Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Die 1.te hält ihren Platz, die 2.te sichert Klassenverbleib, die 3.te verspielt den möglichen Aufstieg und die 4.te beendet die Saison auf einem guten 4. Platz!

| Badminton

Ohne Max Dorner – dafür aber mit Markus Burkhardt – musste die 1. Mannschaft am 12. Spieltag in der Bezirksoberliga beim 1. FC Pleinfeld 1 und im Sonntagsspiel beim ESV Flügelrad Nürnberg 2 antreten. Ziel musste sein, gegen den Tabellenletzten doppelt zu punkten und die Nachbarn aus Nürnberg als ungefährdete Tabellenführer ein bisschen zu ärgern.

Beides gelang. Bei den Pleinfeldern gelang ein eindrucksvoller 7:1-Erfolg und bei den Nürnbergern ein knappes 3:5. Somit verbleiben die Biberstädter vor dem letzten Saison-Spieltag auf Tabellenplatz drei. Zwar ist der direkte Tabellennachbar (die SG Siemens Erlangen 1 mit zwei Punkten Vorsprung als Tabellenzweiter) am 2. März der nächste Gegner, jedoch erscheint hier – insbesondere wegen den Hinrundenniederlage vor heimischen Publikum – ein 8:0-Kantersieg nicht möglich. Alle anderen Ergebnisse hätten zwar auch zur Folge, dass die Zirndorfer punktemäßig zwar noch gelichziehen könnten, jedoch weist das Konto der Erlanger das bessere Spielverhältnis auf, so dass die „Erste“ die Saison voraussichtlich mit einem vor der Saison nicht für möglich gehaltenen dritten Tabellenplatz abschließen wird. Das eigentlich Saisonziel des Klassenerhaltes war ja bereits vor den beiden letzten Spieltagen abgehakt. Ein Unentschieden zum Saisonabschluss würde rein rechnerisch auch genügen, um nicht noch einmal einen Tabellenplatz zu verlieren.

Im Samstagsspiel lagen die Zirndorfer bereits nach den beiden Herrendoppeln und dem Damendoppel schnell mit 3:0 in Führung. Den vierten Punkt sicherte Pia Rehlinger im Dameneinzel und den vorentscheidenden fünften holte Thomas Doll an ungewohnter 2. Position knapp im Entscheidungssatz mit 24:22. Da fiel auch die einzige Niederlage des Tages durch Martin Rövenstrunck im 1. Herreneinzel nicht ins Gewicht. Die beiden noch ausstehenden Spiele zum Endstand von 7:1 gewannen Tati Friedrich und Bernhard Hutter im Mixed sowie ein stark spielender Ersatzmann Markus Burkhardt im 3. Herreneinzel.

Gegen den während der kompletten Saison ungeschlagenen Tabellenführer ESV Flügelrad Nürnberg reichte es im zweiten Spiel des Wochenendes nicht ganz für eine Überraschung. Während sich Martin Rövenstrunck und Bernhard Hutter im 1. Herrendoppel gegen ihre „Angstgegner“, gegen die sie bei den beiden letzten Aufeinandertreffen stets verloren hatten, mit konzentriertem und variantenreichem Spiel in zwei Sätzen durchsetzten, mussten Thomas Doll und Markus Burkhardt ihr Doppel abgeben. Nachdem das Damendoppel (Pia Rehlinger & Tatjana Friedrich) souverän gewonnen hatten, musste Martin Rövenstrunck im 1. Herreneinzel erneut eine Niederlage einstecken. Nachdem Markus Burkhardt in seinem Einzel verletzungsbedingt aufgeben musste und Pia Rehlinger erst nach hartem Kampf die Nürnberger Dame bezwungen hatte, war das Schlüsselspiel des Tages das 2. Herreneinzel. Thomas Doll zeigte im 1. Satz eine überragende Leistung, schaffte es jedoch nicht, den schon sicher geglaubten Sieg im 2. Satz nach Hause zu bringen. Der Nürnberger Ralf Martin Hallmen spielte seine ganze Routine aus und sicherte sich gegen den BOL-Neuling Doll den Entscheidungssatz denkbar knapp mit 21:19.Auch im abschließenden Mixed war es eine Berg- und Talfahrt. Auch hier musste sie Entscheidung im 3. Satz fallen. Diesen sicherten sich die Hausherren Matthias Fruck/Katja Knödel und sorgten damit für die erste Rückrunden-Niederlage der Zirndorfer.

