Aktuelle News der Badmintonabteilung

Auch die Dritte macht jetzt schon den Klassenerhalt klar

Erstellt von Markus Burkhardt | | Badminton

1. BC Nürnberg 1956 II - SG TSV Zirndorf/ATV Nbg. III                   5:3 - Bezirksklasse A Süd

Gegen den Tabellennachbarn aus Nürnberg sollte der Platz in der oberen Tabellenhälfte verteidigt werden. Das Hinspiel wurde knapp mit 5:3 von unserer Dritten gewonnen, eine knappe Begegnung war daher schon eingeplant. Einen denkbar schlechten Tag erwischte zum Start das erste Herrendoppel Matthias Ganzleben/Shishir Ballal. Beim 11/21, 10/21 kamen sie nicht wie gewohnt in ihr Spiel. Mehr Erfolg hatte Erwin Leiter an der Seite von Edelreservist Peter Bratenstein. Sie konnten ihre Gegner ein ums andere Mal ausspielen und setzten sich verdient mit 21/13, 21/18 durch. Das erwartet spannende Spiel entwickelte sich im Damendoppel. Nachdem Sabine Richter und Ramona Strößler im ersten Satz noch recht klar mit 11/21 das Nachsehen hatten, konnten sie nach vielen schönen Ballwechseln und einer noch schöneren Leistungssteigerung den 2. Durchgang für sich entscheiden (21/18). Spannend war es dann im Verlauf des Entscheidungssatzes. Diesen konnten dann aber die Heimdamen knapp mit 21/16 für die Nürnberger entscheiden.

Mit ordentlich Wut im Bauch und bis unter die Haarspitzen motiviert traten dann Matthias Ganzleben (1. Herreneinzel) und Shishir Ballal (2. Herreneinzel)an, sich für die Doppelniederlage zu revanchieren. Das gelang beiden eindrucksvoll. Shishir bewies jeweils am Satzende in der Verlängerung starke Nerven und kämpfte mit seinem druckvollen Spiel seinen Gegner Joscha Eberle mit 23/21, 24/22 denkbar knapp nieder. Viel deutlicher gestaltete es Matthias. Er lief vor allem zum Ende des ersten Satzes und im 2. Satz heiß und dominierte wieder mit intelligentem und von Übersicht geprägtem Spiel seinen Gegner. So konnte er sich mit 21/17, 21/12 zur zwischenzeitlichen 3:2-Führung für die SG durchsetzen. Das sollte aber leider der letzte Punkt für unsere Dritte gewesen sein. Leider konnte Ramona Strößler im Dameneinzel gut mithalten, doch musste sie in beiden Sätzen immer einer knappen Führung hinterherlaufen. Letztendlich verlor sie knapp mit 16/21, 15/21. Ein klein wenig deutlicher verlor unser sonst sicheres Mixed mit Sabine Richter und Erwin Leiter (18/21,  13/21). Jetzt lag der Druck zum möglichen Unentschieden auf Ersatzspieler Peter Bratenstein. Die ersten beiden Sätze waren von Spannung kaum zu übertreffen. Immer wieder wechselte die Führung, was sich auch im denkbar knappen Ergebnis wiederspiegelte: Peter verlor den ersten Satz in der Verlängerung (22/24), schlug aber im 2. Satz zurück (21/19). Im dritten Satz verlor er dann für ein paar Ballwechsel den Anschluss und musst diesen somit mit 16/21 abgeben. Somit stand die finale knappe 3:5-Niederlage fest.

ARSV Katzwang - SG TSV Zirndorf/ATV Nbg. III                 4:4 - Bezirksklasse A Süd

Am heutigen Spieltag wurde das Team mit Ersatzspieler Mario Fuchs verstärkt. Er konnte gleich zeigen, dass er mit seinen Teamkameraden aus der Hinrunde gut harmonierte und sich mit Matthias Ganzleben im 1. Herrendoppel mit 21/12, 21/16 durchsetzen. Nach gewonnenem erstem Satz (22/20) sah es auch im 2. Herrendoppel von Erwin Leiter und Shishir Ballal nach einem Sieg aus. Doch leider kam es Mitte des 2. Satzes zu einem Bruch im Spiel der SGler. Somit ging nicht nur dieser mit 14/21 verloren, auch der 3. Satz ging deutlich mit 21/8 ans Heimteam.

Ein starkes Damendoppel hatten heute unsere beiden Damen Ramona Strößler und Sabine Richter vor sich. Vor allem Anja Böhm zeigte ihre Klasse – somit hatten unsere Damen heute beim 6/21, 6/21 nur wenige Chancen. Auch das Dameneinzel von Ramona ging deutlich mit 1/21, 5/21 an die Katzwangerin.

Besser machten es heute unsere Herren. Shishir Ballal zeigte im 3. Herreneinzel ein starkes druckvolles Spiel und überrollte damit im ersten Satz seinen Gegner beim 21/9. Zwar war der 2. Satz ein wenig ausgeglichener, doch Shishir behielt wiederum die Nerven und holte mit 21/17 auch diesen für die SG. Spannender war es bei Erwin Leiter im 2. Herrendoppel. Ein 26/24 im 1. Satz zeugt von einem harten Fight mit richtig spannenden langen Ballwechseln. Im 2. Satz ging es gleich so weiter – da hatte jedoch der Katzwanger Jürgen Ising beim 21/19 das bessere Ende für sich. Im 3. Satz musste er jedoch dem hohen Tempo und den langen Ballwechseln Tribut zollen – unser Erwin zog davon und machte mit 21/5 unseren 3. Punkt – gleichzeitig der Ausgleich im Spiel.

Den vierten Punkt für die Katzwanger konnte dann Sabine Richter mit Mixed-Partner Mario Fuchs nicht verhindern. Beim 14/21, 14/21 konnten sie zwar phasenweise gut mithalten, kamen aber nie so Recht mit der Spielweise der Gegner zurecht. Somit lag es im letzten Spiel des Tages, dem 1. Herreneinzel, an Matthias Ganzleben, noch einen Punkt für unsere Dritte zu retten. Das gelang ihm auch recht souverän. Nach noch knapperem Spiel im ersten Satz (21/18) ließ er seinen Gegner ein ums andere Mal ins Leere laufen und verteilte die Bälle so gut, dass letztendlich der Satzgewinn zum 21/12 und somit das Unentschieden feststand.

4. Mannschaft

TV 1848 Erlangen V - SG TSV Zirndorf/ATV Nbg IV          7:1 - Bezirksklasse B Nord

Gegen den Aufstiegsaspiranten aus Erlangen konnte leider einzig Mannschaftsführer Leve Flinta mit seinem Doppelpartner Sven Horstmann einen Punkt entführen. Er bleibt somit weiterhin im Doppel in dieser Saison ungeschlagen.