Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Zirndorfer Badmintonspieler hängen in der Bayernliga in der Abstiegszone fest

| Badminton

Mit gleich drei Niederlagen im neuen Jahr mussten die Zirndorfer Badmintonspieler in der Bayernliga einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt einstecken.

Im vorgezogenen Punktespiel gegen den TSV Lauf fehlte neben dem Quäntchen Glück auch ein kleines bisschen der sonstige Biss, um sich gegen den Tabellenzweiten der Niederlage zu erwehren. Etwas überraschend verloren die Zirndorfer alle Doppelspiele. Lediglich Stefan Maschauer punktete im 3. Herreneinzel. Das Mixed ging kampflos an die Bibertstädter zum 2:6-Endstand.

Gegen die Zweite des unterfränkischen Vertreters, dem TSV Marktheidenfeld, holten sowohl Bernhard Hutter und Martin Rövenstrunck, als auch Pia Rehlinger und Manuela Rövenstrunck wichtige Spiele zum 2:1-Zwischenstand. Nachdem dann allerdings alle Einzelspiele den Gästen überlassen werden mussten, blieb im abschließenden Mixed nur noch Ergebniskosmetik zur bitteren 3:5-Niederlage.

Im Sonntagsspiel erwarteten die Zirndorfer vor heimischem Publikum den ASV Niederndorf zum Kellerduell. Überzeugte wiederum das 1. Herrendoppel, war vor allem die Niederlage im Damendoppel mit 18:21 im Entscheidungssatz besonders ärgerlich, zumal anschließend auch noch Thomas Doll zum 2. Herreneinzel mit 16:21 im dritten Satz das Nachsehen hatte. Ebenfalls sehr knapp mussten sich Bernhard Hutter und Manuela Rövenstrunck im gemischten Doppel mit 20:22 und 19:21 geschlagen geben. Da nützte sogar der Triumph nach seiner besten Saisonleistung von Martin Rövenstrunck im gewonnenen ersten Einzel nichts mehr. Durch den 5:3-Sieg konnten sich die Niederndorfer damit weiter absetzen und für die Zirndorfer wird es nun ganz eng im Abstiegskampf.

Nächster Gegner der Bibertstädter ist der Tabellenführer aus Ansbach. Am 5. März muss die 1. Mannschaft dann bei Tabellenschlusslicht, dem BC Bayreuth, antreten. Tags darauf lädt Flügelrad Nürnberg 3 ein. Die letzten Heimspiele der Saison finden dann am 19. März um 15:30 Uhr gegen die ebenfalls noch abstiegsgefährdeten Ochsenfurter und am 20. März um 10:30 Uhr  in der Jahnturnhalle gegen Flügelrad Nürnberg 2 statt.

Bernhard Hutter

 

TSV Zirndorf 2 – TSV 1860 Ansbach 3 am 30.01.16– Ergebnis : 4:4

Die 2. Mannschaft des TSV Zirndorf überwinterte leider auf dem letzten Platz in der Bezirksliga 2. Dann kam auch noch Verletzungspech unseres Mixed hinzu. Markus Burkhardt und Sabine Simon fallen wohl in der Rückrunde aus. Des Weiteren hat Aron Mohr die Mannschaft zur Rückrunde verlassen.

Somit galt das Motto für das neue Jahr: „Wir müssen die Aufholjagd in neuer Formation starten.“

Am Samstag ging es gegen die junge Mannschaft aus Ansbach. Maximilian Dorner und Matthias Ganzleben ließen die Ansbacher im ersten Satz noch auf einen Sieg hoffen, doch im 2. Satz kannten sie kein Erbarmen und gewannen diesen 21:4. Das 2. Herrendoppel bestehend aus Phillip Krenzer und unserem Ersatzmann Manu Höller sowie das Damendoppel konnten leider nicht punkten und mussten die Punkte dem Gegner überlassen. Max Dorner sorgte danach mit einer souveränen Vorstellung für den Ausgleich.

Im Anschluss lieferten sich Phillip und Manu in Ihren Einzeln erbitterte Kämpfe auf Augenhöhe mit dem jeweiligen Gegner. Leider mussten sich beide ganz knapp in 3 Sätzen geschlagen geben. Somit stand es 2:4 gegen die Zirndorfer. Auch Christine Domjanic machte es in Ihrem Dameneinzel sehr spannend, hatte jedoch ein Quäntchen mehr Glück und konnte nach 3 Sätzen den Punkt für Zirndorf sichern.

Nun war es an der neuen Mixformation Matthias Ganzleben und Astrid Schneider das mögliche Unentschieden und den Punkt zu holen. Nach einem verlorenen ersten Satz, wussten die beiden, wo die Schwächen der Gegner waren und entschieden Satz 2 und 3 für Zirndorf.

