Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Zirndorfer Badminton-Mannschaft rückt weiter in der Tabelle vor

| Badminton

Die Zirndorfer Bayernligamannschaft schaffte – nach zuletzt 3:1 Punkten – wieder einen doppelten Punktgewinn im Duell gegen den mittelfränkischen Konkurrenten, den ASV Niederndorf. Trotz der erwarteten hohen Niederlage tags darauf sind die Bibertstädter in der Bayernliga Nord um einen Platz auf Rang 5 nach oben geklettert. Mit nunmehr 7:7 Punkten sind sie sogar punktgleich mit dem Tabellenvierten.

Im ersten Spiel des Wochenendes empfingen die Zirndorfer vor heimischer Kulisse die Herzogenauracher Vorstädter. Gleich zu Beginn des Spieles konnten die Hausherren alle drei Doppelspiele gewinnen. Nachdem Pia Rehlinger ihr Dameneinzel auch noch sicher „nach Hause“ brachte, war beim 4:1-Zwischenstand (Martin Rövenstrunck unterlag parallel knapp im Einzel) schon der angestrebte Punktgewinn sicher. Anschließend holten die Gäste das zweite und dritte Herreneinzel. Somit musste die Entscheidung im Mixed fallen. Hochkonzentriert und sicher spielend sicherten Meike Hartenstein und Bernhard Hutter dem TSV Zirndorf den 5:3-Erfolg und damit bereits den dritten Sieg in der laufenden Saison.

Am Tag darauf mussten die Zirndorfer beim ungeschlagenen Tabellenführer, dem TV Unterdürrbach, in Würzburg antreten. Wie erwartet hagelte es eine deutliche 0:8-Schlappe gegen den mit ehemaligen Regionalligaspielern gespickten Aufstiegsaspiranten.

Zum Ende der Hinrunde müssen die Bibertstädter am 29.11.2014 zum Tabellenvorletzten, dem TV Ochsenfurt, reisen und empfangen am 30.11.2014 um 10:30 Uhr in heimischer Halle (Jahnstraße 2 in Zirndorf) das Schlusslicht, den TSV Marktredwitz.

Bernhard Hutter

 

Schwere Gegner setzen unseren zwei Mannschaften in der Bezirksliga 2 zu

Am dritten Spielwochenende durfte Zirndorf II in eigener Halle spielen. Jedoch erwarteten uns starke Gegner. Und wie die vorigen Spieltage auch, mussten mal wieder neue, noch nicht aufeinander eingespielte Ersatzleute rekrutiert werden.

Wenn der Tabellenerste mit breiter Brust anrückt, wird es schwer. Wenn dann auch noch keine Stammmannschaft mit bewährter Aufstellung verfügbar ist, noch mal so sehr. Und so sollte unsere Zweite am Samstag einen rabenschwarzen Tag erwischen und die Höchststrafe kassieren. Es setzte gegen Pleinfeld 1, wahrlich nicht ohne Grund derzeitiger Spitzenreiter, ein saftiges 0:8. Insgesamt konnte unsere Heimmannschaft nur drei Spielsätze für sich verbuchen, jeweils in den Einzelpartien der Herren. Insgesamt zu viele Fehler in allen Austragungen, so richtig knapp wurde es leider nie. An diesem Spielnachmittag jubelten somit vor allem die Gegner, während Zirndorf II nur nach vorne schauen konnte und auf den Sonntag hoffte.

Denn da sollte auf jeden Fall ein Punktgewinn her, um in der Tabelle weiterhin im Mittelfeld bestehen zu können. Mit dem TSG Rothenburg 2000 kam exakt die gleiche Paarung in die Bibertstadt, die tags zuvor bereits unserer Dritten zu Leibe gerückt war. Es erwarteten uns somit wieder selbstbewusste Gäste. In den ersten Doppelpartien mussten trotz kämpfenden drei Sätzen unser 2. Herrendoppel als auch das nach einer langen Auszeit wieder einmal miteinander spielende Damendoppel Inga und Carina anerkennen, dass die eigene Spielstärke an diesem Tage für einen Spielgewinn nicht ausreichte. (Trotzdem Inga, schön war’s!) Besser machte es unser erstes Herrendoppel, das sehr ungewöhnlich, aber erfreulich bereits in zwei Sätzen gewann. Im Einzel brillierte sowohl unser erster Herr Stefan, als auch unser Jens im 2. HE, die in beiden Spielsätzen jeweils wunderbare Ballwechsel für sich entschieden und auf ganzer Linie überzeugten. Unser Rookie Andi wollte in dem nicht nachstehen, musste am Ende trotz Kampf und Engagement aber beide Sätze knapp abgeben. Wie es indes besser geht, zeigte parallel unsere erfahrene Astrid im Damenduell, das sie für sich entscheiden konnte. Mit einem Zwischenstand von 4:3 war das Mixed somit spielentscheidend. Leider sollte es diesmal für Walter und Astrid nicht reichen. Am Ende stand obgleich mehr gewonnener Sätze „nur“ ein Unentschieden zu Buche.

