Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Aktuelle News der Badmintonabteilung

2. Mannschaft - Festigt ihrer Platz in der oberen Tabellenhälfte

Erstellt von Walter Friedl | | Badminton

SG TSV Zirndorf/ATV Frankonia II – TSC Neuendettelsau            4:4 - Bezirksliga Süd

Am Sonntag, 18.03., hatten wir das Team aus Neuendettelsau zum vorverlegten Heimspiel zu Gast.

Das erste HD bestritten Janis Roth und Alex Klassen gegen Markus Hummel und Benjamin Stephan. Unser Team ließ sich auf das flache, schnelle Spiel der Gegner ein, wobei die Neuendettelsauer dieses Spiel seit Jahren spielen und somit gewohnt sind. Trotzdem konnte unser Doppel das Spiel über die gesamte Länge ausgeglichen gestalten, verlor aber letztendlich in zwei Sätzen mit  19/21 und 16/21.

Im zweiten Herrendoppel bekamen es Holger Schmidt und Michael Strößler mit Dominik Meyer und Liam Queisser zu tun. Nachdem unser Doppel den ersten Satz deutlich mit 21/12 gewann, ging man davon aus, dass der zweite Satz nur noch eine Formalie sein würde. Weit gefehlt, wir verloren den Faden und gaben völlig überraschend die nächsten beiden Sätze mit 16/21 und 21/23 ab.

Das Damendoppel war kein Thema für Julia Kolb und Ramona Strößler gegen Andrea Stephan und Silvia Frauenschläger. Die Gegnerinnen waren unserem Doppel einfach nicht gewachsen, so dass dieses Spiel deutlich mit 21/10 und 21/9 an unsere Damen ging.

Das erste Herreneinzel spielte Janis Roth gegen Markus Hummel. Janis ließ nichts anbrennen, zwang seinen Gegner nach gut vorbereiteten Ballwechseln zu Notschlägen, welche er dann in gewohnter Manier mit dem Smash des Thor zu einem Punkt verwandelte. So konnte Janis das Spiel auch mit 21/15 und 21/8 klar für sich entscheiden.

Holger Schmidt spielte das zweite Herreneinzel gegen Benjamin Stephan. Benjamin zog sein schnelles, hartes Spiel auf, so dass sich Holger kaum auf seine Fähigkeiten besinnen konnte, er wurde immer wieder zu Fehlern gezwungen, so dass dieses Spiel mit 15/21 und 16/21 an den Gegner ging.

Das Dameneinzel bestritt Julia Kolb gegen eine sichtlich überforderte Silvia Frauenschläger, das 21/8 und 21/12 war die logische Folge.

Im dritten Herreneinzel musste Alex Klassen gegen Dominik Meyer antreten. Alex schaffte es nicht die läuferischen Defizite seines Gegners auszunutzen, er haderte zu sehr mit seinen leichten Fehlern und verlor somit total den Faden. Das Spiel ging somit mit 15/21 und 17/21 an den Gegner.

Unser Mixed Ramona und Michael Strößler hatte es nun auf der Hand ein Unentschieden gegen Andrea Stephan und Liam Queisser zu holen. Hier machte sich die Mixed-Erfahrung unserer Strößlers deutlich bemerkbar, sie nahmen dem gegnerischen Herren seine einzige Waffe, seinen Smash und konnten das Spiel deutlich mit 21/10 und 21/12 für sich entscheiden.


An diesem Spielwochenende war ein Kontrastprogramm gegen den Tabellenletzten aus Weißenburg und den neuen Tabellenersten aus Schwabach angesagt.


TSV 1860 Weißenburg – SG TSV Zirndorf/ATV Nbg II     4:4 - Bezirksliga Süd

Nachdem Janis und Walter bei der ersten Mannschaft aushelfen sollten, mussten das erste Doppel, das erste Einzel und das Mixed ersetzt bzw. angepasst werden. Da wir nur mit einer Dame angetreten sind, waren wir schon vor dem Spiel mit einem Punkt im Rückstand.

Mit den beiden Herrendoppeln haben wir angefangen. Beide Spiele wurden nach jeweils wechselnden Satzgewinnen erst im dritten Satz entschieden.

