Aktuelle News der Badmintonabteilung

| Badminton

Bezirksliga Nord
SG ATSV Erlangen/FSV Erl.-Bruck 2 - SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg 1   3:5

Die Saison 2022/23 läutete die SG auswärts in Erlangen ein. Die Begegnungen gegen ebenjenen Gegner aus den vergangenen Jahren machten eine umkämpfte Auftaktbegegnung relativ wahrscheinlich. Der neue nominelle 4. Herr Holger Schmidt fehlte beim Saisonauftakt noch, wurde aber vom erfahrenen Doppelspezialisten Robert Zellmann ersetzt.

Die ersten beiden Spiele, die absolviert wurden, waren die beiden Herrendoppel. Das 1. HD absolvierte das Vater-Sohn-Duo Stefan und Samuel Maschauer. Im 1. Durchgang konnten 2 Satzbälle leider nicht verwertet werden, der Satz ging in der Verlängerung verloren. Der Start im zweiten Durchgang missriet auch, den anfänglichen Rückstand konnte das Zirndorfer Duo auch nicht mehr hinreichend verkürzen, wodurch ein früher Rückstand zu Buche stand (20:22/14:21).

Im 2. HD konnten Julian Storch und Robert Zellmann den ersten Satz ungefährdet gewinnen, verloren dann jedoch etwas den Faden und mussten somit in den Entscheidungsdurchgang. Jener verlief lange sehr ausgeglichen, am Ende unterliefen der Erlanger Paarung aber ein paar Fehler mehr, womit der Ausgleich zum 1:1 hergestellt war (21:14/10:21/21:17).

Im Damendoppel vertraten Sabine Simon und Christine Domjanic die Zirndorfer Mannschaft. Im ersten Durchgang war der Spielstand lange ausgeglichen, am Ende konnten die beiden gegnerischen Kontrahentinnen das Spiel aus dem Hinterfeld jedoch dynamischer gestalten. Der zweite Durchgang verlief dann etwas einseitiger - leider im unerfreulichen Sinne (17:21/11:21).

Im 1. Herreneinzel feierte Samuel Maschauer sein Debüt als neue nominelle Nummer 1, nachdem er vergangene Saison noch als Nummer 3 antrat. Mit der sicheren Spielweise seines Gegner und der vergleichsweise niedrigen Halle hatte er jedoch seine Schwierigkeiten. Ein früher Rückstand konnte im 1. Durchgang nicht mehr aufgeholt werden. Im 2. Durchgang war das Spiel dann schon wesentlich ausgeglichener. Am Ende fehlte ein Quäntchen Glück, um einen Entscheidungssatz zu erzwingen (13:12/19:21). Beim Zwischenstand von 1:3 mussten nun alle noch ausstehenden Spiele erfolgreich gestaltet werden, um einen gelungenen Saisonstart hinzulegen.

Nach mehreren Jahren als nominelle Nummer 2 geht Julian Storch mit der neuen Saison als Nummer 3 im Einzel an den Start. Seinen ersten Durchgang konnte er ungefährdet für sich entscheiden, indem er seinen Gegner im Hinterfeld unter Druck setzte. Im 2. Satz attackierte sein Kontrahent deutlich aggressiver, was anfänglich für Probleme sorgte, letztendlich konnte aber das Spiel in zwei Sätzen gewonnen werden (21:11/21:18).

Christine Domjanic spielte derweil im Dameneinzel sehr lange und ermüdende Ballwechsel, die sie auch mehrheitlich mit ihrem präzisen Spiel erfolgreich gestalten konnte (21:18/21:14). Somit war der Ausgleich zum 3:3 geschafft und es entschied sich alles im gemischten Doppel und dem 2. Herreneinzel.

Im Mixed merkte man Sabine Simon und Robert Zellmann anfangs an, dass die gemeinsame Spielpraxis sehr überschaubar ist. Mit weiterem Verlauf des Spiels klappte die Abstimmung dann immer besser und die Schwächen der Gegner wurden wieder und wieder gezielt angespielt und somit ein überzeugender Sieg erzielt (14:21/21:15/21:8).

Stefan Maschauer, vergangenes Jahr noch im Spitzeneinzel aktiv, absolvierte das entscheidende Spiel des Tages. Er ließ seinem Gegner von Anfang an mit seinem sicheren und durchdachtem Spiel keine Chance (21:12/21:10), wodurch am Ende ein 5:3 Auftaktsieg erzielt wurde.

Julian Storch

Bezirksliga Süd
SG ATSV Erlangen/FSV Erl.-Bruck 3 - SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg 2   5:3

Das Spiel begann vielversprechend. Unser 1. Herrendoppel Friedl/Roth konnte sich in drei Sätzen klar durchsetzen (21:14, 26:24, 21:12), nachdem der 2. Satz mit 24:26 abgegeben werden musste. Im 2. Herrendoppel unterlagen Ganzleben/Burkhardt nach einem knappen ersten Satz letztlich deutlich im zweiten Satz (26:24, 21:10). Im Damendoppel gewannen Kolb/Herrler überzeugend in 2 Sätzen (21:13, 21:17). Somit lagen wir nach den Doppeln zunächst mit 2:1 Spielen in Führung.

Im ersten Herreneinzel gewann J. Roth deutlich in zwei Sätzen (14:21, 6:21). Im zweiten Herreneinzel unterlag W. Friedl nach einem herausfordernden Spiel in drei Sätzen (15:21, 21:14, 15:21). Im dritten Herreneinzel musste sich M. Ganzleben nach einem knappen ersten Satz dann doch deutlich in zwei Sätzen geschlagen geben (26:24, 21:10). J. Kolb konnte sich gegen eine starke Gegnerin im Dameneinzel ebenfalls nicht durchsetzen (11:21, 14:21). Nun führte die SG ATSV Erlangen/ FSV Bruck 3 mit 4:3 Spielen.

Nun kam es auf das gemischte Doppel an ein Unentschieden zu erreichen. Burkhardt/Herrler begannen mit einem starken ersten Satz. Eine klare Führung in der Mitte des zweiten Satzes versprach den erwünschten Erfolg. Leider überzeugte der Gegner in der Endphase und gewann den zweiten Satz für sich. In einem dritten Satz überzeugte das gegnerische Team mit taktischer Umstellung des Spiels und gewann dieses mit 21:13 Punkten.

Zum Schluss mussten wir uns mit der Niederlage von 3:5 Spielen geschlagen geben.

Judith Herrler

Bezirksklasse A Süd
TSV Kleinschwarzenlohe - SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg 3        0:8

Leider mussten unsere Gegner aufgrund fehlender Spieler das Spiel kampflos abgeben. Daher haben wir zwar einen Sieg auf dem Konto, jedoch wäre es allen Beteiligten lieber gewesen, sich im fairen Wettkampf in der neuen Klasse zu messen.

Markus Burkhardt