Abstieg aus der Bayernliga ist besiegelt

Erstellt von Matthias Ganzleben | | Badminton

Die Zirndorfer Badmintonspieler haben im letzten Saisonspiel in der Bayernliga ihre Chance auf den Klassenerhalt vor einer Rekordzuschauerkulisse nicht genutzt. Gegen den BV Bamberg stand am Ende ein enttäuschendes 3:5 und somit der den sicheren Abstieg bedeutende achte Tabellenplatz. Auch der Einsatz der beiden starken Ersatzherren, Christian Schmalhaus und Tobias Drechsel, der den grippekranken Max Dorner ersetzte, konnte an der Niederlage der Zirndorfer im letzten Bayernligaspiel nichts ändern. Nachdem alle Einzelspiele den oberfränkischen Gästen überlassen werden mussten, konnten Anja Dietz und Bernhard Hutter im abschließenden Mixed nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Nach dem Aufstieg in der Saison 1992/1993 in die Bayernliga haben die Bibertstädter seitdem ununterbrochen 15 Jahre (davon 6 Jahre sogar in der dritthöchsten deutschen Spielklasse, der Regionalliga) hochklassig aufgeschlagen. Nach dem Abstieg in die Bezirkoberliga droht nun der Zerfall der 1. Mannschaft. Manuel Hollweck, der aus persönlichen Gründen seinen letzten erfolgreichen Einsatz am Sonntag zusammen mit Bernhard Hutter im 2. Herrendoppel hatte, steht zukünftig nicht mehr zur Verfügung. Ob Anja Dietz und Sabrina Engerer, die ihr Doppel ebenfalls gewinnen konnten, beim TSV Zirndorf bleiben werden, ist äußerst fraglich. Auch hinter den Namen von Martin Rövenstrunck und Bernhard Hutter stehen derzeit Fragezeichen.