Zu wenig Punktausbeute an dem Wochenende? Dann schon mal volle Kraft voraus gen 29. und 30. November, wenn unserer Zweite zu den nächsten Auswärtsspielen ran darf. Man darf gespannt sein, in welcher Aufstellung diesmal…

Carina Bodes

 

Spieltag 3 + 4 am 08/09.11.2014

Alarmstufe Rot: Aufsteiger Zirndorf III im freien Fall

Vor dem letzten Spielwochenende Ende November ist die Ernüchterung bei den Aufsteigern aus Zirndorf eingekehrt. Mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison gestartet, liegt der Aufsteiger inzwischen auf dem letzten Tabellenplatz. Zwar ist der Abstand mit einem Punkt auf das rettende Ufer minimal, doch großen Anlass zur Hoffnung geben die bisher gezeigten Leistungen noch nicht.

TSV 1861 Zirndorf III - TSV Rothenburg 2000 I 1:7 (3:14 Sätze)

Mit ein wenig Pech starteten die beiden Herrendoppel im Vergleich gegen Rothenburg. Im 1. Herrendoppel konnten Matthias Ganzleben/Aron Mohr nach dem 16/21 im ersten Satz besonders im 2. Satz gut mithalten und verloren denkbar knapp auch diesen mit 21/23. Noch knapper gestaltete das 2. Herrendoppel Jörg Sprengart/Markus Burkhardt die Partie. Nach einem guten 21/16, bei dem die Fehler der Gegner super ausgenutzt wurden, verloren die Lokalmatadoren im zweiten Satz teilweise die Konzentration und mussten diesen mit 14/21 abgeben. Die 19/18-Führung im Entscheidungssatz gab leider nicht die nötige Ruhe, sodass die Gäste mit 19/21 die Oberhand behielten.

Das Zirndorfer Damendoppel mit Julia Cieplik und Sabine Simon konnte sich nach dem 6/21 leider erst im zweiten Satz ins Spiel hinein kämpfen. Trotz der Steigerung konnten sie beim 18/21 die Punkte leider nicht für sich verbuchen. Nachdem auch das 1. Herreneinzel von Aron Mohr recht deutlich verloren wurde, versuchte Matthias Ganzleben im 2. Einzel den ersten Punkt für die Heimmannschaft zu erspielen. Trotz guter Ballwechsel und taktisch guten Spiels konnte der gesundheitlich angeschlagene Mannschaftsführer jedoch beim 11/21, 14/21 nicht viel ausrichten. Die Wende wollte Sabine Simon im Dameneinzel einleiten. Im Dameneinzel zeigte sie wieder einmal ihre läuferische Stärke und ließ zudem mit Übersicht ein ums andere Mal ihre Gegnerin aus Rothenburg ins Leere laufen. Somit konnte sie mit 21/18, 21/10 zum 1:4 aus Zirndorfer Sicht verkürzen.

Gewohnt läuferisch und kämpferisch stark präsentierte sich Jörg Sprengart im 3. Herreneinzel. Trotz größerer Spielerfahrung musste er sich letztendlich mit 12/21, 10/21 geschlagen geben. Auch im abschließenden Mixed konnte das erstmals in dieser Saison zusammenspielende Zirndorfer Gespann Julia Cieplik/Markus Burkhardt nicht viel ausrichten und mussten sich somit mit 14/21, 16/21 geschlagen geben.

 

1. FC Pleinfeld I - TSV 1861 Zirndorf III 7:1 (15:2 Sätze)

Im Duell gegen den Absteiger aus der Bezirksoberliga und Tabellenführer rechneten sich die Zirndorfer Badmintoncracks schon im Vorfeld wenig Chancen aus. Nachdem zudem die Zirndorfer Nummer 1 sehr überraschend und kurzfristig das Spiel absagte, sprang genauso kurzfristig die Nummer 1 der „Vierten“, Patrick Horstmann ein.

