Überraschend deutlicher Sieg der 3. Badminton-Mannschaft zum Saisonbeginn

Erstellt von Markus Burkardt | | Badminton

Neu formiert, aber trotzdem erfolgreich: so präsentierte sich die dritte Badminton-Mannschaft der vor Saisonbeginn neu gebildeten Spielgemeinschaft zwischen dem TSV Zirndorf und dem ATV/Frankonia Nürnberg. Mit einem deutlichen 8:0 gegen den TSV Lauf 5 startete die Mischmannschaft aus beiden Vereinen in die neue Saison in der mittelfränkischen B-Klasse Nord.

Da zwei Spieler der vorgesehenen „Stammformation“ der „Dritten“ am ersten Spieltag nicht zur Verfügung standen, konnte Mannschaftsführer Robert Friedrich die Rückkehrerin zum TSV Zirndorf, Julia Cieplik, und den erfahrenen Peter Bratenstein als Ersatz gewinnen. Dass sie sich reibungslos in das Team einfügten, zeigten bereits die beiden Doppel, die die SG für sich gewinnen konnten. Sowohl das 2. Herrendoppel Peter Bratenstein/Robert Friedrich (21/9, 21/6) als auch das in nur wenigen Trainingseinheiten eingespielte Damendoppel Judith Herrler/Julia Cieplik (21/9, 21/10) ließen ihren Gegner nur wenig Chancen. Als kurz danach auch das 1. Herrendoppel mit Markus Burkhardt/Iman Hesabi mit 21/13 und 21/8 einen ungefährdeten Sieg einfuhr, war zumindest schon das Unentschieden in erreichbarer Nähe.

Da auch die Laufer mit zahlreichen Ersatzspielern antreten mussten, konnten sie nicht mehr viel Gegenwehr leisten. Der talentierte Nachwuchsspieler Iman Hesabi zeigte beim 21/12, 21/6 gegen Günther Scherer, dass er auch im Einzel noch viel Potential hat. Es blieb dem erfahrenen Peter Bratenstein beim 21/8 und 21/3-Zweisatzerfolg gegen Andreas Reif vorbehalten, den Siegpunkt für die SG einzufahren. Ein sehr spannendes Spiel entwickelte sich zwischen Robert Friedrich und Xiaofeng Xu. Der asiatische Spieler versuchte immer wieder, den ATVler durch weite Laufwege aus dem Konzept zu bringen, jedoch konnte sich Friedrich durch seine Übersicht und große Reichweite erfolgreich wehren. Letztendlich knapp aber verdient setzte er sich mit 21/18, 21/19 im 1. Herreneinzel durch. Ebenfalls erfolgreich verlief die diesjährige Einzelpremiere der Mixed- und Doppelspezialistin Judith Herrler. Nach überzeugendem 1. Satz (21/7) rang sie aufgrund ihrer größeren Erfahrung ihre Gegnerin auch im 2. Satz mit 21/17 nieder. Im abschließenden „Revival“-Mixed – Julia Cieplik und Markus Burkhardt spielten bereits vor einigen Jahren zusammen in einer Mannschaft – taten sie sich beide überraschend schwer. Letztendlich verdient konnten sie sich mit 21/17, 21/16 gegen Gaby Winkler und Engelbert Burg zum Gesamtstand von 8:0 durchsetzen.

Mit dem ersten recht deutlichen Sieg ziert die 3. Mannschaft der SG die Spitze der Tabelle der B-Klasse Nord. Doch die kommenden Spiele werden sicher nicht so einfach werden. Mitte Oktober stehen die nächsten Spiele – diesmal Heimspiele – gegen den TSV 1846 Nürnberg 5 sowie den TSV Stein 4 auf dem Programm.