Durchwegs gute Abschlusstabellen für alle Zirndorfer Badmintonmannschaften

| Badminton

Im letzten Auswärtsspiel der „Ersten“ bei der SG Siemens Erlangen 1 ging es im Grunde nach um nichts mehr. Daher fehlte wohl die allerletzte Motivation und es hagelte eine nicht notwendige 3:5 Niederlage zum Saisonabschluss. Trotz des doppelten Punktverlustes steht – nachdem zu Beginn der Saison nach dem letztjährigen Aufstieg der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben wurde – am Saisonende ein hervorragender dritter Tabellenplatz in der Bezirksoberliga.

Nach den Doppelspielen lagen die Bibertstädter noch mit 2:1 in Führung nachdem sowohl Max Dorner & Thomas Doll das 2. Herrendoppel als auch Pia Rehlinger & Tati Friedrich das Damendoppel für die Zirndorfer gewannen. Bernhard Hutter und Martin Rövenstrunck hingegen wirkten an diesem Tag etwas unkonzentriert und verloren folglich ihr Match knapp in drei Sätzen.

Zunächst gewannen Max Dorner und Thomas Doll jeweils in den ersten Satz in ihren Einzelspielen ohne größere Probleme. Doch im Anschluss daran wollte beiden nicht mehr wirklich viel gelingen und so blieben hier in beiden Spielen die Punkte bei der Erlanger Heimmannschaft. Nachdem ebenfalls Martin Rövenstrunck im 1. Herreneinzel gegen den sehr starken Japaner Takahashi „den Kürzeren“ zog, wäre ohnehin nur noch ein Unentschieden möglich gewesen.

Im folgenden Dameneinzel musste Tati Friedrich in ihrem letzten Spiel für die Zirndorfer (sie wechselt mit Ablauf der Saison zu Flügelrad Nürnberg in die Bayernliga) verletzungsbedingt aufgeben.

Das bedeutungslos gewordene Mixed sicherten sich Pia Rehlinger und Bernhard Hutter mit einem souveränen Zwei-Satz-Sieg zum 3:5-Endstand.

Der Saisonverlauf lässt jedoch auf die kommende Spielzeit hoffen. Zusammen mit Steffi Müller, die Tati Friedrich ersetzen wird, wollen die Badminton-Cracks den Aufstieg in die Bayernliga in Angriff nehmen.

Die 2. Mannschaft beendet die Bezirksliga-Saison 2012/2013 mit einem ausgeglichenen Punktekonto (14:14) auf einem guten 4. Platz.

Zum Saisonabschluss sicherten sich Stefan Maschauer, Jens Wierzchowski, Andy Bräunlein und Manuel Hollweck bei den Herren sowie Christine Domjanic und Sabine Simon bei den Damen noch einen wohlverdienten 6:2-Erfolg beim Tabellenletzten Ochenbruck. Lediglich Stefan Maschauer und Jens Wierzchowski im 1. Herrendoppel sowie Stefan Maschauer im 1. Herreneinzel musste den Gastgebern ihre Spiele überlassen.

Bernhard Hutter

Nach der bitteren Niederlage gegen Neuendettelsau am 6.2.2013 und damit verbundenen verloren Aufstiegskampf ging es nun für die Dritte um die Ehre und den Spielspaß, die zwei verbliebenen Spieltage zu bestreiten. So ging es zunächst am 16.2. zur 4. Mannschaft nach Ansbach.

Diesmal machten es die Herren von Beginn an besser. Speziell im ersten Herrendoppel gewannen Matthias Ganzleben und Andreas Peetz mit je 21:12 souverän gegen die Ansbacher. Philipp Krenzer und Manuel Ziegler brauchten zwar wie am Vorspieltag drei Sätze, jedoch behielten sie diesmal die Nerven und gewannen in drei von Spaß und Spielwechsel geprägten Sätzen (17:21, 21:19 und 21:19). Unsere Damen blieben leider mit klar verlorenen Sätzen ohne jegliche Chance. So souverän unser erstes Herrendoppel das Doppel gewann, so klar haben Matthias Ganzleben (21:14 und 21:11) und Andreas Peetz (21:16 und 21:8) ihre Einzelsiege verdient für sich errungen. Nach erstem knappem Satzverlust von Julia Cieplik konnte unsere Dame keine Kehrtwende im zweiten Satz erkämpfen und gab den Punkt an Ansbach IV ab. Das dritte Herreneinzel war - wie auch im zweiten Doppel - von zahlreichen, hart umkämpften Ballwechseln geprägt. Philipp Krenzer musste jedoch am Ende den Punkt ebenfalls abgeben (19:21, 24:22, 18:21). Auch unser Mixed verlor überraschend. Manuel Ziegler und Corinna Köhler konnten keine klaren Akzente setzen und mussten bereits nach zwei Sätzen die letzten auszuspielenden Punkt den Gastgebern überlassen. Somit hieß es am Ende 4:4.

Am letzten Spieltag ging es auf weite Reise, nach Uffenheim. Bei den gefühlt ersten Sonnenstunden im Jahr 2013 waren die Gemüter natürlich höchst erfreut. Auch im Sinne des letzten  Spieltages in der Saison 2012/2013 ging es um den Spaßfaktor und schöne Spiele. Voller Euphorie haben die Herrendoppel auch an diesem Spieltag wieder ihre Stärke gezeigt und in zwei klaren Sätzen die Uffenheimer besiegt. Die Damen (Corinna Köhler und Julia Cieplik) konnten nach drei umkämpften Sätzen (23:21, 17:21 und 17:21) den Punkt für die TSV-ler erringen. Auch alle Herreneinzel gewann unsere Stammbesetzung (Matthias Ganzleben, Andreas Peetz und Philipp Krenzer) relativ klar. Die einzigen beiden Punkteverluste mussten das Dameneinzel (Julia Cieplik) und das Mixed (Manuel Ziegler und Corinna Köhler) verkraften. Dennoch hieß es an dem sonnigen Samstag 6:2 für die Bibertstädter und wir konnten unser gemütliches Saisonabschlussessen genießen.

Schlussendlich ist die Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse A3 zwar ein gutes Ergebnis, berechtigt aber leider nicht zum Aufstieg in die Bezirksliga.

Unser Ziel, dass wir nach der enttäuschenden Niederlage in Neuendettelsau und dem damit verbundenen verloren Aufstiegskampf möglichst alle Punkte für uns gewinnen, haben wir zwar nicht ganz erreicht, aber dafür kam der Spaß nicht zu kurz. Speziell gegen die Ansbacher hat mir die Mannschaftsharmonie sehr gefallen und ich hoffe, dass wir in der kommenden Saison in derselben Konstellation wieder um den Aufstieg kämpfen. Vielen Dank an dieser Stelle an mein Team. Die Saison war eine extrem spannende und wir konnten speziell durch Matthias Ganzleben und Andreas Peetz (neu in der Saison 2012/2013 in die dritte Mannschaft hinzugekommen) lange um den Aufstieg mitspielen.

Philipp Krenzer