Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Aktuelle News der Badmintonabteilung

Erste holt ersten Punkt

Erstellt von Julian Storch | | Badminton

1. BC Nürnberg I SG - TSV Zirndorf/ATV Nürnberg I - 7:1 / Bezirksoberliga

Personell stark dezimiert trat die SG beim klaren Aufstiegsfavoriten in Nürnberg an. Nachdem das 2. Herrendoppel und das Damendoppel mangels einsatzfähiger Spieler schon an die Kontrahenten ging, wollte sich die SG in den übrigen Spielen teuer verkaufen. Und das gelang. Das 1. Herrendoppel Roth/Storch spielte befreit auf und konnte den ersten Durchgang gewinnen, hatte dann aber im Entscheidungssatz am Ende doch das Nachsehen. Julia Kolb, aus der 2. Mannschaft aufgerückt, spielte im Dameneinzel zwar gut mit, war letztlich aber doch chancenlos. Janis Roth konnte nach gewonnenem Auftaktsatz sein Niveau nicht auf dem hohen Level halten und musste sich auch im dritten Durchgang geschlagen geben. Julian Storch zeigte im Spitzeneinzel tolle Ballwechsel, musste sich aber seinem toll aufspielenden Gegner in 2 Sätzen geschlagen geben. Das Mixed Maschauer/Kolb setzte sich mit präzisem Spiel in 2 überzeugenden Sätzen durch. Stefan Maschauer zeigte dann im Einzel am Ende eine famose Leistung: Mit toller läuferischer Arbeit erzwang er einen entscheidenden dritten Satz, den er aber leider nicht für sich entscheiden konnte. Nach 2 Niederlagen zu Beginn der Saison sollten am folgenden Tag dann auch die ersten Punkte gesammelt werden.


ESV Flügelrad Nürnberg V - SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg I - 4:4 / Bezirksoberliga

Denkbar schlecht verlief der Beginn der Partie gegen den ESV Flügelrad Nürnberg. Die Herrendoppel Maschauer/Storch und Roth/Apps gingen beide über die volle Distanz und gingen leider beide ähnlich knapp verloren. Auch das Damendoppel Wawrzynek/Herrler musste man deutlich den Gastgebern überlassen. Julia Kolb konnte dann den ersten Spielgewinn für die SG verbuchen. Nach verlorenem erstem Satz stellte sie ihr Spiel taktisch um und ließ ihrer Gegnerin dann keine Chance mehr. Julian Storch verzweifelte derweil leicht an seinem eigenen Spiel. Trotz hoher Fehlerquote waren beide Sätze stets ausgeglichen, aber erfolgreich beendet wurde leider keiner. Das Mixed Apps/Kolb ließ derweil gar nichts anbrennen und verkürzte völlig ungefährdet auf 2:4. Janis Roth bestritt derweil sein Einzel durchaus erfolgreich. Trotz Schwächephase im 2. Satz konnte er den Anschluss und damit die Chance aufs Unentschieden herstellen. Wie am Vortag war es Stefan Maschauer, der das letzte Spiel des Tages bestritt. Gegen seinen ihm bestens bekannten Kontrahenten verlor er zwar den ersten Durchgang, konnte dann aber mit geduldigem und sicherem Spiel die Kohlen für die SG aus dem Feuer holen. Somit verbuchte die SG am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden und holt die ersten Punkte der Saison.

Unser „Erste“ mit (von links, vorne) Sabine Simon und Christine Domjanic sowie (hinten, von links) Ben Apps, Stefan Maschauer, Janis Roth und Mannschaftsführer Julian Storch