 

TSV Zirndorf 2 – ESV Flügelrad 4 am 31.01.16 – Ergebnis : 5 : 3

Nach dem Punktgewinn am Samstag waren alle guter Dinge auch gegen den Tabellenzweiten Flügelrad evtl. ein Pünktchen für Zirndorf und gegen den Abstieg zu sichern. Und es kam noch besser. Man schaffte sogar das Unerwartete und gewann gegen die Flügelräder mit 5:3.

Die Punkte lieferten – wie auch am Samstag – das 1. Herrendoppel, das 1. Herreneinzel, das Dameneinzel sowie das Mixed. Erneut Pech hatten Phillip und Manu, die beide leider wieder eine Niederlage einstecken mussten. Dafür machten die beiden Damen Christine Domjanic und Astrid Schneider ihre Sache im Doppel besser als am Vortag und gewannen souverän in zwei Sätzen

Nun ist Zirndorf 2 auf den vorletzten Platz in der Tabelle hochgeklettert .Zwar noch immer auf einem Abstiegsplatz, doch der Nichtabstiegsplatz ist aktuell nur noch 1 Punkt entfernt.

Christine Domjanic

 

TSV Zirndorf 3 – TSV 1846 Nürnberg 4 (8:0)

Die Rückrunde startete mit einem souveränen und eindeutigen 8:0 Sieg der Zirndorfer gegen die vierte Mannschaft des TSV 1846 Nürnberg. Obwohl zwei Stammspieler des Zirndorfer Teams ausgefallen sind, konnte die dritte Mannschaft alle Spiele in zwei Sätzen für sich entscheiden. Besonders hervorzuheben waren das Damendoppel und das Dameneinzel, welche ihre Stärke und Ausdauer zeigten und somit die Nürnberger bezwangen. Nach einem Patzer des direkten Konkurrenten ESV Flügelrad 5 war somit ein Gleichstand in der Tabellenspitze erreicht. Das Sonntagsspiel gegen den weiteren potentiellen Aufstiegskonkurrenten TSV Lauf 4 sollte noch einmal spannend werden...

 

TSV Zirndorf 3 - TSV Lauf 4 (5:3)

Das zweite, wichtige Spiel der Rückrunde durfte die dritte Mannschaft gegen den TSV Lauf 4 bestreiten. Wie am Tag zuvor mussten die beiden Ersatzspieler Walter Friedl und Jens Wierzchowski ran. Das erste Herrendoppel Fischer/Weyermann musste gegen die jungen Laufer alles geben und konnte sich nach langen und spannenden Ballwechseln den wichtigen Punkt nach zwei Sätzen mit 21:13 und 21:19 sichern. Ebenso konnten das Damendoppel mit Beck/Giese sowie das Herrendoppel Friedl/Wierzchowski einen Sieg in zwei Sätzen holen. Im darauffolgenden Dameneinzel musste Verena Giese sich einer jungen und ausdauernden Spielerin aus Lauf stellen. Obwohl die Zirndorferin mit geschickten Spielzügen sich gut wehren konnte, war die Gegnerin ihr dennoch überlegen, wodurch das Spiel in zwei Sätzen für den Gast aus Lauf entschieden wurde (12:21, 10:21). Das erste Herreneinzel mit Christian Weyermann versprach schon nach den ersten Ballwechseln ein spannendes Spiel zu werden. Nach drei nervenaufreibenden Sätzen musste sich aber Christian Weyermann dem Gegner aus Lauf mit 21:19, 11:21 und 18:21 geschlagen geben. Das dritte Herreneinzel mit Jens Wierzchowski bescherte wieder einen Punkt für Zirndorf, wodurch ein Unentschieden bereits erreicht worden war. Nachdem die Zirndorfer aber einen Aufstieg anstrebten, musste ein weiterer Sieg her. Das zweite Herreneinzel mit Mario Fischer versuchte den nächsten Siegpunkt zu ergattern, scheiterte aber gegen den Laufer mit 15:21 und 21:23. Somit musste das Mixed mit Beck/Friedl den letzten wichtigen Siegpunkt nach Hause bringen. Den ersten Satz konnten die beiden Zirndorfer noch mit wenig Mühe gewinnen, allerdings rafften sich die Gegner dann auf und machten es bis zum Schluss noch spannend. Trotz der Bemühungen der Gegner, konnte das Zirndorfer Mixed das Match für sich entscheiden (21:12, 21:18).

Das Endergebnis des Spieltages war somit ein 5:3 für den TSV Zirndorf 3, wodurch die dritte Mannschaft sich nun an der Tabellenspitze der Bezirksklasse A3 befindet. Weiter so!

Mario Fischer