Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Alle Zirndorfer Badmintonmannschaften mit deutlicher Leistungssteigerung

| Badminton

Top motiviert und in Bestbesetzung aufgestellt präsentierte sich die 1. Mannschaft am 10. und 11. Spieltag in der Bezirksoberliga. Gegen Niederndorf 2 und Lauf 2 galt es, die noch notwendigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu erringen.

Mit souveränen 6:2 und 7:1-Erfolgen gelang dies nicht nur eindrucksvoll, sondern mit den beiden Siegen über die jeweils besser platzierten Mannschaft war sogar ein Sprung auf Tabellenplatz drei möglich.

Im Samstagsspiel empfingen die Zirndorfer die Herzogenauracher Vorstädter in der Jahnturnhalle. Die Revanche zur Auswärtsniederlage glückte – insbesondere weil wiederum die Damenpunkte geholt werden konnten und die beiden Youngsters, Max Dorner und Thomas Doll insgesamt drei Siege beisteuerten. Der Erfolg im Damendoppel durch Pia Rehlinger und Tati Friedrich war genauso einkalkuliert wie das 2. Herrendoppel und die Einzel von Max Dorner und Thomas Doll. Leider musste sich sowohl das 1. Herrendoppel (Bernhard Hutter & Martin Rövenstrunck) als auch Martin Rövenstrunck im Spitzeneinzel geschlagen geben. Mit einer kleinen Umstellung im Dameneinzel – Tati Friedrich setzte sich hier sicher durch – und demzufolge auch einer geänderten Mixed-Besetzung (Bernhard Hutter mit Pia Rehlinger) konnten diese beiden Matches auch noch zum insgesamt verdienten 6:2-Sieg beitragen.

Ein noch besserer Start gelang im Heimspiel gegen die Laufer Gastmannschaft. Bereits nach den Doppelspielen (gleiche Besetzung wie am Vortag) stand es 3:0 für die Hausherren. Nachdem dann auch noch Max Dorner das 2. Herreneinzel in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte, war es diesmal Martin Rövenstrunck im 1. Herreneinzel, der nach sehr starkem und konsequentem Spiel, den vorentscheidenden fünften Punkt zum vorzeitigen Sieg sicherte. Pia Rehlinger und Thomas Doll ließen in ihren Einzelspielen ebenfalls nichts mehr anbrennen und gewannen jeweils deutlich. Den Ehrenpunkt für die Gäste schaffte ausgerechnet das gemischte Doppel. Dass dies für Tati Friedrich und Bernhard Hutter keine leichte Aufgabe werden würde, stand ohnehin fest. Im Hinspiel noch deutlich in zwei Sätzen unterlegen, präsentierte sich die Zirndorfer Paarung in Spiellaune. Trotz gewonnenem ersten Satz mussten sie das Spiel allerdings den erfahrenen Eheleuten Uschi und Thomas Herttrich im Entscheidungssatz mit 16:21 überlassen.

 

Auch die „Zweite“ kann das Saisonziel des Klassenerhaltes in der Bezirksliga eigentlich abhaken. Mit fünf Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und derzeit Rang 4 in der Tabelle (11:11 Punkte) ist aus den verbleibenden drei Spieltagen nur noch ein Punkt notwendig, um ganz sicher in der Spielklasse zu verbleiben.

Nachdem die Mannschaft am Samstag noch beim überlegenen Tabellenführer ESV Flügelrad Nürnberg 3 mit 2:6 unterlegen war, sicherten sie sich mit dem gleichen – allerdings zugunsten des TSV Zirndorf lautenden – Ergebnis zwei Punkte im Sonntagsspiel gegen den TSV Stein 2.

Gegen den Nürnberger Lokalrivalen sicherten Stefan Maschauer und Jens Wierzchowski im 1. Herrendoppel und nochmals Stefan Maschauer im 1. Herreneinzel die beiden Punkte für die Zirndorfer. Im 2. Herreneinzel war Jens Wierzchowski im 1. Satz kurz davor, diesen für sich zu entscheiden, musste aber letztendlich dann mit 23:25 und 9:21 eine nicht unbedingt erwartete Niederlage einstecken. Ein besonders knappes Ergebnis schafften auch noch Manuel Hollweck und Sabine Simon im Mixed. Im Entscheidungssatz setzten sich jedoch die Gastgeber mit 21:18 druch. Ein besonderer Dank geht an die beiden Ersatzspieler Susanne Pfrengle und Herbert Grosser für ihren Einsatz.

Im zweiten Spiel des Wochenendes drehten die Zirndorfer den Spieß einfach um und gewannen gegen die zweite Mannschaft des TSV Stein ungefährdet mit 6:2. Bei den Herren in Stammbesetzung angetreten, sprang wiederum als 2. Dame Susanne Pfrengle ein. Leider mussten die beiden „Damenspiele“ (Damendoppel und Dameneinzel) den Steinern überlassen werden. Dafür punkteten die beiden Herrendoppel (Stefan Maschauer & Jens Wierzchowski und Manuel Hollweck & Andreas Bräunlein) sowie Stefan Maschauer, Jens Wierzchowski und Andreas Bräunlein in ihren Herreneinzeln. Das abschließende Mixed gewannen Manuel Hollweck und Sabine Simon nach drei hart umkämpften Sätzen.

Bernhard Hutter

 

Spielbericht vom 26./27.01.2013

Nach dem teils verunglückten Start in die Rückrunde, trat die dritte Mannschaft nun an diesem Wochenende in der Bezirksklasse A auch noch mit zwei Ersatzspielern an. Doch das ist keineswegs negativ, wie das Resultat des Wochenendes zeigt. Deshalb hiermit vielen Dank an unsere kampfstarken Aushilfen Carina Bodes und Markus Burkhardt.

