Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Zirndorfer beenden Saison auf Mittelfeldplatz

| Badminton

Die 1. Zirndorfer Badmintonmannschaft schließt die erste Bayernligasaison nach fünf Jahren Abstinenz mit einem hervorragenden 6. Tabellenplatz ab. Zum Saisonende zauberten die Ballkünstler noch einmal vor heimischem Publikum und ließen beim 6:2-Sieg dem unterfränkischen Vertreter, dem TV Ochsenfurt, keine Chance. Nachdem bereits die beiden Herrendoppel Rövenstrunck/Hutter und Dorner/Doll gewonnen hatten, setzten Pia Rehlinger und Meike Hartenstein im Damendoppel noch eins oben drauf und fegten ihre Gegnerinnen mit 21:13 und 21:2 förmlich aus der Halle. Nachdem dann die beiden ersten Herreneinzel den Gästen überlassen werden mussten, machten Pia Rehlinger und Thomas Doll in ihren Matches „den Sack zu“ und sicherten den Bibertstädtern vorzeitig den doppelten Punktgewinn. Meike Hartenstein und Bernhard Hutter holten nach anfänglichen Schwierigkeiten in einem Drei-Satz-Spiel noch den abschließenden Punkt zum 6:2-Sieg.

Leider musste das letzte Saisonspiel gegen das Tabellenschlusslicht, den TS Marktredwitz-Dörflas, wegen Personalmangel abgesagt werden, so dass mit insgesamt 17:19 Punkten ein vor der Saison niemals möglich gehaltener sicherer Mittelfeldplatz in der Abschlusstabelle zu Buche stand.

Nach einer langen und anstrengenden Saison steht nun erst einmal eine Spielpause auf dem Programm. Allerdings laufen natürlich auch schon wieder die Planungen für die nächste Spielzeit.

Bernhard Hutter

 

Spieltag 11+12 am 21.+22.03.2015

Trotz versöhnlichem Saisonabschluss: Bezirksliga ade – Zirndorf III wieder „A-klassig“

Dass es als Aufsteiger schwierig werden würde, in einer so starken Bezirksliga zu bestehen, war von vornherein klar. Somit war der Abstieg nur schwer zu vermeiden. Der Saisonabschluss jedoch war noch einmal versöhnlich. Mit dem ersten Saisonsieg verabschiedet man sich aus der Bezirksliga 2.

TSV 1861 Zirndorf III – ESV Flügelrad Nürnberg IV 5:3 (10:8 Sätze)

Knapp am Sieg vorbei kämpften sich Aron Mohr/ Matthias Ganzleben im 1. Doppel. Beim 18/21, 18/21 konnten sich die Gäste von Flügelrad erst in der Schlussphase des spannenden Spieles durchsetzen.  Besser lief es im 2. Herrendoppel. Begünstigt von vielen Fehlern der Gegner kamen die Zirndorfer Jörg Sprengart /Markus Burkhardt  immer besser ins Spiel und gewannen letztendlich verdient mit 21/18, 22/20 und konnten somit zum 1:1 ausgleichen.

Hart umkämpft und äußerst knapp verlief auch das Damendoppel von Christine Domjanic/Sabine Simon. Gegen das Nachwuchsdoppel aus Nürnberg zeigten sie aber in den entscheidenden Szenen die stärkeren Nerven und die bessere Übersicht und setzten sich in 3 Sätzen mit 21/19, 19/21, 21/17 durch.

Im 1. und 2. Herreneinzel konnten die Zuschauer zwei sehr intensiv geführte Spiele verfolgen. Aron Mohr zog dabei trotz starken Kampfes mit 10/21, 13/21 den Kürzeren. Überraschend gut lief es bei Matthias Ganzleben: Gegen einen Gegner, mit dem er sich schon zu Jugendzeiten duellierte, konnte er wieder einmal seine gute Spielübersicht nutzen und ließ den Nürnberger immer wieder ins Leere laufen. Nicht nur die 2 Sätze gab der Nürnberger ab, auch zwei Schläger mussten „ihr Leben lassen“. Trotzdem gewann Matthias Ganzleben mit 21/17, 21/17. Das dritte Herreneinzel, mit dem Flügelrad zum 3:3 ausgleichen konnte, ging nach erneut laufintensivem Spiel von Jörg Sprengart mit 16/21, 13/21 an die Gäste. Doch das sollte an diesem Tag der letzte Punkt für die Nürnberger sein.

