Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Erste Mannschaft holt sich die Tabellenführung in der Bezirksoberliga! Pleite für die „Zweite“, die „Dritte“ patzt auch und die „Vierte“ holt sich einen Sieg!

| Badminton

Beim Spitzenspiel in der höchsten mittelfränkischen Spielklasse, der Bezirksoberliga, gegen den Tabellenersten, der SG Siemens Erlangen 1, gelang den Zirndorfer Badminton-Cracks vor heimischem Publikum der erhoffte 5:3-Erfolg. Lohn dieses an Spannung kaum zu überbietenden Duells ist der „Platz an der Sonne“ und die Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur Bayernliga. Vorausgesetzt, dass die Bibertstädter auch noch in den folgenden vier Partien erfolgreich abschneiden werden.

Vor Rekordkulisse taten sich die Hausherren zu Beginn schwer. Nach zwei verlorenen Herrendoppeln machten es die Damen Steffi Müller und Pia Rehlinger besser und verkürzten auf 1:2. Nachdem auch noch Martin Rövenstrunck im 1. Herreneinzel gegen den starken Japaner Takahashi unterlegen war, wähnten sich die Siemensianer auf der Siegerstraße, zumal gleichzeitig auch noch der Zirndorfer Thomas Doll bereits den 1. Satz verloren hatte. Doch Doll behielt die Nerven, sicherte sich nach einem nahezu aussichtslosen Rückstand noch überraschend den 2. Satz mit 22:20, und holte sich das Match im Entscheidungssatz. Steffi Müller und Bernhard Hutter gewannen klar in zwei Sätzen das Mixed zum 3:3-Zwischenstand. Anschließend holte Max Dorner in seinem besten Spiel der Saison gegen den Erlanger Favoriten Schumann den wichtigen Punkt zur erstmaligen Führung der Zirndorfer. Den Siegpunkt bescherte Pia Rehlinger im Dameneinzel wie gewohnt souverän aufspielend deutlich mit 21:12 und 21:9.

Im zweiten Spiel des Wochenendes gewannen die Bibertstädter gegen den ersatzgeschwächten TSV Lauf 2 mit 7:1. Einziger Punktverlust war an diesem Spieltag im Dameneinzel zu verzeichnen. Gegen die U17-Auswahlspielerin Vanessa Seele hatte Pia Rehlinger zwar den 1. Satz noch offen gestalten können, musste sich aber wegen schwindender Kräfte im 2. Durchgang deutlich geschlagen geben.

Mit nunmehr mit 19:1 Punkten führen die Zirndorfer die Tabelle in der BOL an. Nächste Gegner sind – nach einer anstehenden Spielpause – am 22. März um 15:30 Uhr der ESV Flügelrad Nürnberg 3 sowie am 23. März um 14:00 Uhr der TSV Stein 1.

Bernhard Hutter

 

Das zweite Spielwochenende der Rückrunde konnte von der Ausgangsposition auf dem Papier unterschiedlicher nicht sein. Die Truppe des TSV Zirndorf 2 musste auswärts ran: am Samstag zum Tabellenzweiten und Sonntagnachmittag zum Schlusslicht der Bezirksliga 1, das in der Rückrunde mit quasi herkulischen Ersatzspielern ausgestattet alles für den Klassenerhalt zu geben scheint. Es erwartete unsere Mannschaft also zwei harte Nüsse.

Am Samstag durfte unsere Mannschaft vor allem Erfahrung sammeln beim Baiersdorfer SV 1. Denn in jeder Partie zeigte die Heimmannschaft ihr Können. Trotz mitgereister Fans aus Deberndorf und Trier konnten leider keine Überraschungspunkte mit nach Hause genommen werden. Beim klaren 7:1 gab es in sieben Partien klare Zweisatzsiege. Spannend machte es einmal mehr unser erstes Herreneinzel. In einem sehenswerten, intensiven Spiel auf Augenhöhe dauerte es dann auch drei schier ewig dauernde, für beide Spieler an die Substanz gehende, Sätze. Und spannend sollte es obendrein bis zuletzt werden: Stefan Maschauer begann auch im Verlängerungssatz souverän und führte 15:5, musste dann aber seinen Vorsprung aufgeben und war zwischenzeitlich sogar hinten, konnte aber letztlich den entscheidenden Punkt zum 15:21, 21:14 und 18:21 sichern. Damit also ein Ehrenpunkt in Baiersdorf; mehr sollte an diesem Tag nicht drin sein.

