Zirndorfer Badmintonmannschaften zum Vorrundenabschluss erfolgreich!

Erstellt von Bernhard Hutter | | Badminton

Die „Erste“ hat die Vorrunde mit 13:1 Punkten als „Herbstmeister“ abgeschlossen und geht Ende Januar 2012 mit zwei Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten in die zweite Hälfte der Saison. Ob am Schluss der Aufstieg winkt, wird sich bereits Anfang Februar zeigen, wenn es zum Duell mit dem direkten Verfolger, der SB Uffenheim, kommt.

Am letzten Spieltag der Vorrunde haben die Bibertstädter in eigener Halle den TSV Ochenbruck 1 empfangen. Ohne den verletzten Bernhard Hutter, dafür aber mit einem starken Ersatzmann Philip Krenzer, konnten sich die Heimherren deutlich mit 7:1 durchsetzen.

Den Ehrenpunkt für die Gastmannschaft erkämpfte sich das 1. Ochenbrucker Herrendoppel gegen Martin Rövenstrunck und Stefan Maschauer. Besser machten es hier Jens Wierzchowski und Philip Krenzer sowie die Damen Uli Dorner und Tati Friedrich, die ihre Doppelspiele jeweils souverän in zwei Sätzen gewinnen konnten. Eine überragende Leistung lieferte an diesem Spieltag Jens Wierzchowski im dritten Herreneinzel ab. Beim 21:12 und 21:5 ließ er seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Die entscheidenden Spiele für den vorzeitigen Gewinn des Matches zum 5:1-Zwischenstand gewannen Uli Dorner im Dameneinzel und Stefan Maschauer im 2. Herreneinzel in hart umkämpften Spielen jeweils erst im Entscheidungssatz. Der leicht angeschlagene Martin Rövenstrunck setzte sich im anschließenden 1. Herreneinzel in zwei Sätzen gegen Michael Meier durch. Den Schlusspunkt markierten Tati Friedrich zusammen mit Philip Krenzer im gemischten Doppel.

Rückrundenstart ist am 28. Januar beim TSC Neuendettelsau und am 29. Januar beim FC Pleinfeld.

Auch die „Zweite“ konnte am Wochenende beim 6:2-Sieg gegen den ASV Niederndorf 3 überzeugen. Durch den Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn konnten sich die Zirndorfer nun Luft im Kampf um den Klassenerhalt schaffen. Mit nunmehr 6:8 Punkten rangieren die Bibertstädter derzeit auf einem beruhigenden 5. Platz.

Überragende Spieler waren Matthias Ganzleben, Andreas Peetz und Sabine Simon, die jeweils zwei Siege beisteuern konnten.

Zum Rückrundenauftakt müssen die Biberstädter – ebenfalls am 28. und 29. Januar – nach Hersbruck reisen und beim TSV 1846 Nürnberg antreten, die beide in der Tabelle vordere Plätze belegen.

Die „Dritte“ hatte spielfrei und wird erst im Januar wieder ins Spielgeschehen eingreifen.