Aktuelle News der Badmintonabteilung

3. Mannschaft - Die Bilanz vom Wochenende: ein Sieg und eine Niederlage

Erstellt von Markus Burkhardt | | Badminton

TV Gunzenhausen : SG TSV Zirndorf/ATV Nbg III      2 : 6 - Bezirksklasse A Süd

Gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Gunzenhausen sollte der Platz in der oberen Tabellenhälfte verteidigt werden. Da Harald Wegerer in der 2. Mannschaft aushelfen musste, kam wieder Peter Bratenstein als Reservist im 2. Herrendoppel zum Einsatz. Mit Erwin Leiter an seiner Seite wurde der 1. Satz zwar noch knapp mit 21/19 gewonnen, jedoch setzten sich die Gunzenhausener in den folgenden beiden Sätzen mit 21/17 und 21/12 durch. Besser lief das Spiel von Matthias Ganzleben und Shishir Ballal. Sie ließen zu keiner Zeit Zweifel am 21/15, 21/14-Sieg aufkommen.

Noch souveräner gestalteten Sabine Richter und Ramona Strößler das Damendoppel. Sie fegten Sabine Asang und Malitha Kunasegaran zu 10 und 13 vom Platz. Die folgenden Einzel waren auch jeweils eine sehr klare Angelegenheit: Sowohl Matthias Ganzleben (21/16, 21/12), Shishir Ballal (22/20, 21/13) als auch Peter Bratenstein (21/17, 21/16) machten den Sieg der SG schon vorab klar. Nachdem Ramona Strößler durch das ebenfalls sehr klare 21/13, 21/9 auf 6 gewonnene Spiel erhöhte, musste leider unser Mixed mit Sabine Richter und Erwin Leiter den Gegnern beim 14/21, 21/13 und 11/21 den Vortritt lassen.

TSV 1846 Nürnberg VI : SG TSV Zirndorf/ATV Nbg III               5 : 3 - Bezirksklasse A Süd

Spannende Spiele versprach das Duell gegen den Tabellennachbarn aus Nürnberg.  Hier wollten unsere SGler sich für die 2:6 Heimniederlage aus der Hinrunde revanchieren. Denkbar schlecht war der Start in die Partie. Sowohl das neu formierte 1. Herrendoppel mit dem wiedergenesenen Alex Klassen und Erwin Leiter (15/21, 10/21) als auch das 2. Herrendoppel Ganzleben/Ballal konnten nicht gewinnen. Dabei sah es im 2. Doppel nach mit 16/21 verlorenem 1. Satz im 2. Satz sehr gut aus. Immer wieder ließen die SGler ihre Gegner ins Leere laufen und spielte sie gut aus. Somit stand nach kurzer Zeit schon der 21/13-Satzgewinn fest und ließ auf einen Sieg hoffen. Der Entscheidungssatz war lange Zeit spannend und ausgeglichen, jedoch konnten sich die Nürnberger im Finale mit 21/19 durchsetzen.

Besser machten es Sabine Richter und Ramona Strößler im Damendoppel. Zwar mussten auch sie den ersten Satz mit 21/16 den Gegnerinnen überlassen, jedoch stellten sie im 2. Satz ihr Spiel sehr erfolgreich um und nutzten die Schwächen der Nürnbergerinnen beim 21/7 konsequent. Im 3. Satz kam dann nochmals gegen Mitte des Satzes Spannung auf, aber die Zirndorfer/ATV-Kombination behielt die Nerven und gewann mit 21/17.

Einen interessanten Verlauf nahm das 1. Herreneinzeln zwischen Matthias Deinlein und Alex Klassen. Im ersten Satz spielte unser Alex grandios auf und spielte Matthias mit 21/9 an die Wand. Deinlein Revanchierte sich im zweiten Satz ebenfalls äußerst klar mit 21/8. Im Entscheidungssatz sahen die Zuschauer ein Spiel zweier gleichwertiger Spieler, leider verlor Alex zum Ende hin die entscheidenden 2 Punkte zum 19/21. Ganz stark spielte wieder Matthias Ganzleben im 2. Einzel auf. Nach laufintensivem 1. Satz (21/19) merkte man die Übersicht und gute Kondition von Matthias, der im 2. Satz beim 21/12 dem Gegner, Sergej Haide, jederzeit dominierte. Ramona Strößler konnte in beiden Sätzen im Dameneinzel das Spiel lange Zeit offen gestalten, jedoch setze sich He Yuan letztendlich glatt mit 21/14, 21/16 durch.

Die Chance auf ein Unentschieden wahrte Shishir Ballal gegen eine sichtlich vom druckvollen Spiel von Shishir überforderten Xiaofeng Xu. Der Sieg ging klar mit 21/10 und 21/12 an die SG. Jetzt lag es am finalen Mixed von Sabine Richter und Erwin Leiter, das Unentschieden zu retten. Sie versuchten alles, es war bis zum Schluss spannend, doch leider reichte es beim 17/21, 18/21 nicht ganz zum erhofften Punktgewinn.