Zirndorfer Badminton-Mannschaft rückt auf 6. Tabellenplatz in der Bayernliga Nord vor

Erstellt von Bernhard Hutter | | Badminton

Für die 1. Badminton-Mannschaft des TSV Zirndorf standen zwei richtungsweisende Spiele auf dem Programm. Nach hervorragenden Leistungen und  3:1 Punkten vom Wochenende sind die Bibertstädter in der Bayernliga Nord um einen Platz nach vorne gerückt. Mit nunmehr 5:5 Punkten stehen sie auf einem sechsten Rang, punktgleich mit dem Tabellenfünften.

Im ersten Spiel des Wochenendes empfingen die Zirndorfer vor heimischer Kulisse den TSV Marktheidenfeld 2. Gleich zu Beginn des Spieles konnten die Hausherren das zweite Herrendoppel (Thomas Doll/ Max Dorner) und das Damendoppel (Pia Rehlinger/ Manuela Ströbel) gewinnen und damit – nachdem das erste Herrendoppel in drei Sätzen unterlegen war – mit 2:1 in Führung gehen. Nachdem anschließend die Gäste das erste und zweite Herreneinzel für sich entscheiden konnten, drehten Pia Rehlinger im Dameneinzel und Thomas Doll im 3. Herreneinzel den Spieß um. Beim 4:3-Zwischenstand musste die Entscheidung im Mixed fallen. Mit ihrem ersten Sieg in der Bayernliga sicherten Meike Hartenstein und Bernhard Hutter dem TSV Zirndorf den 5:3-Sieg und damit bereits den zweiten Erfolg in der noch jungen Saison.

Bereits am Tag darauf mussten die Badminton-Cracks bei der TG Veitshöchheim antreten. Motiviert durch den Erfolg des Vortages legten die Bibertstädter beim Tabellendritten mit einem nicht unbedingt zu erwartendem Unentschieden nach. Konnten Martin Rövenstrunck und Bernhard Hutter zum ersten Mal – wenn auch denkbar knapp mit 22:20 im Entscheidungssatz – in dieser Spielzeit das erste Herrendoppel gewinnen, unterlagen diesmal unerwartet sowohl das 2. Herrendoppel, als auch das Damendoppel. Mit großem kämpferischem Einsatz holten dann Max Dorner und Thomas Doll ihre Einzelspiele jeweils in drei Sätzen, während Martin Rövenstruck im Spitzenspiel gegen den Routinier Uwe Weißenberger mit 21:23 und 18:21 knapp den Kürzeren zog. In einem hochklassigen Dameneinzel bezwang anschließend Pia Rehlinger mit ihrer bislang besten Saisonleistung die bis dato ungeschlagene unterfränkische Kontrahentin und sicherte damit den Zirndorfern den wichtigen Punkt zum 4:4, weil das Mixed in drei Sätzen den Veitshöchheimern überlassen werden musste.

Bereits am 8. und 9. November stehen die nächsten Aufgaben auf dem Programm. Während am Samstag um 14:30 Uhr ein Heimspiel in der Jahnturnhalle in Zirndorf gegen den ASV Niederndorf ansteht, müssen die Bibertstädter am Tag darauf wieder nach Unterfranken, zum Tabellenführer TV Unterdürrbach, reisen.