Dadurch änderten sich auch die Spielpaarungen in der Begegnung. Das eigentliche 2. Herrendoppel Jörg Sprengart/Markus Burkhardt mussten sich somit mit dem 1. HD der Pleinfelder messen. Dies ging nach jeweils gutem Start in den beiden Sätzen letztendlich deutlich mit 11/21, 11/21 an  die Hausherren. Knapper gestalteten Matthias Ganzleben und Patrick Horstmann das 2. Doppel. Trotz der Tatsache, dass sie nicht miteinander eingespielt sind, konnten sie beim 18/21, 17/21 mehr als gut mithalten und verloren nur knapp. Als nach einem super gespielten 1. Satz auch noch das Damendoppel Julia Cieplik / Sabine Simon mit 19/21, 9/21 den Kürzeren zogen, war nach dem 0:3 Zwischenstand schon der Weg zur nächsten Niederlage vorprogrammiert.

In den beiden Herreneinzeln konnten Matthias Ganzleben und auch Jörg Sprengart nicht viel ausrichten. Trotz einiger super herausgespielter Punkte setzten sich die Spieler des Tabellenführers mit 16/21, 8/21 (1. HE) bzw. 11/21, 12/21 (2. HE) durch. Überraschend große Probleme hatte Sabine Simon im Dameneinzel. Trotz großen Kampfes verlor sie mit 16/21 im 1. Satz. Die Umstellungen im Spiel, auf die die Pleinfelderin leider zu gut reagierte, konnte die Niederlage nicht verhindern und somit verlor die Zirndorferin mit 7/21 auch den 2. Satz.

Nachdem im Mixed Julia Cieplik/Markus Burkhardt mit 16/21, 9/21 ebenfalls nicht viel Chancen hatten, zeigte Ersatzmann Patrick Horstmann im 3. Einzel sein ganzes Können. Nach tollen Ballwechseln und unter großem Jubel – nicht nur der Zirndorfer Spieler und Fans konnte er mit 24/22, 17/21 und 21/19 die Oberhand behalten und sorgte somit für den Ehrenpunkt für die Zirndorfer.

Diese schmücken vor dem letzten Spielwochenende den letzten Tabellenplatz. Neben dem Spiel gegen Flügelrad kommt es auf die Begegnung gegen den Tabellenvorletzten an. Mit einem Sieg gegen Kleinschwarzenlohe könnten die Badmintoncracks den Abstiegsrang verlassen und erstmals auf einem Nichtabstiegsplatz in die Winterpause gehen.

Markus Burkhardt

 

TSG 08 Roth 1 - TSV Zirndorf 4 (3:5)

Das vorgezogene Sonntagsspiel gegen die erste Mannschaft des TSG 08 Roth fand am Mittwochabend statt. Wie gewohnt, konnten die beiden Herrendoppel Weyermann/Fischer und Krummrei/Bayerlein die beiden Matches für sich gewinnen. Das Damendoppel – bestehend aus Giese/Beck – kämpfte sich bis in den dritten Satz, musste sich aber dann den Gegnerinnen geschlagen geben. Die Punkte der Herreneinzel mit Patrick Horstmann, Christian Weyermann und Mario Fischer gingen dann aber wieder nach Zirndorf, wodurch der Auswärtssieg schon besiegelt war. Leider unterlagen das Dameneinzel sowie das Mixed den stärkeren Gegnern, wodurch die Zirndorfer mit dem bereits bewährten Ergebnis 5:3 siegreich nach Hause fahren konnten.


TSV Zirndorf 4 – TSV Allersberg 1 (5:3)

Im ersten Heimspiel der Saison traf der TSV Zirndorf 4 auf den TSV Allersberg 1 und wollte natürlich die Tabellenführung nicht so leicht aufgeben. Das Spiel startete mit den beiden Herrendoppeln, wobei die Zirndorfer das erste Herrendoppel (Weyermann/Fischer) souverän gewannen, während das zweite Herrendoppel (Krummrei/Bayerlein) sehr unglücklich im dritten Satz verlor. Weitere Siegpunkte konnten die Herreneinzel (Horstmann, Weyermann, Fischer) sowie das Mixed (Krummrei, Beck) für Zirndorf ergattern. Leider unterlagen das Damendoppel (Giese, Beck) sowie das Dameneinzel (Giese) den Gästen aus Allersberg, wodurch am Ende des Spieltages der TSV Zirndorf 4 trotzdem siegreich mit 5:3 die Partie beendete. Dieser weitere Sieg festigte umso mehr die Tabellenführung.

Ist ein erneuter Aufstieg nach dem letztjährigen Aufstieg für den TSV Zirndorf 4 denkbar?

Mario Fischer