Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Zirndorfer rutschen auf sechsten Platz ab

| Badminton

Die 1. Zirndorfer Badminton-Bayernligamannschaft holte am vergangenen Wochenende zwar gegen Lauf ein Unentschieden, kassierte aber von Ansbach eine 1:7-Schlappe. Durch die magere Punkteausbeute rutschen die Bibertstädter auf den sechsten Tabellenplatz ab und haben nur noch 5 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang. Damit setzen sich die Zirndorfer vor den nächsten richtungsweisenden Partien gegen Marktheidenfeld und Veitshöchheim selbst unter Druck.

Gegen den Tabellenzweiten TSV Ansbach hingen die Trauben zu hoch. Den Ehrenpunkt bei der 1:7-Niederlage sicherten Meike Hartenstein und Bernhard Hutter im Mixed. Lediglich Pia Rehlinger hatte bei ihrer knappen Niederlage (19:21 im Entscheidungssatz) noch die Möglichkeit zur Ergebniskosmetik.

Im zweiten Spiel des Wochenendes kamen die Zirndorfer vor heimischem Publikum gegen den Tabellennachbarn aus Lauf auch nicht über ein Unentschieden hinaus. Obwohl zunächst Rövenstrunck/Hutter und Dorner/Doll ihre Doppelspiele gewinnen konnten, glichen die Laufer durch Siege im Damendoppel und im 1. Herreneinzel wieder aus. Nachdem Max Dorner und Thomas Doll ihre Einzel deutlich gewinnen konnten, war zumindest der Punktgewinn schon vorzeitig gesichert. Im spannendsten Spiel des Tages lieferten sich Pia Rehlinger und Simone Galla im Dameneinzel ein packendes Duell, das letztendlich aber die Gästedame für sich entscheiden konnte. Im abschließenden Mixed konnten Hartenstein/Hutter den Erfolg des Vortages nicht wiederholen und mussten den Punkt zum 4:4 abgeben.

Bernhard Hutter

 

Spieltag 7 am 23.01.2015

Erste Punkte für Zirndorf III im vereinsinternen Duell

Mit dem ersten Punktgewinn in der Saison zum Rückrundenauftakt konnten die Zirndorfer nicht so Recht zufrieden sein. Für den Angriff Richtung Klassenerhalt wäre ein Sieg wichtig gewesen. Dennoch war das Ergebnis gegen die zweite Mannschaft der Zirndorfer in der Bezirksliga 2 ein gerechtes Ergebnis.

TSV 1861 Zirndorf III - TSV 1861 Zirndorf II 4:4 (10:9 Sätze)

Zum ersten Mal in der Saison mit der Stammbesetzung inklusive der beiden Stamm-Damen angetreten, entwickelte sich von Anfang an ein heißes Duell gegen die neu formierte „Zweite“. Da deren Stammspieler Jens Wierzchowski schon im Verlauf der Hinrunde eine gesundheitsbedingte Pause in der Rückrunde angekündigt hatte, konnten Walter Friedl und Phillip Krenzer als feste Teammitglieder gewonnen werden. Dass sie mehr als nur Ersatz sind, zeigte sich im 2. Herrendoppel gegen Jörg Sprengart/Markus Burkhardt. Nach verschlafenem ersten Teil des Spiels kämpften sich die Spieler der Dritten nochmal ran, mussten aber in der Verlängerung knapp mit 21/23 den Satz abgeben. Im zweiten Satz reichte eine 19/16 Führung leider auch nicht für den Satzgewinn, so dass auch dieser Satz knapp mit 19:21 an die Zweite ging. Ebenfalls knapp verloren Matthias Ganzleben/Aron Mohr gegen Stefan Maschauer/Andi Peetz mit 17/21, 18/21.