 

Auch die „Zweite“ kann das Saisonziel des Klassenerhaltes in der Bezirksliga entgültig abhaken. Mit derzeit 12:14 Punkten und Rang 5 in der Tabelle ist am letzten Spieltag bei eigenem Sieg gegen den Tabellenletzten TSV Ochenbruck und gleichzeitigem Punktverlust des Viertplatzierten TSV Rothenburg sogar noch Rang vier in Aussicht.

Nachdem die Mannschaft am Samstag den Zweitplatzierten ARSV Katzwang in der Jahnturnhalle in Zirndorf empfangen hat und den Heimvorteil mit einem 4:4-Unentschieden nutzte, unterlagen die Bibertstädter im Sonntagsspiel gegen den DJK Schwabach 1 mit 3:5.

Gegen die Nürnberger Vorstädter sicherten Stefan Maschauer und Jens Wierzchowski im 1. Herrendoppel und nochmals Stefan Maschauer im 1. Herreneinzel sowie Jens Wierzchowski im 2. Herreneinzel zunächst drei Punkte für die Zirndorfer. Dagegen standen Niederlagen im Damendoppel (Uli Dorner & Sabine Simon), im 2. Herrendoppel (Manuel Hollweck & Jörg Sprengart) sowie im Dameneinzel. Ein besonders knappes Ergebnis – leider verbunden mit einer Niederlage – schaffte Ersatzmann Jörg Sprengart im 3. Herreneinzel. Mit einem 3:4-Rückstand im Rücken holten nach einer starken Leistung Manuel Hollweck und Sabine Simon den Sieg im Mixed und den damit mehr als verdienten Punktgewinn.

Im zweiten Spiel des Wochenendes wollte den Zirndorfern ein erneuter Punktgewinn gegen eine weitere im vorderen Drittel platzierte Mannschaft leider nicht gelingen. Mit 3:5 endete die Partie gegen die Schwabacher. Kein einziger Gewinn in den Doppelspielen sowie eine Zwei-Satz-Niederlage im 1. Herreneinzel von Stefan Maschauer besiegelten die Niederlage. Punkte für die Bibertstädter holten an diesem Spieltag Uli Dorner im Dameneinzel sowie Jens Wierzchowski und Andi Bräunlein in ihren Einzelspielen.

Bernhard Hutter

 

AUS AUS VORBEI, der TSV Zirndorf 3 verspielt endgültig den Aufstieg in die Bezirksliga!!!

Am Donnerstag traf die Dritte um 18 Uhr auf den TSC Neuendettelsau 1, der sich im unteren Drittel der Tabelle befindet. Somit waren wir, die sich vor zwei Wochen noch Herbstmeister und Tabellenführer nennen durften, sehr gewillt, die heiß begehrten Punkte nach Hause zu bringen. Schon beim Aufwärmen durften wir auf den Zuschauerrängen die „Promis“ unserer Liga willkommen heißen, die natürlich auf einen Misserfolg von uns hofften und somit ihren niedlichen Vorsprung weiter ausbauen wollten. Die Rede ist von Dinkelsbühl/Tannhausen 1, die uns denkbar knapp am 20.01 geschlagen hatten und sich deshalb Spitzenreiter nennen dürfen.

Lange Rede kurzer Sinn. Die beiden Doppel mit männlicher Beteiligung verschliefen beide den ersten Satz komplett (erstes Herrendoppel 17:21, zweites Herrendoppel 18:21). Natürlich sehr zur Freude der Zuschauerränge. In den zweiten Sätzen kehrte dann etwas Normalität ein und Matthias Ganzleben/Andreas Peetz (erstes Herrendoppel) und Philipp Krenzer/ Manuel Ziegler (zweites Herrendoppel) gewannen zu 21: 14 und 21:18. Im HD1 wurde anschließend der dritte Satz ziemlich klar wieder zu 14 gewonnen, obwohl es ein paar Unstimmigkeiten im sonst so gut harmonierenden Doppel gab. Ein „Beispiel“ konnte sich das HD2 leider nicht am HD1 nehmen. Der dritte Entscheidungssatz wurde in den letzten Spielzügen, wenn auch unglücklich, leichtfertig aus der Hand gegeben. Bei  17 beide zogen die Neuendettelsauer davon, obwohl harte Geschütze von den Zirndorfern aufgefahren wurden. Philipp schmetterte was das Zeug hielt und Manu verteidigte das Netz.

Im Damendoppel traten Corinna Köhler und der “Edeljoker” Christine Domjanic an. Diese Paarung gab es bisher in dieser schon fortgeschrittenen Saison noch nicht und vielleicht gingen deswegen die beiden Sätze zu 12 und zu 13 an die Heimdamen.