Nur 22 Stunden später gastierten die Bibertstädter dann ein paar Kilometer weiter in Herzogenaurach beim ASV Niederndorf 3, die mit drei starken Ersatzspielern auftraten. Leider ähnelten sich an diesem Tage die Bilder zu sehr mit denen des Vortages. Schnell lag unsere Zweite hinten, nachdem alle anstehenden Doppelpartien abgegeben werden mussten. Unsere Mädels gaben dabei alles, mussten sich aber nach einem starken Comeback am Ende in drei Sätzen geschlagen geben. Bei den Einzelpartien war Stefan wie stets sehr engagiert, lauffreudig und voller spielerischem Tatendrang. Auch unser fideler Ersatz Paddy Horstmann bewies in zwei umkämpften Sätzen seine Klasse und strahlte am Ende als Sieger. Dieser positive Trend konnte in den weiteren Spielen nicht beibehalten werden. Am Ende stand ein doch überraschend eindeutiges 6:2 für die Heimmannschaft zu Buche.

Trotz dieses punktlosen Wochenendes steht unsere Mannschaft nach wie vor im soliden Mittelfeld der Tabelle. Das Saisonziel des Klassenerhalts sollte daher, zumindest nach subjektiver Meinung der Autorin, weiterhin kein Problem sein. Und bis zu den nächsten Spielen sind es ja noch ein paar Wochen, um dann mit neuen Kräften und Selbstvertrauen wieder in die Siegesstraße einzubiegen. Also auf direktem Weg gen Ziel, Zweite!

Am 22. März empfangen die Bibertstädter daheim den direkt hinter ihnen platzierten SC Uttenreuth 1 um 15:00 Uhr, während tags darauf die Mannschaft beim bislang ungeschlagenen Tabellenführer, dem ARSV Katzwang 1, antreten muss.

Carina Bodes

 

Spieltag 9+10 am 15.+16.02.2014

Erste Niederlage für „Dritte“Tabellenführung behauptet

Der Abstand zum Zweitplatzierten wird geringer – trotzdem haben die Zirndorfer den Aufstieg immer noch vor Augen. Beim „Ansbacher Wochenende“ gegen Ansbach 3 und 4 mussten die TSVler jedoch die erste Saisonniederlage hinnehmen.

TSV 1860 Ansbach 4 - TSV 1861 Zirndorf 3   3:5 (7:12 Sätze)

Gewohnt souverän zeigten sich die Zirndorfer in den Auftaktdoppeln in Ansbach. Die beiden Herrendoppel von Matthias Ganzleben/Aron Mohr (21:9, 21:15) und Jörg Sprengart/Markus Burkhardt (19:21, 21:13, 21:14) gingen relativ glatt an das Gästeteam. Auch das Damendoppel Julia Cieplik/Christine Domjanic, das erstmals im Wettkampf miteinander spielte, konnte die Punkte mit 21:18, 21:10 für die Zirndorfer gewinnen. So sah es nach den Doppeln nach einem leichten Spaziergang zu den nächsten zwei Punkten für den Aufstieg aus.

Überraschend schwer tat sich im anschließenden 1. Herreneinzel Aron Mohr gegen den läuferisch und spielerisch an diesem Tag gut aufgelegten Wu. Gegen den quirligen Chinesen fand der Zirndorfer an diesem Tag kein rechtes Rezept und musste sich in drei knappen Sätzen mit 22:20, 17:21, 16:21 geschlagen geben.  Als auch noch Jörg Sprengart in zwei Sätzen und das Mixed Julia Cieplik/Markus Burkhardt nach überraschend gewonnenem ersten Satz das Match gegen die Ansbacher trotzdem noch verloren, geriet der Sieg doch arg ins Wanken.

Gewohnt souverän und mit viel Übersicht gewann Matthias Ganzleben sein Einzel mit 21:12, 21:6, womit er Christine Domjanic die Vorlage zum Sieg gab. Sie konnte ein ums andere Mal ihre Gegnerin gekonnt ausspielen und somit mit 21:5 und 21:14 den Zirndorfern den 5. Und spielentscheidenden Punkt sichern.