Mit einem Sieg an der Seite ihrer Doppelpartnerin Sabine Simon meldete sich Christine Domjanic nach ihrer Elternzeit zurück. Gegen Christl Flinta/Astrid Schneider wurde ein 21/15, 21/10 herausgespielt. Zum 2:2 ausgleichen wollte Aron Mohr im 1. Herreneinzel. In einem hochklassigen Spiel gegen Stefan Maschauer klappte dies bis zum Ende des 2. Satzes gut. Nach tollen Ballwechseln stand es bis dahin 17/21, 25/23. Im dritten Satz musste Mohr jedoch seinem hohen Laufpensum Tribut zollen und verlor mit 14/21. Besser lief es im 2. Herreneinzel für Matthias Ganzleben. Gegen seinen einstigen Zögling Andi Peetz nutzte er die größere Erfahrung und Übersicht zu einem ungefährdeten 21/4, 21/12.

Den Ausgleich zum 3:3 schaffte Christine Domjanic im Dameneinzel gegen Astrid Schneider. Nach hart umkämpften ersten Satz (22/24) kam Domjanic immer besser ins Spiel und gewann die nächsten beiden trotzdem noch spannenden Sätze mit 21/14, 21/16. Ein wenig Pech hatte der wie immer kämpferisch und läuferisch starke Jörg Sprengart gegen Phillip Krenzer. Nach gewonnenem ersten Satz (21/17) gönnte er sich eine kleine Verschnaufpause. Der Rückstand ließ sich jedoch nicht mehr aufholen. Somit ging der 2. Satz mit 15/21 an die Zweite. Im Entscheidungssatz entwickelte sich ein spannendes Spiel, das in der Verlängerung denkbar knapp mit 20/22 an Phillip Krenzer ging.

Somit hing es am Mixed Sabine Simon/Markus Burkhardt, ob weiterhin 0 Punkte auf dem Konto der Dritten stehen bleiben würden. Gegen Christl Flinta/Walter Friedl kamen beide jedoch recht gut ins Spiel. Mit 21/10 ging der erste Satz deutlich ans „Heimteam“. Im 2. Satz entwickelte sich ein spannendes Spiel. Nach teils schönen Ballwechseln konnte sich die Zweite nach dem 21/18 von Simon/Burkhardt über den ersten Punktgewinn der Saison freuen.

Beim kommenden Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Schwabach wird es jedoch schwierig werden, den zaghaften Aufwärtstrend weiter zu führen.

Markus Burkhardt

 

TSV Zirndorf 4 -  DJK Schwabach 2 (7:1)

Im ersten Heimspiel der Rückrunde traf die vierte Mannschaft auf die DJK Schwabach 2. Die Gegner kamen mit einem Herrn weniger, weshalb die Zirndorfer mit zwei Punkte sicher rechnen konnten. Nachdem das erste Herrendoppel Weyermann/Fischer die letzten beiden Spiele der Hinrunde ziemlich knapp im dritten Satz verloren hatte, sollte dies in dieser Begegnung nicht mehr passieren. Nachdem die Gegner, trotz der Unterzahl,  auf Sieg spielten, fanden Weyermann/Fischer wieder zu ihrer gewohnten Stärke und Konzentration und konnten im dritten Satz den ersten Punkt für den TSV Zirndorf sichern. Die folgenden Herreneinzel mit Patrick Horstmann und Christian Weyermann holten souverän die nächsten Punkte nach Hause, wodurch es schon 5:0 für TSV Zirndorf stand. Leider konnte das Zirndorfer Mixed gegen die Schwabacher nicht bestehen und musste somit den ersten Punkt an den Gegner abgeben. Besonders hervorzuheben waren die Damenmatches, die den Siegeswillen und den Trainingsfortschritt der Zirndorfer Damen noch einmal verdeutlichen. Im Damendoppel kämpften Beck/Giese für ihren ersten gemeinsamen Sieg ihrer Badminton-Karriere und schafften dies knapp, aber überragend in drei Sätzen (16-21|21-16|21-15). Weiterhin zeigte Verena Giese in ihrem Dameneinzel Ausdauer und Durchhaltevermögen, wodurch sie knapp, aber verdient den Entscheidungssatz gewinnen konnte (22-24|23-21|23-21). Herzlichen Glückwunsch nochmals an die Zirndorfer Damen für die beiden Siege! Das erste Spiel der Rückrunde endete somit mit einem hochverdienten 7:1 Sieg.

Mario Fischer

Die Zirndorferin Pia Rehlinger lieferte im Dameneinzel spannende Spiele ab