Aktuelle News der Badmintonabteilung

Saisonstart mit Rekordzahl an Teams – SG in allen Spielklassen in Mittelfranken dabei

Erstellt von Markus Burkhardt | | Badminton

Badminton boomt derzeit in Zirndorf. Und das nicht erst nach den ganzen Corona-bedingten Einschränkungen der letzten Jahre. Das zeigt sich auch im Aufgebot für die im September startende Saison. Zum zweiten Mal hintereinander werden in der Spielgemeinschaft mit dem ATV Frankonia Nürnberg vier Erwachsenen-Mannschaften gemeldet. Das Besondere daran: Erstmals seit Langem ist die SG in allen vier Klassenstufen im Bezirk vertreten. Dazu kommen auch zwei Teams im Nachwuchsbereich: Jugendtrainer Stefan Maschauer konnte zusammen mit unserem SG-Partner vom ATV, Michael Strößler, ein U19-Jugend und ein U15-Schüler-Team melden.

Im vierten Anlauf hat es nun endlich auch für unsere erste Mannschaft geklappt: verdient wurden die Spieler um Teamleader Julian Storch Meister in der Bezirksliga und steigen in die Bezirksoberliga auf. Nun werden sie sich mit den besten Teams in Mittelfranken messen und hoffentlich das Ziel für die Saison 2023/24, den Klassenerhalt, erreichen.

Spannend wird es auf jeden Fall auch für die Zweite. In der vergangenen Saison haben sich die Spieler um Kapitänin Judith Herrler oben in der Tabelle der Bezirksliga festgespielt. Dieses Jahr sieht es so aus, als ob das Team sich neu formieren müsste – einige verletzte Spieler werden wieder eingebaut, aber auch Abgänge sind zu verzeichnen. Ziel wird auch hier wieder der Klassenerhalt sein.

Das gleiche Ziel steht bei unserer Dritten an. Hier stehen in der Bezirksliga A dieselben Spieler wie vergangene Saison zur Verfügung – vielleicht sogar mit punktueller Verstärkung. So sollte das Team um Kapitänin Sabine Richter wieder voll angreifen können und mit dem Abstieg eigentlich genauso wenig zu tun haben, wie in der sehr erfolgreichen vergangenen Saison.

Spannend bis fast zum Schluss war es bei der Zusammenstellung der Vierten, da diese Mannschaft auch abhängig von den Spielern der anderen Teams ist. Doch hat sich um Teamleader Leve Flinta wieder eine schlagkräftige Truppe zusammengefunden, die mit einer guten Mischung aus Spaß, Ehrgeiz und dem Willen, sich zu verbessern, den Kampf in der Bezirksklasse B antreten werden.

Wie vergangene Saison startet auch im Jugendbereich ein Team in die U 19 Bezirksoberliga. Nach dem guten Mittelfeldplatz vergangenes Jahr soll das Ergebnis zumindest bestätigt werden. Das sollte auch im Hinblick auf die auch im Jugend- und Schülerbereich gestartete Kooperation mit dem ATV Frankonia Nürnberg möglich sein.

Neu hinzugekommen ist die U 15-Schülermannschaft der SG, die ebenfalls in der Bezirksoberliga startet. Hier sollen Nachwuchsspieler erste Erfahrungen im Punktspielwettbewerb sammeln und vor allem auch mal sehen, wie in anderen Vereinen gespielt wird.

Los geht die Saison dann am 23. September – bis dahin stehen nur noch unsere 10. Stadtmeisterschaften im Badminton am 9. und  10. September als Großereignis und Saisonvorbereitungshöhepunkt an.

Konzentriert und erfolgreich: Stefan Maschauer (links) und Robert Zellmann machten mit der ersten Mannschaft am letzten Spieltag die Meisterschaft perfekt.