Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Zirndorfer Badmintonmannschaften mit unterschiedlichen Ergebnissen

| Badminton

Nach dem furiosen Auftakt der „Ersten“ mit 3:1 Punkten musste der Aufsteiger in der Bezirksoberliga beim TSV Niederndorf 2 antreten. Die oftmals negativen Auswärtserfahrungen in der Vergangenheit sollten sich auch diesmal bestätigen. Mit 3:5 hagelte es die erste Saisonniederlage. Bei etwas besserem eigenen Spiel und dem notwendigen Quäntchen Glück hätte das Match auch zugunsten der Bibertstädter ausfallen können. Zwei sehr ausgeglichene Spiele (1. Herrendoppel und 3. Herreneinzel) konnten jeweils die Hausherren im Entscheidungssatz mit 22:20 bzw. 21:18 für sich verbuchen. Die Punkte für die Zirndorfer sammelten das Damendoppel Pia Rehlinger/Tati Friedrich, Martin Rövenstrunck im 1. Herreneinzel sowie wiederum Pia Rehlinger im Dameneinzel. 

Im zweiten Spiel des Wochenendes gegen den TSV Lauf 2 traten die Bibertstädter wieder couragierten auf und gewannen das 2. Herrendoppel durch Bernhard Hutter und Jens Wierzchowski gegen die jungen Daniel Fricke und Hannes Amann zum Auftakt der Partie. Ebenso überzeugten – wie auch schon am Vortag – das hervorragend eingestellte Damendoppel in der Besetzung Pia Rehlinger und Tati Friedrich. Während Martin Rövenstrunck und Jens Wierzchowski ihre Einzelspiele abgeben mussten, setzte sich Max Dorner nach einer starken kämpferischen Leistung in drei Sätzen gegen seinen Laufer Konkurrenten durch. Erneut sicherte sich Pia Rehlinger im Dameneinzel mit einer souveränen Vorstellung  das Spiel und holte den wichtigen Punkt zum 4:3 Zwischenstand für die Zirndorfer. Im abschließenden Mixed waren Bernhard Hutter und Tati Friedrich aber letztendlich gegen die sehr erfahrenen Uschi und Thomas Herttrich ohne Chance und mussten somit das Spiel den Laufern zum gerechten Unentschieden überlassen. 

Mit 4:4 Punkten rangiert die 1. Mannschaft in der Tabelle der Bezirksoberliga nun auf dem 5. Platz (punktgleich mit dem Viertplatzierten).

Die nächsten Spiele stehen am 3. November 2012 um 16:00 Uhr gegen den TV Pleinfeld 1 sowie am 4. November 2012 um 10:00 Uhr gegen den ESV Flügelrad Nürnberg 3 in der heimischen Jahnturnhalle auf dem Programm. Das letzte Match der Hinrunde findet am 1. Dezember 2012 um 16:00 Uhr gegen die SG Siemens Erlangen 1 ebenfalls vor heimischen Publikum statt.

Bernhard Hutter 

   

Die 2. Mannschaft empfing zum ersten Heimspiel in der Bezirksliga den Aufstiegsaspiranten ESV Flügelrad Nürnberg 3. Beim 2:6 konnten lediglich Thomas Doll das 2. Herreneinzel sowie Andy Bräunlein das 3. Herreneinzel ihre Spiele gewinnen.

Der erste Sieg in der Saison wurde gegen den TSV Stein 2 mit 6:2 eingefahren. Den ersten Punkt holte das 1. Herrendoppel klar durch Maschauer/Doll. Im 2.Herrendoppel behielten Hollweck/Bräunlein die Nerven und gewannen im 3.Satz mit 22:20. Das Damendoppel Domjanic/Simon wurde leider trotz harten Kampf verloren. Im ersten Herreneinzel musste sich Maschauer leider nach hoher Führung im 3.Satz mit 21:23 geschlagen geben. Die Herreneinzel zwei durch Doll und das dritte durch Bräunlein wurde souverän gewonnen. Im Dameneinzel hat Domjanic mit 24:22, 20:22 und 21:18 einen kühlen Kopf behalten und verdient gewonnen. In Ihrem ersten gemeinsamen Mixed haben Simon/Hollweck das glücklichere Händchen gehabt und mit Köpfchen in 2 Sätzen den 6.Punkt geholt. 

Die „Zweite“ belegt einen gesicherten 4. Platz. Bereits am 3. und 4. November 2012 stehen die nächsten schwierigen Auswärtsspiele gegen den Tabellendritten ARSV Katzwang 1 und die DJK Schwabach 1 an, um am 1. Dezember um 16:00 Uhr gegen den TSV Ochenbruck 1 vor heimischen Publikum die Hinrunde zu beenden.

Manuel Hollweck

 

Die dritte Mannschaft durfte sich an ihrem zweiten Spielwochenende erneut auf weite Reise machen. Am Samstag stand Ansbach auf dem Programm, am Sonntag wurde Rothenburg besucht. Erstmals in dieser Saison spielte die Originalbesetzung um Punkte.

