Bernhard Hutter für Europameisterschaften im Badminton qualifiziert

Erstellt von Bernhard hutter | | Badminton

Bei den Deutschen Badminton-Meisterschaften in Oberhausen konnte sich Bernhard Hutter als einziger Starter des TSV Zirndorf in der Altersklasse O35 für die im September in Sofia in Bulgarien stattfindenden Europameisterschaften qualifizieren.

Die im Mixed – mit seiner Partnerin Anja Dietz vom TSV Lauf – an Nummer drei gesetzte mittelfränkische Paarung erreichte nach anfänglichen Startschwierigkeiten nach verletzungsbedingter Aufgabe des Gegners das Viertelfinale. Überraschend deutlich sicherten sie sich dann jedoch mit einem Zwei-Satz-Sieg (21:11 und 21:15) den Einzug ins Halbfinale. Allerdings warteten hier mit Nicol Bittner und Nils Kannengießer die Top gesetzten Spieler des Turniers, so dass die Niederlage nicht unerwartet war. Aufgrund des 3. Platzes werden Anja Dietz und Bernhard Hutter Deutschland auf Europaebene vertreten.

Beinahe hätten im Herrendoppel O35 Bernhard Hutter und sein Partner Stephan Sartoris vom BV Bamberg auch für eine Überraschung sorgen können. Nach ihrem Auftaktsieg mussten sie sich nur knapp im Entscheidungssatz mit 17:21 gegen die an Nummer 5 gesetzten Spieler Alexander Merget und Gerd Schönharting im Achtelfinale geschlagen geben.

Im Herreneinzel O35 schaffte Stephan Sartoris aufgrund seines 3. Platzes ebenfalls die Europaqualifikation.

Bernhard Hutter und Anja Dietz nach dem Halbfinale...