Aktuelle News der Badmintonabteilung

Ohne Topspieler wichtige Punkte geholt - noch 2 Punkte für Aufstieg nötig

Erstellt von Julian Storch | | Badminton

SG Bomhardschule Uffenheim - SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg I                            2:6 - Bezirksliga Nord

Bis auf weiteres muss die Speerspitze der Zirndorfer Badmintonabteilung auf den nominellen Herren Nummer 1, Samuel Maschauer, verzichten. Mit angepasster Aufstellung sollten dennoch wichtige Punkte im Aufstiegsrennen gesammelt werden: Janis Roth und Walter Friedl ergänzten das Lineup gegen Uffenheim. Dass keiner der beiden auf dem Feld um Punkte kämpfen sollte, wussten beide zu Beginn aber noch nicht. Mit einem kurzfristigen Ausfall musste der Gegner das 2. Herrendoppel schon vorab aufgeben. Im neu formierten 1. Herrendoppel vertraten Stefan Maschauer und Robert Zellmann die Zirndorfer Farben, und das nicht schlecht: Nach souveränem ersten Durchgang geriet der zweite Durchgang zwar wesentlich knapper, wurde aber in der Verlängerung erfolgreich abgeschlossen. Das Damendoppel von Sabine Simon und Christine Domjanic startete mit einem ähnlich knapp gewonnenen ersten Satz, nach diesem konnte die Uffenheimer Paarung ihr Spiel aber sicherer gestalten und somit im Entscheidungssatz den Anschluss zum Zwischenstand von 1:2 herstellen. Das 3. Herreneinzel wurde in der Zwischenzeit ebenfalls von Uffenheim aufgegeben. Im 2. Herreneinzel ließ Julian Storch seinem Gegner überhaupt keine Chance und sicherte somit auf jeden Fall schon ein Remis. Christine Domjanic konnte nun im Dameneinzel schon eine Entscheidung erzwingen, musste aber trotz langer Ballwechsel und gutem Spiel ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Zum vorentscheidenden Showdown entwickelte sich das 1. Herreneinzel, das Stefan Maschauer in der Abwesenheit seines Sohnes zum ersten Mal diese Saison absolvierte: Gegen die bisher im Einzel unbesiegte Nummer 1 der Uffenheimer machte Stefan ein famoses, taktisch äußerst intensives Spiel, in dem die ersten beiden Sätze jeweils hauchdünn an einen der beiden Spieler gingen, bevor Stefan Maschauer im dritten Durchgang seine konditionellen Vorteile konsequent ausnutzte und den Auswärtssieg perfekt machte. Von diesem Einzel so ausgelaugt, sah sich die Nr. 1 der Uffenheimer dann nicht in der Lage, das gemischte Doppel zu absolvieren, woraus sich dann ein 6:2-Endstand ergab.

TSV 1846 Nürnberg IV - SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg I                             0:8 - Bezirksliga Nord

Die vierte Garde der Gastgeber war wie auch schon in der Hinrunde keine Hürde für die SG. Wie am Vortag vertrat Janis Roth den nicht einsatzfähigen Samuel Maschauer. Gemeinsam mit Julian Storch gelang sein Einstieg im 2. Herrendoppel auch perfekt, mit 2 glatten Sätzen wurde die Partie eröffnet. Robert Zellmann und Stefan Maschauer legten kurz danach mit dem 1. Herrendoppel nach. Das Damendoppel von Sabine Simon und Christine Domjanic musste sich schon deutlich mehr strecken, erhöhte nach 2 knappen Durchgängen aber auf 3:0. Auch im 3. Herreneinzel ließ Janis Roth überhaupt nichts anbrennen und im 2. Durchgang sogar etwas den Fuß vom Gas nehmen. Julian Storch hatte anfänglich kleinere Anpassungsschwierigkeiten an das Spiel seines Gegners, fand dann aber besser ins Spiel und konnte ebenso wie Stefan Maschauer einen Satzverlust vermeiden, der im 1. Herreneinzel zwischenzeitlich Probleme mit seinem eigenen Aufschlag hatte. Das Dameneinzel schloss sich dem Punktereigen an, wobei sich Christine Domjanic gegen eine sehr zähe Gegnerin durchsetzen konnte. Für den runden Abschluss sorgte dann das gemischte Doppel Robert Zellmann und Sabine Simon, das nach einem knappen ersten Durchgang dann im 2. Satz souverän den Deckel drauf machte.