Wichtige Punkte für alle Badmintonmannschaften geholt!

Erstellt von Bernhard Hutter | | Hauptvereinsseite

Die „Erste“ konnte sowohl gegen die DJK Schwabach als auch den TSV Rothenburg ihrer Favoritenrolle gerecht werden und die beiden Heimspiele jeweils souverän mit 7:1 gewinnen.

Damit sicherten sich die Biberstädter vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksliga 1 und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksoberliga. Damit ist das Match am letzten Spieltag am 23. März in Ochenbruck bedeutungslos. Allerdings wollen die Badmintoncracks auch in diesem Spiel keine Niederlage kassieren.

Gegen die DJK Schwabach konnten die beiden Herrendoppel (Bernhard Hutter mit Stefan Maschauer & Martin Rövenstrunck mit Manuel Hollweck) souverän ihre Spiele jeweils in zwei Sätzen gewinnen. Das Damendoppel musste hier über die volle Distanz gehen, um am Ende das Spiel auf der „Haben-Seite“ verbuchen zu können. Einziger Punktverlust war an diesem Spieltag das erste Herreneinzel. Martin Rövenstrunck unterlag dem sehr starken Oliver Petrasch denkbar knapp im Entscheidungssatz. Während Uli Dorner und Bernhard Hutter im Mixed über drei Sätze gehen mussten, gewannen Jens Wierzchowski und Stefan Maschauer ihre Einzelspiele glatt in zwei Sätzen. Tati Friedrich steuerte in ihrem Dameneinzel mit einem insgesamt ungefährdeten Drei-Satz-Sieg ebenfalls noch einen Punkt zum 7:1-Endstand bei.

Im zweiten Spiel des Wochenendes gegen Rothenburg gelang den Bibertstädtern ein ebenso guter Auftakt wie am Vortag. Den Vorsprung der Zirndorfer baute anschließend Jens Wierzchowski im dritten Herreneinzel noch aus, ehe Stefan Maschauer im zweiten Herreneinzel den vorentscheidenden Punkt zum 5:0-Zwischenstand sicherte. Ebenso setzte sich Martin Rövenstrunck ohne Probleme in zwei Sätzen durch. Leider verlor anschließend Uli Dorner ihr Dameneinzel. Das sollte aber der einzige Wermutstropfen an diesem Tag bleiben. Das 7:1 für die Hausherren sicherten sich im abschließenden Mixed Tati Friedrich und Bernhard Hutter.

Auch die „Zweite“ kann mit dem Spielwochenende zufrieden sein. Dass gegen den Tabellenersten der Bezirksliga 2 und bereits als Aufsteiger feststehenden Mannschaft der SGS Siemens Erlangen 1 kein Punktgewinn möglich war, war absehbar. Insgesamt schlug sich die mit mehr Ersatzspielern/-innen als Stammspielern angetretenen Zirndorfer Mannschaft aber achtbar, war aber beim 0:8 trotzdem chancenlos.

Hingegen sollte im zweiten Spiel des Wochenendes gegen den Letzten der Tabelle, den ATV Frankonia Nürnberg 1, endlich wieder ein „Zweier“ gelingen. Am Ende hieß es 6:2 für die Bibertstädter. Punkte sammelten an diesem Spieltag für die Hausherren Inga Müller, Sabine Simon, Andreas Bräunlein, Andi Peetz, Chris Weyermann und Max Frankowski.

Nun steht noch am 24.03.2012 gegen den direkten Tabellennachbarn, den ASV Niederndorf, das entscheidende Match um Rang 5 an. Diese liegen punkt- und spielgleich nur wegen des besseren Satzverhältnisses vor den Bibertstädtern.