Jedoch steckte keiner der beiden die Köpfe in den Sand und versuchten den knappen Rückstand (1:2) in das positive zu wenden.

Christine revanchierte sich für die Doppelniederlage im Dameneinzel mit einer sehr durchgeplanten Spielweise mit 21:18 und im zweiten mit 21:12. Für diesen Punktgewinn schon mal vielen Dank!

Um Punkt 19 Uhr wurde dann das erste Herreneinzel pünktlich angepfiffen. Hier standen sich Matthias  Ganzleben und Herr Meyer gegenüber. Leider gab es von Anfang an deutliche Probleme. Auch bei dem vom Andreas Peetz gespielten zweiten Herreneinzel lief es nicht rund. Am Ende der beiden Herreneinzel musste die Dritte entsetzt feststellen, dass die Auswärtssieg viel zu leicht verspielt worden ist.

Zusammengefasst verloren beide ihre Herreneinzel klar und deutlich (erstes Herreneinzel 17:21 & 11:21, zweites Herreneinzel 18:21 & 12:21).

Nun versuchten Manuel Ziegler und Corinna Köhler ihre Doppelniederlagen wieder „gut“ zu machen, im Mixed. Die Punktevergabe täuscht hier etwas (13:21 13:21). Es gab auch hier lange ausgeglichene Ballwechsel. Wobei Herr Ziegler nach eigenen Aussagen etwas mit den Seitenlinien haderte. An diesem Spieltag wollte er anscheinend lieber Einzel spielen und ließ manchen Ball ins Feld fallen der nach dem Doppelregelwerk „eindeutig“ innerhalb war. Aber das Mixed war eines der schöneren Spiele dieses Tages!!!

Zu guter Letzt kommen wir zum dritten Herreneinzel. Der Tag war schon entschieden und es konnte nur noch Ergebniskosmetik betrieben werden. Philipp Krenzer konnte entspannt aufspielen unter den Augen seiner Mannschaftskollegen, die sich leicht enttäuscht auf dem Hallenboden vergnügten. Nach ausgiebiger Spielbeobachtung stellte sich jedoch die Frage, weshalb das zweite Herrendoppel verlor, weil Philipp mit einem guten Angriffsspiel dem Gegner keine Chance ließ (21:12 & 21:13).

Zusammengefasst verloren wir zusammen mit 3:5. Das einzigst Positive ist, dass wir heute zwei Mannschaften in einer Halle beglückt haben TSC Neuendettelsau 1 und Dinkelsbühl/Tannhausen. Wobei Dinkelsbühl natürlich mehr gestrahlt hat über die Schützenhilfe. Tief erschüttert und extrem enttäuscht mussten wir mit einer herben Klatsche im Schneegestöber nach Hause fahren. Letztendlich hat die Dritte mit dieser Niederlage alles verspielt. Und das, nachdem die Dritte in der Hinrunde Neuendettelsau recht klar mit 6:2 geschlagen hat. Eine bittere Pille hätte es kaum geben können! Wir hoffen, dass dies unserem sportlichen Ehrgeiz nicht schadet, sodass wir noch die restlichen auszuspielenden Punkte für uns entscheiden und in der nächsten Saison auf vollen Angriff wieder gehen!!!

Andreas Peetz & Philipp Krenzer

 

16.02.13

TSV Zirndorf 4 - TSV 1846 Nürnberg 5 (2:6)

Im letzten Spiel der Saison gegen den TSV 1846 Nürnberg 5 mobilisierte die 4.te Zirndorfer Manschaft all ihre Energie, um einen weiteren Sieg zu erzielen. Obwohl das erste Herrendoppel Brittig/Weyermann knapp das Spiel für sich gewinnen konnte, fanden die Zirndorfer schwer in das restliche Spiel und waren somit in den weiteren Begegnungen den Gästen aus Nürnberg unterlegen. Lediglich Christian Weyermann konnte im Herreneinzel einen weiteren Punkt für die Gastmannschaft gewinnen. Trotz der Niederlage an diesem Spielwochenende, konnte die 4.te Mannschaft einen sehr guten 4.Platz in der Bezirksklasse B3 in ihrer ersten Saison erzielen. Dieses überragende Ergebnis macht deutlich, dass in der neuen Zirndorfer Mannschaft viel Potential steckt. Mit der gesammelten Erfahrung aus ihrer ersten Saison kann die 4.te Mannschaft nun in der kommenden Spielsaison so richtig durchstarten.

 Mario Brittig