Am Samstag hatten die Bibertstädter als derzeitige Tabellenzweite die dritte Mannschaft des TSV Ansbach, die mit fünf Ersatzspielern angetreten ist, zu Gast. Die beiden Herrendoppel (Matthias Ganzleben & Andreas Peetz, Philipp Krenzer & Markus Burkhardt) gewannen souverän ihre ersten beiden Spiele. Auch die Damen (Carina Bodes & Corinna Köhler) schafften es mit Kampfes Willen und Durchhaltevermögen im dritten Satz noch, den Punkt für die Zirndorfer zu ergattern. Damit war der Grundstein gelegt. An diese starke Leistung schlossen sich Matthias Ganzleben mit seinem Sieg im ersten Herreneinzel und Philipp Krenzer mit dem Gewinn des dritten Herreneinzels an und die Mannschaft führte uneinholbar mit 5:0. Doch leider mussten die Bibertstädter das zweite Herreneinzel von Andreas Peetz und das Dameneinzel von Carina Bodes an die Ansbacher abgeben. Am Ende besiegten noch Markus Burkhardt & Corinna Köhler ihre Gegner aus Ansbach klar im Mixed und somit gewannen die Zirndorfer deutlich mit 6:2.

Beflügelt von dem erfolgreichen Spiel am Samstag, trat die Dritte am Sonntagmorgen um 10 Uhr voller Energie gegen die zweite Mannschaft des TSV 2000 Rothenburg an. Das erste Herrendoppel (Matthias Ganzleben & Andreas Peetz) holten wieder klar die Zirndorfer, das zweite Herrendoppel (Philipp Krenzer & Markus Burkhardt) nach einem knappem Endstand (22:20) im zweiten Satz schließlich auch. Jedoch war das Damendoppel (Carina Bodes & Corinna Köhler) dieses Mal nicht erfolgreich und musste den Punkt an die Rothenburger Damen abgeben. Anschließend punkteten die Herren der Mannschaft in ihren Einzelspielen (Matthias Ganzleben, Andreas Peetz, Philipp Krenzer). Somit konnten weitere drei Punkte auf dem Konto der Zirndorfer verbucht werden. Leider schaffte es Carina Bodes nach einem starken Kampf nicht, ihre Gegnerin zu besiegen. Da Markus Burkhardt & Corinna Köhler erneut das Mixed für sich entscheiden konnten, hieß der Endstand auch am Sonntag 6:2.

Diese beiden Siege waren sehr wichtig, um beim Aufstiegskampf in der Bezirksklasse A3 weiter mitzuspielen. Bei den nächsten Spielen heißt es weiter zu kämpfen und konzentriert zu spielen, um auch dort wichtige Punkte einzufahren. Dafür viel Erfolg und Kraft.

Corinna Köhler

 

26.01.13

TSV Zirndorf 4 - 1.BC Nürnberg 3 (6:2)

Das dritte Spiel der Rückrunde sollte nun endlich den langersehnten ersten Sieg für die Zirndorfer in der Bezirksklasse B bringen. Obwohl die gegnerische Mannschaft mit einer unerwarteten Aufstellung starteten, konnten die beiden Herrendoppel Brittig/Weyermann und Bayerlein/Porley die Spiele für sich eindeutig gewinnen. Die nachfolgenden Herreneinzel konnten die Zirndorfer ebenso souverän nachhause bringen. Im Dameneinzel bei Eva Beck sowie im Damendoppel Beck/Flinta langten die Bemühungen leider nicht zum Sieg. Das Mixed mit Christl Flinta und Rob Porley hingegen war den Gegner deutlich überlegen und konnte somit den letzten Punkt des Tages für den Sieg gewinnen. Endlich konnte die Zirndorfer Mannschaft einen Sieg, und dann gleich noch mit 6:2, verzeichnen. Und das sollte nicht der letzte sein...

 

27.01.13

TSV Zirndorf 4 – 1.BC Nürnberg 2 (6:2)

Gleich am nächsten Tag musste die 4.te Mannschaft sich gegen den 1.BC Nürnberg 2 behaupten. Diese Begegnung sollte eine noch größere Herausforderung als am Vortag für die Zirndorfer darstellen. Schon in den beiden Herrendoppel sowie den Herreneinzeln wurde deutlich, dass diese Spiele nicht leicht für die Zirndorfer werden. Allerdings zahlte sich das lange Training sowie der Siegeswille letztendlich aus und die Zirndorfer konnten die Spiele für sich gewinnen. Sowohl im Damendoppel (Beck/Flinta) als auch im Dameneinzel (Eva Beck) war zwar deutlich der Siegeswille da, allerdings reichte es an diesem Tag nicht zum erhofften Erfolg. Im letzten Spiel des Tages überzeugte – wie bereits am Vortag – das Mixed Flinta/Porley und brachte somit den letzten Punkt nachhause. Somit konnte die 4.te Mannschaft das Vortagesergebnis bestätigen und einen weiteren 6:2-Sieg einfahren.

An diesem Spielwochenende wurde deutlich, dass die 4.te Mannschaft das Potential, die Ausdauer sowie den Siegeswillen besitzt und somit gute Chancen für einen Aufstieg in der nächsten Saison hat.

Mit 9:9 Punkten rangieren die Bibertstädter vor dem letzten Match der Saison damit auf einem sicheren 4. Tabellenplatz.

 Mario Brittig

Die 1. Mannschaft „eingerahmt“ von den beiden „Neuzugängen“ Stefanie Müller (links hinten) und Thomas Doll (rechts hinten)