In Ansbach stand ihnen zunächst mit dem TSV 1860 Ansbach III eine sehr junge, aber dennoch spielerisch starke Mannschaft gegenüber. Zu deren Unglück konnten sie jedoch nur mit einer Dame antreten, was unserer dritten Mannschaft schon einmal zwei sichere Punkte einbrachte.

Im Spiel konnten Matthias Ganzleben und Andreas Peetz im ersten Herrendoppel recht eindeutig für die Zirndorfer punkten, wohingegen das 2. Herrendoppel (Manuel Ziegler, Philipp Krenzer) nach gewonnenem zweiten Satz den dritten leider knapp an Ansbach abgeben musste. Im 1. Herreneinzel (Matthias Ganzleben) und 3. Herreneinzel (Philipp Krenzer) gewannen die jungen und schnellen Ansbacher in Zwei-Satz-Spielen doch recht eindeutig. Andreas Peetz konnte sich in seinem Einzel durchsetzen. Zuletzt spielten Corinna Köhler und Manuel Ziegler das Mixed gegen die einzige angetretene Dame und ihren Partner. Im entscheidenden dritten Satz holten die zwei den Sieg nach Zirndorf.

Mit etwas Glück auf Seiten der Zirndorfer stand letztlich der 5:3 Sieg.

Der nächste Sieg sollte am Sonntag in Rothenburg ob der Tauber mit der gleichen Besetzung eingefahren werden.

Zunächst sah auch alles danach aus. Das 1. und das 2. Herrendoppel punkteten für Zirndorf. Dagegen mussten Corinna Köhler und Julia Cieplik ihr Damendoppel gegen zu erfahrene Gegnerinnen abgeben. Andreas Peetz und Philipp Krenzer gewannen ihre Einzel, Julia Cieplik konnte ihre Gegnerin nicht bezwingen. Leider gewann der TSV 2000 Rothenburg II auch das Mixed. Spannend wurde es dann bei einem Zwischenstand von 3:4 im finalen 1. Herreneinzel mit Matthias Ganzleben. Nach einem nervenaufreibenden zweiten Satz mit dem Endstand 26:24 holte sich jedoch Rothenburg den Punkt, was zu einem Endstand von 4:4 führte.

Mit drei Punkten an diesem Spielwochenende und einem derzeitigen 5. Tabellenplatz befindet sich die dritte Mannschaft im Mittelfeld der Bezirksklasse A3 und kann guter Dinge in die weiteren Spiele Anfang November (3.11.2012 um 16:00 Uhr und am 4.11.2012 um 10:00 Uhr jeweils daheim) und am 1. Dezember 2012 um 16:00 Uhr in der Jahnturnhalle gehen.

Julia Cieplik

 

13.10.12

BC Nürnberg III – TSV Zirndorf IV (4:4)

Am zweiten Spielwochenende durften die Zirndorfer ihre ersten Auswärtsspiele beim BC Nürnberg austragen. Krankheitsbedingt konnte Eva Beck leider nicht mitspielen und deshalb durfte dafür Carina Bodes als Ersatzspielerin einspringen. Das erste Herrendoppel konnten Christian Weyermann und Mario Brittig souverän nach Hause bringen. Weiterhin punkteten Christian Weyermann und Matthias Bayerlein in den Herreneinzeln. Der letzte gewonnene Punkt des Spieltages konnte das starke Mixed, bestehend aus Carina Bodes und Rob Porley, in einem spannenden Match für den TSV Zirndorf IV gewinnen. Das Ergebnis des Spieltages war somit ein, für die Zirndorfer bekanntes, Unentschieden.

 

14.10.12

BC Nürnberg II – TSV Zirndorf IV (4:4)

Am nächsten Spieltag trafen die Zirndorfer auf die zweite Mannschaft des BC Nürnberg. Auch bei dieser Begegnung kam Carina Bodes als Ersatzspielerin für Eva Beck zum Einsatz. Die beiden Herrendoppel bereiteten den Zirndorfern nahezu keine Probleme, wodurch sie sich frühzeitig die ersten Punkte sichern konnte. Das erste Herreneinzel hat Christian Weyermann in einer starken Vorstellung ohne Probleme für sich gewinnen können. Leider waren die restlichen Gegner eine größere Herausforderung für die Zirndorfer und es lag am Schluss wieder am Mixed, ein Unentschieden zu erreichen. In einem spannenden und nervenauftreibenden Spiel konnten Rob Porley und Carina Bodes die beiden Sätze mit 21:19 und 21:16 für sich entscheiden. Somit blieb Zirndorf IV in diesem Spielwochenende seiner "Unentschieden-Serie" treu und ist somit weiterhin ungeschlagen.

Mit einem ausgeglichenen Punktkonto belegen die Bibertstädter derzeit einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse B3. Am 3.11.2012 steht das letzte Spiel des Jahres 2012 beim Tabellenführer TSV 1846 Nürnberg 5 auf dem Programm.

Chris Weyermann