Zwei 3.Plätze für Tatjana Friedrich bei den Bayerischen Juniorenmeisterschaften

Erstellt von Bernhard Hutter | | Badminton

Bei den bayerischen Juniorenmeisterschaften (Altersklasse U22) in Immenstadt Anfang Februar startete die erst achtzehnjährige Tatjana Friedrich in einer höheren Altersklasse als sie eigentlich müsste (reguläre Altersklasse: U19). Daher sind die dort erzielten beiden Platzierungen auf dem „Stockerl“ umso höher zu bewerten. Sowohl im Dameneinzel, als auch im Mixed sicherte sie sich den 3. Platz.

Gemeinsam mit Lukas Gunzelmann vom ESV Flügelrad Nürnberg machte sie sich auf den Weg ins Allgäu nach Immenstadt, um dort auf der Bayerischen Meisterschaft der Junioren und Senioren (die zeitgleich ausgetragen wurden) aufzuschlagen.

Im Mixed hatten die beiden zunächst Losglück und spielfrei. Anschließend konnten sie sich – entsprechend ausgeruht – in einem spannenden Drei-Satz-Krimi den Einzug ins Halbfinale sichern. Leider konnten sie hier an die vorangegangenen hervorragenden Leistungen nicht anknüpfen und verloren – teilweise auch wegen fehlender Konzentration – knapp mit 20:22 und 18:21. Damit war der Traum vom Finale geplatzt. Trotzdem freuten sich Lukki und Tati über ihren dritten Platz.

Auch im Dameneinzel sollte am Ende der Bronze-Rang bei Tatjana Friedrich glänzen. Nach einem unproblematisch gewonnenem Auftaktmatch wartete die Top-Gesetzte im Halbfinale auf die einzige Zirndorfer Starterin. Die folgende Niederlage in zwei Sätzen war umso ärgerlicher, als dass die Gegnerin durchaus besiegbar gewesen wäre. Mit ein bisschen größerer Chancenverwertung und weniger eigener Fehler hätte das Ergebnis durchaus auch anders aussehen können. Allerdings ist auch hier der 3. Platz mehr als „nur“ ein Achtungserfolg!

Zu diesen Leistungen herzlichen Glückwunsch!!!