Aktuelle News der Badmintonabteilung

„Zweite“ stellt Weichen auf Klassenerhalt

Erstellt von Markus Burkhardt | | Badminton

Bezirksliga Süd, SG TSV Zirndorf/ATV Nbg. II

1.FC Pleinfeld : SG TSV Zirndorf/ATV Nbg. II - 4 : 4 (9:8 Sätze)
Guter Start in die Rückrunde – das könnte das Fazit des ersten Spiels unserer 2. Mannschaft sein. Nachdem sie in der Hinrunde ersatzgeschwächt durch einige Verletzungen noch 4 Spiele knappest möglich mit 3:5 verloren hatten, wollten Sie – neu aufgestellt und inzwischen eingespielter – als Aufsteiger sich aufmachen, die ersten Punkte zu sammeln. Im Spiel gegen den Tabellenzweiten sollte das schon mal recht gut klappen.

Zwar sah es nach den ersten beiden Herrendoppeln vom Matthias Ganzleben und Michael Strößler (15/21, 20/22) sowie Alex Klassen und Janis Roth (18/21, 16/21) nicht so gut aus, doch zeigten unsere starken Damen Judith Herrler und Julia Kolb beim 21/4, 21/7 fast einen Klassenunterschied zu den Pleinfelder Damen. Die letzten beiden Punkte für Pleinfeld mussten die SGler nach dem 11/21, 13/21 von Alex Klassen sowie dem 16/21, 12/21 von Janis Roth noch hinnehmen, doch dann kam die Zeit der Nürnberg-Zirndorf-SG. Ganz stark und wie immer mit viel Übersicht ließ sich Matthias Ganzleben vom knapp verlorenen ersten Satz (19/21) nicht irritieren und holte nach starkem Spiel die beiden folgenden Sätze mit 21/14, 21/16. Nicht den Hauch einer Chance ließ Julia Kolb ihrer Pleinfelder Gegnerin beim 21/8, 21/5. Für einen erfolgreichen Abschluss des Rückrundenauftaktes sorgten Michael Strößler mit seiner Mixedpartnerin Judith Herrler beim 21/8, 21/15 – somit war das Unentschieden und der erste Punkt gerettet.

TV 1848 Erlangen II : SG TSV Zirndorf/ATV Nbg. II - 4 : 4 (9:9 Sätze)
Für den zweiten Punkt in Folge sorgte unsere 2. Mannschaft im 2. Spiel der Rückrunde.  Ganz stark spielten an diesem Tag das erste Herrendoppel Matthias Ganzleben und Michael Strößler auf. Sie hielten ihre Gegner beim 22/20, 21/18 meist gut unter Kontrolle. Fast zum Sieg hätte es an diesem Tag auch für Alex Klassen und Janis Roth gereicht. Trotzdem mussten sie nach sehr hartem Kampf in einem richtig spannenden Spiel den Gegnern bei 16/21,23/21, 18/21 den Vorzug lassen. Nicht so gut wie zum Rückrundenauftakt  lief es bei den Damen. Judith Herrler und Julia Kolb kamen beim 15/21, 16/21 nicht so richtig ins Spiel. Nach dem 13/21, 14/21 von Alex Klassen im 1. Herreneinzel spielte Janis Roth ganz stark auf und konnte beim 21/16, 21/18 den nächsten Punkt für die Zirndorf-Nürnberg-SG holen. Nach den beiden folgenden Spielen war die Stimmung der SGler schon mal richtig gut: sowohl Matthias Ganzleben im 2.Herreneinzel (22/20, 21/19) als auch Julia Kolb in einem extrem knappen dritten Satz nach ganz starkem Spiel (16/21, 21/13, 21/19) sicherten 2 Punkte zur 4:3-Führung. Somit war im abschließenden Spiel der erste Saisonsieg zum Greifen nahe. Jedoch war die Gegner für das Mixed Strößler/Herrler an diesem Tag zu stark, die beiden SGler mussten das Spiel mit 18/21, 16/21 abgeben. Dennoch stand letztendlich wieder ein Unentschieden als Ergebnis fest.

TSV 2000 Rothenburg : SG TSV Zirndorf/ATV Nbg. II - 6 : 2 (13:5 Sätze)
Aufgrund von Verletzungspech in der 1. Mannschaft, die derzeit noch um den Aufstieg in die Bezirksoberliga spielt, musste leider Janis Roth beim Spiel gegen den Tabellenführer aus Rothenburg in die „Erste“ aufrutschen und konnte nicht am Spiel teilnehmen. Dementsprechend ging schon mal das 2.Herrendoppel kampflos an die Rothenburger. Zwar konnte das neue 1. Herrendoppel Alex Klassen/Matthias Ganzleben das Spiel sehr lange offen gestalten, doch hatten sie in den entscheidenden Momenten beim 18/21, 18/21 nicht das nötige Quäntchen Glück. Ähnlich ging es dem Damendoppel Judith Herrler/Julia Kolb, die beim 13/21, 17/21 erst gegen Ende des 2. Satzes richtig gut mit ihren Gegnerinnen zurecht kamen. Zwar konnte Alex Klassen im 1. Herreneinzel beim 21/18, 21/11 souverän den ersten Punkt für unsere Zweite holen, doch eine Wende in der Begegnung konnte er damit leider nicht einleiten. Sowohl Julia Kolb (12/21, 7/21) als auch Matthias Ganzleben (18/21, 15/21) konnten sich nicht gegen ihre heute besseren Gegner durchsetzen – damit stand leider schon die Niederlage der SGler fest. Trotzdem gab Michael Strößler in den beiden abschließenden Spielen alles! Sowohl bei seinem hart umkämpften Einzelsieg (21/19, 17/21, 21/16) als auch beim klasse Mixed mit seiner Mixedpartnerin Judith Herrler mit ein wenig Pech am Ende (16/21, 21/15, 12/21) konnte man sehen, dass die SGler den Klassenerhalt noch nicht aus den Augen verloren haben.

Fazit: Da im Nachgang zum letzten Spiel die Mannschaft aus Ansbach zurückgezogen wurde, steht in dieser Liga der Absteiger fest. Somit ist der Klassenerhalt nur dann nicht gesichert, wenn aus den höheren Ligen mehr Absteiger als sonst „nach unten“ kommen – das ist derzeit nicht absehbar.  In den nächsten beiden Auswärtsspielen gegen Schwabach (31.03.) und Neuendettelsau (30.04) geht es darum, trotzdem weitere Punkte zu holen und sich gegen Neuendettelsau für die knappe Niederlage in der Hinrunde zu revanchieren.