ins Spiel und konnte den Entscheidungssatz erzwingen (21/13 im 2. Satz), in dem er sich in der Verlängerung mit 22/20 durchsetzte. Christine Domjanic konnte sich im Dameneinzel mit sicherem Spiel hingegen sehr ungefährdet durchsetzen (21/9, 21/8). Einziger Wermutstropfen des Tages war das gemischte Doppel, in dem Robert Zellmann und Sabine Simon nach mit 21/5 gewonnenem ersten Durchgang den Faden verloren und sich in 3 Durchgängen geschlagen geben mussten (18/21, 13/21).

TV 1848 Erlangen III - SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg I     2:6

Gegen die dritte Garde der Gastgeber wollte die SG die Tabellenführer behalten. Wie am Vortag gegen Erlanger stand dabei die volle Besetzung zur Verfügung. Nachdem die Erlanger nur mit einer Dame antraten, ging das Damendoppel ohne Spiel auf unser Konto und die Herrendoppel ließen sich auch nicht lange bitten: Stefan und Samuel Maschauer (21/14, 21/16) sowie Julian Storch/Robert Zellmann (21/16, 21/13) setzten sich jeweils in 2 ungefährdeten Sätzen durch. Parallel entwickelte sich im Dameneinzel ein echter Thriller: Christine Domjanic verlor den ersten Durchgang in der Verlängerung mit 22/24, konnte sich aber mit einem starken zweiten Satz (21/14) in den Entscheidungssatz spielen. Dort musste sie aber leider nach langen Ballwechseln den Gastgebern beim 18/21 den Punkt überlassen. Stefan Maschauer ließ im 2. Herreneinzel wie gewohnt nichts anbrennen (21/7, 21/13). Überraschend war wiederum der Verlauf im 1. und 3. Herreneinzel: Sowohl Samuel Maschauer (16/21) als auch Julian Storch (19/21) gaben den ersten Durchgang ab, konnten sich dann aber besser auf ihre Gegner einstellen und letztendlich mit dem 6:1-Zwischenstand die Vorentscheidung sichern – Julian mit 21/14, 21/16 und Samuel mit 21/11, 21/11. Das noch ausstehende Mixed verlief zum Abschluss unglücklicherweise ähnlich wie am Vortag: Der erste Durchgang wurde mit 21/19 gewonnen, anschließend gaben die Gastgeber aber überwiegend den Ton an, womit sich nach dem 10/21, 10/21 der Endstand von 6:2 ergibt.

Weitere Badminton News vom Spielwochenende findet ihr hier.