 

TSV 1860 Ansbach 3 - TSV 1861 Zirndorf 3   5:3 (10:7 Sätze)

Gegen den Tabellenzweiten Ansbach 3 zeigte sich schon von Beginn an, dass das Spiel kein Selbstläufer werden würde. So musste das 1. Herrendoppel Matthias Ganzleben/Aron Mohr trotz hochklassiger Ballwechsel und einer 19:17-Führung im ersten Satz ihre erste Saisonniederlage hinnehmen (26:28, 18:21). Mehr Erfolg hatte das bisher ebenfalls noch ungeschlagene 2. HD Jörg Sprengart/Markus Burkhardt, die ihre Gegner auch aufgrund einer Taktikänderung Mitte des 1. Satzes mit 21:17, 21:18 besiegten. Da leider auch das Damendoppel Julia Cieplik/Christine Domjanic trotz hartem Kampf mit 19:21, 17:21 das Nachsehen hatte, wurde der Druck auf die kommenden Einzelspieler größer. Trotz seiner bisher besten Saisonleistung musste jedoch Aron Mohr gegen seinen jüngeren Gegner das Spiel mit 13:21, 18:21 abgeben. Deutlicher fiel die Niederlage für das Mixed Julia Cieplik/Markus Burkhardt aus. Sie mussten erkennen, dass die Gegner beim 14:21, 6:21 an diesem Tag deutlich stärker waren.

Hoffnung kam bei den Zirndorfern auf, als sowohl Christine Domjanic beim 21:15, 21:15 als auch Jörg Sprengart mit 21:18, 21:15 ihr Gegner souverän besiegten. Im abschließenden Einzel konnte nun Matthias Ganzleben das Unentschieden für die Zirndorfer retten. Trotz langer Ballwechsel und eines von beiden Seiten sehr intensiven Laufspiels gelang es dem Ansbacher sich im ersten Satz einen leichten Vorsprung zu erarbeiten und ihn mit 21:18 ins Ziel zu retten. Nach deutlich gewonnenem 2. Satz (21:13) gelang es jedoch Matthias Ganzleben nicht mehr, den dritten Satz ähnlich zu gestalten. Somit musste er mit 18:21 die erste Einzelniederlage der Saison hinnehmen.

Trotz der Niederlage haben die Zirndorfer den Aufstieg noch in der eigenen Hand. Mit 2 Punkten Vorsprung führen sie nun weiterhin die Tabelle vor Ansbach 3 an.

Markus Burkhardt

 

16.02.14:                    ARSV Katzwang 3 – TSV Zirndorf 4 (2:6)

Im zweiten Spiel der Rückrunde in der Bezirksklasse B3 traf der TSV Zirndorf 4 auf den ARSV Katzwang 3. Das erste Herrendoppel mit Christian Weyermann / Mario Fischer konnte wie gewohnt den Sieg einfahren. Das zweite Herrendoppel bestehend aus Levente Flinta / Steffen Krummrei musste in die Verlängerung und konnte letztendlich den dritten Satz knapp für sich entscheiden. Das neu aufgestellte Damendoppel mit Eva Beck / Verena Giese überraschte mit einer starken Performance gegen ein gut aufgestelltes gegnerisches Doppel. Leider hat dies nicht ganz ausgereicht und die Zirndorfer Damen mussten den Punkt an die Katzwanger abgeben. Die darauffolgenden Spiele bestritten Christian Weyermann im ersten Herreneinzel, Mario Fischer im zweiten Herreneinzel und Levente Flinta im dritten Herreneinzel, die alle souverän ihre Spiele für sich gewinnen konnten. Besonders hervorzuheben war das Dameneinzel durch Verena Giese, die ihr erstes offizielles Ligaspiel bestritt und eine beachtlich gute Leistung zeigte. Allerdings zeigte sich auch, dass noch die nötige Spielerfahrung fehlte, weshalb die Zirndorferin in ihrem Einzel der Gegnerin aus Katzwang unterlag. Das Mixed mit Steffen Krummrei / Eva Beck versprach schon nach dem ersten Ballwechseln ein spannendes Spiel zu werden. Der Siegeswille war stark bei den Zirndorfern zu spüren und somit konnten sie das Mixed im dritten Satz knapp für sich entscheiden. Das Spiel endete insgesamt mit einem wichtigen Sieg (6:2) für den TSV Zirndorf 4!

Die junge Mannschaft bleibt damit Tabellenerster in der Bezirksklasse B3 und sind ihrem erklärten Ziel des Aufstieges in die Bezirksklasse A wieder einen Schritt näher gekommen. Die beiden nächsten Spiele stehen am 22.03.2014 (16:00 Uhr) gegen den TSV Stein 4 und am 23.03.2014 (11:00 Uhr) gegen den SC Wernsbach-Weihenzell 2 an.

Mario Fischer

Max Dorner (links) und Thomas Doll (rechts) im Herrendoppel noch geschlagen, im Einzel dann aber erfolgreich!