Im Dameneinzel erwischte Christine Domjanic einen guten Tag. Schon im 1. Satz zeigte sie ihr gewohnt dynamisches und laufstarkes Spiel und legte ein 21/10 vor. Im 2. Satz kam die Flügelrädlerin besser ins Spiel, jedoch ging auch dieser Satz – jedoch knapper – mit 21/16 nach Zirndorf. Im nun entscheidenden Mixed war das Ziel von Sabine Simon/Markus Burkhardt weiterhin in der Rückrunde ungeschlagen zu bleiben. Trotz 20:19-Führung ging der 1. Satz aufgrund von 3 leichten Fehlern an die Gäste. Doch jetzt kamen die Zirndorfer immer besser ins Spiel und nutzen die Schwächen der Gäste konsequenter aus. Somit gingen die Sätze 2 und 3 letztlich souverän mit 21/16, 21/11 zum ersten Saisonsieg an das Heimteam.

 

TSV 1861 Zirndorf III – TSV 72 Kleinschwarzenlohe I 3:5 (6:11 Sätze)

Mit einem Sieg starteten Aron Mohr/ Matthias Ganzleben im 1. Doppel in die Begegnung. Nach hart umkämpftem ersten Satz (21/19) kamen sie immer besser ins Spiel und fegten die Gegner im 2. Satz mit 21/10 vom Platz. Die Vorlage konnte das 2. Herrendoppel mit Jörg Sprengart /Markus Burkhardt nicht nutzen. Aufgrund einer ungewohnt hohen Fehlerquote und der zugegebenermaßen besseren Spielübersicht der Gegner hatten sie beim 12/21, 15/21 nur wenig Chancen auf einen Sieg.

Da Sabine Simon die 2. Mannschaft im Klassenerhalt unterstütze, kam Nachwuchsspielerin Anna Hirschbeck trotz Abi-Lernstress zu ihrem 1. Einsatz bei den Zirndorfern (vielen Dank dafür). Trotz der Tatsache, dass das Doppel Anna Hirschbeck/Christine Domjanic bisher so noch nicht zusammengespielt hatte, entwickelte sich ein gutes und hart umkämpftes Spiel. Leider mussten die Zirndorfer den Gästen beide Sätze mit 16/21, 14/21 den Vorzug lassen.

Aufgrund einer taktischen Umstellung – Aron Mohr spielte erstmals Mixed – kämpfte Matthias Ganzleben im 1. Einzel um Punkte. Gesundheitlich angeschlagen reichte es beim ansehnlichen Spiel (16/21, 12/21) nicht ganz zum erhofften Punktgewinn. Den vierten Punkt für die Gäste konnten sie im 2. Einzel erzielen. Hier kam Jörg Sprengart nicht wie gewohnt ins Laufen und musste sich letztendlich mit 17/21, 12/21 geschlagen geben.

Zum 2:4 verkürzen konnte Christine Domjanic. Im 1. Satz überrannte sie ihre Gegnerin und ließ ihr beim 21/6 nicht den Hauch einer Chance. Mit den Umstellungen der Gastspielerin kam sie im 2. Satz jedoch nicht mehr ganz so gut zurecht. Trotzdem rettete sie den Vorsprung mit 21/18 ins Ziel. Somit war in den letzten beiden Spielen, dem Mixed und dem 3. Einzel, noch ein Unentschieden für die Zirndorfer möglich.

