Aktuelle News der Badmintonabteilung

Durch den Sieg der 2. Mannschaft überholt diese die in der Tabelle vor ihnen platzierte Mannschaft

Erstellt von Walter Friedl | | Badminton

SG TSV Zirndorf/ATV Nürnberg II - SG ATSV Erl./Erl.-Bruck III                         5:3 - Bezirksliga Süd

Am 21.01.23 stand das erste Rückrundenspiel der Saison 22/23 gegen das Team der SG ATSV Erlangen/Erlangen Bruck III auf dem Programm. Das Hinspiel wurde von den Erlangern denkbar knapp mit 5:3 gewonnen, so dass noch eine offene Rechnung zu begleichen war.

Das Erlanger Team rückte zu unserer Überraschung mit Maximalbesetzung, drei Damen und fünf Herren an, somit war klar, dass sie uns dieses Spiel nicht schenken würden.

Das erste Herrendoppel bestritten Janis Roth und Walter Friedl, gegen Ingo Dollansky und Deepak Varma. Der erste Satz konnte von uns noch deutlich mit 21:12 gewonnen werden, doch dann verloren wir zusehends den Faden und mussten die beiden nächsten Sätze mit  17:21 und 15:21 abgeben, eine vermeidbare Niederlage.

Das zweite HD bestritten Holger Schmidt und Michael Strößler gegen Carsten Dettke und Maiko Friedrich. Um es kurz zu machen, unser Team ließ absolut nichts anbrennen und besiegte das Erlanger Duo klar in zwei Sätzen mit 21:13 und 21:13.

Unser Damendoppel Julia Kolb und Judith Herrler bekam es mit den sehr starken Damen Anna Heizmann und Lillian Schröder zu tun. Im ersten Satz lieferten unsere Mädels ein hervorragendes Spiel und wehrten sich erbittert gegen die Erlanger Paarung, mussten den Satz jedoch mit 20:22 denkbar knapp abgeben. Im zweiten Satz kam unser Doppel leider nicht mehr gut ins Spiel, so dass dieser mit 12:21 klar an die Gegnerinnen ging.

Mit dieser 1:2 Hypothek ging es nun in die Einzelspiele, auch hier war Spannung garantiert.

Janis Roth spielte im ersten Herreneinzel gegen Deepak Varma, einen starken Herren, welcher in der Vorrunde sehr souverän gespielt hatte. Der erste Satz war die erwartete Schlacht, das Spiel war absolut ausgeglichen, man schenkte sich nichts. Janis konnte nach einem endlos scheinenden Kampf das bessere Ende für sich verbuchen und gewann den ersten Satz nach Verlängerung mit 29:27. Auch der zweite Satz war ein harter Kampf, doch hier ließ Janis nichts anbrennen und gewann diesen mit 21:17.

Das zweite Herreneinzel spielte Holger Schmidt gegen Adwait Gokhale, auch ein hart kämpfender Gegner. Den ersten Satz spielte Holger souverän, setzte seinen Gegner permanent unter Druck und gewann diesen sicher mit 21:14. Im zweiten Satz hatte sich Adwait auf das Spiel von Holger gut eingestellt und verwickelte ihn in lange Grundlinienduelle. Mit cleverem Spiel konnte Adwait diesen Satz mit 20:22 knapp für sich entscheiden. Im dritten Satz machte sich das kraftraubende Spiel bei Adwait bemerkbar, er konnte Holgers Tempo nicht mehr mitgehen und verlor diesen dann doch deutlich mit 21:8.

Julia Kolb trat im Dameneinzel gegen Anna Heizmann an, eine starke Gegnerin, es war ein spannendes Spiel zu erwarten. Die beiden Sätze waren über die gesamte Länge ausgeglichen, die beiden Damen schenkten sich wirklich nichts. Leider hatte Anna am Ende immer die Nase ein wenig vorne, so dass sie die beiden Sätze mit 15:21 und 17:21 gewinnen konnte.

Das dritte Herreneinzel bestritt Michael Strößler gegen den erfahrenen Spieler Carsten Dettke. Michael kämpfte im ersten Satz gegen die sehr starke Abwehr von Carsten, egal wie hart er smashte, Carsten brachte fast alles zurück, dementsprechend knapp ging dieser Satz mit 22:20 an Michael. Im zweiten Satz stellte Michael sein Spiel um, er ließ Carsten mit langen und kurzen Bällen laufen, dies war dann letztendlich auch das Erfolgsrezept zum 21:15 Sieg.

Nun lag es am abschließenden Mixed, Judith Herrler/ Walter Friedl gegen Jana Dollansky/Ingo Dollansky, doch noch einen Sieg einfahren zu können. Ingo Dollansky hatte in der Vorrunde mit verschiedenen Partnerinnen nur ein einziges Mixed verloren, so dass ein hartes Spiel zu erwarten war. Der erste Satz war absolut ausgeglichen, es entwickelte sich ein schnelles, hartes Spiel, hier konnten die Erlanger das bessere Ende für sich verbuchen und gewannen mit 19: 21. Im zweiten Satz kontrollierten Judith und Walter das Spiel, die Erlanger steckten nach deutlichem Rückstand auf und sparten sich die Kräfte für den dritten Satz. Wir holten uns den Zweiten deutlich mit 21:11. Der dritte Satz war dann wieder das erwartete ausgeglichene Spiel, geprägt von schnellen Ballwechseln, doch diesmal hatten Judith und Walter die Nase vorne und konnten den Satz mit 21:18 für sich entscheiden.

Durch den 5:3 Sieg über die Erlanger zogen wir an ihnen in der Tabelle vorbei und belegen nun Platz 4 in der Bezirksliga Süd, wir freuen uns auf die noch kommenden Begegnungen in der Rückrunde.