Aktuelle News der Badmintonabteilung

U19 mit Sieg und Niederlage – Anschluss zur Tabellenspitze noch gewahrt

Erstellt von Annika Wawrzynek | | Badminton

Am 21. Oktober 2023 freute sich unsere Spielgemeinschaft TSV Zirndorf/ATV Nürnberg auf einen spannenden Spieltag gegen die Teams vom TV 1848 Erlangen und SC Uttenreuth. Da unsere SG nicht in Vollbesetzung antreten konnte, mussten wir von vornherein mit einem Punkt Rückstand (das 2. Herrendoppel ging jeweils kampflos an die Gegner) ins Rennen gehen.

TV 1848 Erlangen : SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg - 2 : 6
Im ersten Herrendoppel spielten Samuel Maschauer und Sathvik Sakam für die SG, während Marc Schürrlein und Zhiheng Xu für unsere Gegner aus Erlangen antraten. Im ersten Satz konnten Samuel und Sathvik noch gut mithalten, doch dann machte sich doch bemerkbar, dass sie das erste Mal zusammenspielten. Sie mussten sich schlussendlich sehr deutlich mit 18:21, 10:21 geschlagen geben.

Im Damendoppel traten Annika Wawrzynek und Natascha Wawrzynek für die SG gegen Svenja Frank und Zhiyao Xu an. Nach einem knapp verlorenen ersten Satz fanden Annika und Natascha immer besser ins Spiel und konnten den Punkt souverän mit 19:21, 21:15 und 21:13 nach Hause holen. Im ersten Herreneinzel traf Samuel Maschauer erneut auf Marc Schürrlein. Diesmal behielt Samuel die Oberhand und gewann deutlich mit 21:15 und 21:8. Auch im zweiten Herreneinzel konnte Erlangen keinen Sieg verbuchen, Finley Schmidt ließ seinem Gegner Simon Matousek mit einem Ergebnis von 21:9 und 21:7 nicht die geringste Chance.

Im Dameneinzel trat Natascha Wawrzynek gegen Svenja Frank an. Hierbei zahlte sich die Ausdauer und den Siegeswillen von Natascha aus, sodass sie das Spiel mit 21:18 und 21:16 einen weiteren Punkt für die SG holen konnte.

Im dritten Herreneinzel kämpfte Sathvik Sakam gegen Raphael Löffler. Es schien alles klar nachdem Sathvik den ersten Satz deutlich mit 21:9 gewinnen konnte. Doch dann entwickelte sich doch noch eine nervenaufreibende Zitterpartie, als er den zweiten Satz mit 16:21 abgeben musste. Mit viel Kampfgeist konnte Sathvik dann aber das Blatt wieder wenden und stellte mit 21:18 den Zwischenstand auf 5:2.

Im Mixed-Doppel traten schließlich noch Finley Schmidt und Annika Wawrzynek gegen Hannes Reinhold und Zhiyao Xu an. Nach einem spannenden Match setzte sich erneut unsere Spielgemeinschaft durch und gewann mit einem Ergebnis von 14:21, 21:16 und 21:17.

Somit ging der Sieg des ersten Spiels an die Spielgemeinschaft TSV Zirndorf/ATV Nürnberg mit einem Endergebnis von 6:2 und stellte damit alle Teilnehmenden rundum glücklich und zufrieden.

SC Uttenreuth : SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg - 6 : 2
Am zweiten Spiel des Tages wurde es gegen den SC Uttenreuth noch um einiges härter für unsere Spielgemeinschaft.

Während das erste Herrendoppel von Samuel Maschauer und Finley Schmidt, welche gegen Moritz Lang und Jaskirat Singh Gill spielten, noch souverän gewonnen wurde (21:16 und 21:17), kam es im Damendoppel zu den ersten Schwierigkeiten. Hier standen Annika Wawrzynek und Natascha Wawrzynek den Uttenreutherinnen Talea Popken und Lena Wallusch gegenüber. Nach einem hart umkämpften, aber fairen Spiel, musste die SG den Punkt mit 11:21 und 16:21 an die Gegner abgeben. Im ersten Herreneinzel stellte sich Samuel Maschauer als deutlich überlegen heraus und konnte gegen Moritz Lang einen weiteren wichtigen Punkt erzielen (21:10 und 21:12). Im zweiten Herreneinzel musste sich dann aber Finley Schmidt, trotz vollem Einsatz, seinem Gegner Jaskirat Singh Gill mit 11:21 und 16:21 geschlagen geben. Und auch Natascha musste ihr Dameneinzel gegen die bisher ungeschlagenen Uttenreutherin, Talea Popken, Dameneinzel mit 9:21 und 5:21 abgeben.

Im dritten Herreneinzel erging es dann Sathvik auch nicht besser, sodass auch dieses Spiel mit 6:21, 4:21 an den Uttenreuther Moritz Bert ging.

Damit stand der Sieg für den SC Uttenreuth schon fest. Die SG war aber trotzdem fest entschlossen das Gemischte Doppel, als letztes Spiel des Tages, nach Hause zu holen und es sollte auch noch einmal besonders spannend werden, als Sathvik Sakam und Annika Wawrzynek sich Moritz Bert und Lena Wallusch stellen mussten. Während der erste Satz noch deutlich dem SC Uttenreuth mit 21:12 gehörte, holte unser Team rasch auf und gewann den zweiten Satz mit 21:18. Somit ging es in ein Kopf-an-Kopf rennen im dritten Satz, welcher trotz aller Anstrengung leider doch mit 17:21 abgegeben werden musste.

Somit ging der Sieg des zweiten Spiels mit einem Endergebnis von 2:6 an den SC Uttenreuth. Dennoch war dieser Spieltag erfolgreich, lehrreich und hat uns Spielern wieder mal vor Augen geführt, weshalb wir so sehr für diesen Sport brennen!