Das erstmals zusammenspielende Mixed Anna Hirschbeck/Aron Mohr kam im Verlauf der Begegnung immer besser ins Spiel. So entwickelte sich nach verlorenem 1. Satz (11/21) ein hart umkämpfter 2. Satz. Leider konnten die Zirndorfer einen Entscheidungssatz nicht erzwingen und verloren denkbar knapp mit 19/21. Im abschließenden Spiel offenbarte sich, dass Markus Burkhardt normalerweise kein Einzelspezialist ist. Gegen den Kleinschwarzenloher Nachwuchsspieler zeigte er jedoch, dass auch er kämpfen kann und erspielte sich überraschend klar den ersten Satz mit 21/12. Die kleine Verschnaufpause zu Beginn des 2. Satzes nutzte der Gegner jedoch aus und rettete den erspielten Vorsprung mit 17/21 ins Ziel. Im Entscheidungssatz konnte sich keiner große Vorteile erspielen. So entschied beim Stand von 18:18 die größere Ruhe des Heimspielers die Begegnung. Dabei profitierte er von drei Fehlern und gewann mit 21/18.

Somit verabschiedet sich Zirndorf III als Aufsteiger leider wieder aus der Bezirksliga. Ein großes Dankeschön an alle Spieler, die uns in dieser Saison ausgeholfen und unterstützt haben. Zudem verabschiedet sich die Mannschaft vom langjährigen Mitspieler Jörg Sprengart, der kommende Saison leider nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Auch ein persönliches Dankeschön von mir an dich, Jörg, für die schönen Doppel mit Dir!

Somit scheint das Gesicht der Mannschaft in der kommenden Saison beim Kampf um den Wiederaufstieg sich ein klein wenig zu verändern.

Markus Burkhardt

 

TSV Stein II – TSV Zirndorf IV (7:1)

Im letzten Spielwochenende mussten die Zirndorfer gegen den Erst- und Drittplatzierten der Liga antreten. Aufgrund von mehreren Ausfällen im Team mussten einige Reservespieler des TSV Zirndorf die letzten Matches bestreiten. Im ersten Match des Spielwochenendes musste die geschwächte vierte Mannschaft sich einem sehr gut aufgestellten und starken Gegner stellen, weshalb nur der Ersatzspieler Wierzchowski im zweiten Herreneinzel einen Punkt ergattern konnte. Hervorzuheben war allerdings der Siegeswillen des gesamten Teams, die in ihren Spielen hart gekämpft haben, was allerdings letztendlich nicht für einen Sieg langte. Das Spiel endete daher mit einer 7:1 Niederlage für den TSV Zirndorf IV.

 

1. FC Pleinfeld II – TSV Zirndorf IV (5:3)

Nach dem Spiel gegen Stein und damit der Gewissheit, dass kein Aufstieg mehr machbar ist, ging es am Sonntag nach Pleinfeld. Hochmotiviert ging es an den letzten Spieltag der Saison ran, um sich immerhin den 2. Tabellenplatz zu sichern. Im Vorfeld waren 2 Punkte sicher, da der Gegner mit einer Dame weniger antrat. Aber irgendwie schien das Glück die 4. Mannschaft seit dem letzten Spielwochenende verlassen zu haben. Trotz motiviertem Einsatz und spannender 3-Satz-Matches konnte nur noch ein Sieg im 2. Herreneinzel durch unseren Ersatzmann Jens Wierzchowski geholt werden. Nochmal vielen Dank an Jens für die Aushilfe an diesem Spielwochenende! Somit endete zwar auch dieser Spieltag mit einer Niederlage, aber man konnte die Saison mit einem nicht schlechten 3. Tabellenplatz abschließen.

Ein Aufstieg konnte zwar nicht - wie zwischenzeitlich erhofft - erzielt werden, aber als frisch Aufgestiegener und nach der ersten Saison in der neuen Bezirksklasse A, kann man zurecht sagen, dass die 4. Mannschaft verdient eine Klasse höher spielt.

Und wer weiß, vielleicht klappt es in der nächsten Saison mit einem weiteren Aufstieg!

Mario Fischer

Sponsor Thomas Wedel, Thomas Doll, Max Dorner, Bernhard Hutter (hi. v. li. n. re.) Meike Hartenstein, Pia Rehlinger, Manuela Rövenstrunck, Martin Rövenstrunck (vo. v. li. n. re.)