1. Zirndorfer Badminton-Mannschaft mit deutlicher Niederlage zum Saisonstart in der Bayernliga Nord!

| Badminton

Zum Saisonstart gab es beim ESV Flügelrad Nürnberg 2, die sicherlich zu den Topfavoriten in der Bayernliga zählen, eine 0:8-Klatsche für den Aufsteiger aus der Bibertstadt. Das Ergebnis täuscht jedoch etwas über den Spielverlauf hinweg. Durchaus wäre das eine oder andere Match für die Zirndorfer möglich gewesen. So haben beispielsweise Pia Rehlinger im Dameneinzel und Thomas Doll im 3. Herreneinzel nur denkbar knapp im Entscheidungssatz mit 18:21 bzw. 17:21 verloren. Leider war auch im 2. Herrendoppel (Max Dorner und Thomas Doll) beim 19:21 und 17:21 das Glück nicht auf Seiten der Bibertstädter. Möglich wäre auch ein Punktgewinn für das stark aufspielende Damendoppel Pia Rehlinger und Manuela Ströbel (19:21, 20:22) gewesen. Revanchieren will sich die 1. Mannschaft im Rückspiel in eigener Halle und den Favoriten ein bisschen ärgern…

Jetzt heißt es, sich auf die Heimspielpremiere am 10.10.2014 um 19:00 Uhr in der Jahnturnhalle in Zirndorf gegen den TSV Ansbach zu konzentrieren. Bereits zwei Tage später geht es dann um 10:00 Uhr beim TSV Lauf um Punkte.

Bernhard Hutter

Vereinsinternes Duell der 2. und 3. Mannschaft in der Bezirksliga

Freitagabend 19 Uhr, Trainingszeit für alle Bibertstädter. Am letzten Freitag im Oktober war die Halle dabei voll wie lange nicht mehr. Denn neben dem „normalen“ Betrieb gesellte sich der erste Spieltag der Bezirksliga 2. Aber auf dem Platz standen nur die Farben rot und schwarz unseres Vereins, denn es standen sich unsere Zweite und unsere Dritte gegenüber. Und es sollte nicht nur ein einfaches Training werden, man wollte jeden Punkt ausspielen. Entsprechend spannend wurden die nächsten zwei Stunden dann auch.

Zu Beginn trumpften dabei unsere Aufsteiger von Zirndorf III auf, indem sie sowohl das erste als auch zweite Herrendoppel für sich verbuchen konnten. Parallel ging das vor allem im zweiten Satz hart umkämpfte Damendoppel zu Gunsten Zirndorf II aus, und das trotz wenig gemeinsamer Spielpraxis des neu firmierten Damenduos Christl und Astrid. Stefan und Jens holten für die Zweite anschließend die Punkte im Herreneinzel, und auch Andi konnte nach großen Kampf und drei interessanten, aber auch erschöpfenden Sätzen die Oberhand gegen Ersatzmann Paddy gewinnen. Doch wer glaubte, dass der Spielabend damit abgehakt sei, irrte gewaltig, denn im Dameneinzel wurde ganz stark aufgespielt, beide zeigten ihr ganzes Können. Entsprechend knapp wurde es am Ende, wobei Astrid in der langen Partie letztlich die Entscheidung für sich erzwang. Das Sahnehäubchen zum Schluss war jedoch das Mixed. Aufgrund eines fehlenden Mitspielers musste dabei Aron aus der Dritten bei der Zweiten aushelfen und spielte äußerst ungewohnt mit Christl die Paarung gegen das bereits aufeinander eingestimmte Mixed seiner eigenen Mannschaft, bestehend aus Sabine und Markus. Der erste Durchgang ging dabei verdient an Zirndorf III, während Durchgang zwei schier kein Ende nahm und erst mit einem 30:29 von Zirndorf II geholt wurde. Somit musste auch diesmal der Sieger im Verlängerungssatz ermittelt werden. Und natürlich verlief dieser auf Augenhöhe wiederum äußerst knapp, wobei Aron und Christl diesen letztlich mit 21:19 für sich entscheiden konnten. Mit dem Entstand von 6:2 endete somit ein äußerst ereignisreicher, sehenswerter Spielabend.

An dieser Stelle im Namen der Mannschaft ein Dankeschön an Aron, der aufgrund von Satzungsbestimmungen aufrücken, d.h. gegen seine eigene Mannschaft antreten musste, trotzdem Sportsgeist bewies und erfolgreich sein Bestes gab. Ebenso der Dank an den für Aron in der Dritten spielenden Paddy, der nach dem Erfolg im Doppel einen Tag später weiter mit unserer Vierten jubeln durfte.

Carina Bodes

DJK Schwabach 2 - TSV Zirndorf 4 (4:4)

Das erste Spiel in der Bezirksklasse A3 bestritt die frisch aufgestiegene vierte Mannschaft vom TSV Zirndorf auswärts gegen den DJK Schwabach 2. Die wichtigen vier Siegpunkte konnten das zweite Herrendoppel mit Bayerlein/Krummrei, sowie die Herreneinzel mit Patrick Horstmann, Christian Weyermann und Mario Fischer holen. Das Damendoppel, bestehend aus Verena Giese und Eva Beck, konnte sich dagegen leider nicht gegen das gegnerische Damendoppel durchsetzen. Daher war abzusehen, dass auch das Dameneinzel kein leichtes Spiel werden würde, weshalb Verena Giese, trotz guter Ballwechsel, ihrer Gegnerin unterlag. Hervorzuheben waren das erste Herrendoppel mit Patrick Horstmann/Mario Fischer und das Mixed mit Christian Weyermann/Eva Beck, die nur sehr knapp im dritten Satz verloren hatten. Somit konnte sich der TSV Zirndorf 4 mit einem sehr guten Unentschieden in dieser neuen Leistungsklasse behaupten.

Mario Fischer