Überraschung in hochklassigem MIXED-Entscheid

Erstellt von Markus Burkhardt | | Badminton

ESV Flügelrad gewinnt „Biber“-Wertung

Höhepunkt der 5. Offenen Zirndorfer Stadtmeisterschaften im Badminton am vergangenen Wochenende waren die die beiden Halbfinals im Mixed in der A-Klasse (bis Regionalliga offen). Dabei konnten die Zuschauer in der Zirndorfer Jahnhalle Badminton auf höchstem Niveau bewundern. Trotz Bundesligaerfah-rung konnten sich die topgesetzten Thomas Fuchs/Theresa Redelbach (TV 1884 Marktheidenfeld) gegen die Lokalmatadoren vom ESV Flügelrad und TSV Lauf, Tatjana Friedrich und Pascal Burg, nicht durchsetzen und wurden in 3 hart um-kämpften Sätzen „niedergesmashed“. In der Mannschaftswertung um den Zirndorfer „Biber“ konnte sich erstmals der ESV Flügelrad Nürnberg durchset-zen.

An zwei Tagen wurden die Sieger in insgesamt 12 Disziplinen ermittelt. Mit ei-ner Rekordbeteiligung von insgesamt über 100 Spielern an 2 Tagen hat sich das Zirndorfer Badmintonturnier inzwischen auch überregional etabliert. Somit konnten neben Spielern aus den Niederlanden und dem Münchner Raum auch 2.-Liga erfahrene Spieler aus Marktheidenfeld bestaunt werden, deren erste Mannschaft letztes Jahr nur knapp in der Relegation zur Bundesliga 1 geschei-tert war. Das topgesetzte Herrendoppel Thomas Fuchs/Jonas Grün aus Marktheidenfeld konnte dementsprechend seiner Favoritenrolle gerecht wer-den und setzte sich im Finale in einem hochklassigen Spiel gegen das Bayerliga-doppel Alexander Petrasch/Oliver Petrasch (DJK Schwabach) durch. Im Da-mendoppel in der A-Klasse zeigte sich ebenfalls die Erfahrung der Nürnberger Paarung Tatjana Friedrich/Christina Pohl (ESV Flügelrad). Sie konnten sich nach der Vorrunde auch in der Hauptrunde souverän durchsetzen.
In der Klasse bis zur Bezirksliga entschieden im Herrendoppel Gabor Bakschas und Walter Friedl vom TSV Stein 1875 die Konkurrenz für sich. Vor allem im Finale waren dabei hochklassige Ballwechsel zu bestaunen. In drei hart um-kämpften Sätzen fiel die Entscheidung mit 21:19 denkbar knapp aus. Im HD sorgte das Zirndorfer Doppel Stefan Maschauer/Samuel Maschauer für eine kleine Überraschung. Der Zirndorfer Jugendtrainer konnte mit seinem 11-jährigen Sohn Samuel bei den Erwachsenen gut mithalten. Sie sicherten sich und dem TSV Zirndorf den Sieg in der Trostrunde. Im Damendoppel setzen sich erwartungsgemäß die Augsburger/Münchner Kombination Iryna Pietsch und Carmen Winter in der Finalrunde gegen Silke Kimberger/Marie-Louise Zimmer (TV 1848 Erlangen) durch.

Die Ergebnisse im Überblick:

Mixed - B
1 Robert Zellmann+Iryna Pietsch TSV 1846 Nürnberg/Polizei SV München