Das zweite Doppel konnten Alexander Klassen und Harald Wegener gegen Holger Feigel und Andreas Hannosy nach einem mit 21/18 knapp gewonnen 1. Satz und einem durch zu viele einfache Fehler mit 15:21 verlorenen 2. Satz im Entscheidungssatz mit 21:16 sicher für sich entscheiden.

Das war gleichzeitig der Ausgleich zum 1:1

Das erste Doppel ging dann leider nach einem unglücklichen, knappen und teilweise emotionalen ersten Satz, einem von Holger Schmidt und Michael Strößler dominierten und klar gewonnen zweiten Satz, im dritten Satz knapp mit 21:18 an Aaron Albrecht und Johannes Cech.

Julia Kolb hat im Anschluss an ein laufintensives Dameneinzel gegen Paula Eichler durch einen klaren Sieg zu 16 und zu 12 gewonnen und damit den Ausgleich zum 2:2 wieder hergestellt.

Holger Schmidt spielte heute das erste Einzel gegen Aaron Albrecht. Nach intensivem Kampf und spannenden Ballwechseln ging der erste Satz mit 21:15 im Ergebnis deutlicher als der Spielverlauf an Aaron. Im zweiten Satz konnte Sich Aaron konditionell am Ende gerade noch mit 21:19 den zweiten Satz und damit auch das Spiel sichern.

Das zweite Einzel  zwischen Alexander Klassen und Johannes Cech war nach einem mit 12:21 klaren ersten Satz, im zweiten Satz deutlich ausgeglichener. Trotzdem hatte Johannes das bessere Ende mit 21:17 und den Sieg für sich.

Im dritten Einzel hatte es Harald Wegener mit einem lauten und unaufhörlich rennenden und fliegenden Gegner zu tun, wodurch die Ballwechsel teilweise lange und anstrengend waren. Harald hatte seinen Gegner Holger Feigel unabhängig davon immer im Griff und entschied das Spiel am Ende deutlich zweimal zu elf für sich.

Im abschließenden Mixed spielten für SG Julia und Kolb und Michael Strößler gegen Sabine Rösch und Andreas Hannosy. Abgesehen von einigen Fehlerserien von Michael und Julia war das Spiel zu keinem Zeitpunkt gefährdet und ging mit 15:21 und 15:21 aus Sicht der Gastgeber an uns.

Somit endete die zweite Hälfte der Spiele ebenfalls 2:2. Trotz der anfangs erwähnten Rahmenbedingungen wäre zwar ein Sieg trotzdem denkbar gewesen. Das 4:4 Unentschieden geht für uns auf jeden Fall auch in Ordnung. Abgesehen davon haben wir uns damit im Abstiegskampf zwischen Weißenburg und Neuendettelsau neutral verhalten.

 

DJK Schwabach II – SG TSV Zirndorf/ATV Frankonia II   6:2

Am Sonntag, den 19.03.23 mussten wir gegen den Tabellenführer aus Schwabach antreten. Die Vorzeichen standen nicht besonders gut, da wir unseren ersten Herren, Janis Roth, an die erste Mannschaft ausgeliehen hatten und wir weiterhin auf unsere zweite Dame, Judith Herrler, verzichten mussten.

Das erste HD bestritten somit Holger Schmidt und Walter Friedl gegen Andrej Dück und Christoph Gregori. Man kann es kurz machen, die SG Paarung fand absolut nicht ins Spiel, leistete sich ungewöhnlich viele Fehler, das 21/10 und 21/10 für Schwabach war die logische Konsequenz.

Im zweiten HD traten Michael Strößler und Harald Wegerer gegen Jan Opitz und Florian Reichel an. Hier entwickelte sich eine sehr spannende, ausgeglichene Partie, den ersten Satz konnte die SG klar mit 21/15 für sich verbuchen. Dann wendete sich das Blatt und der zweite Satz ging knapp mit 21/19 an Schwabach. Im dritten Satz besannen sich unsere Herren auf ihre Fähigkeiten und holten diesen klar mit 21/14.

Das DD musste leider entfallen und ging somit an Schwabach.

Im ersten HE traf Holger Schmidt auf Andrej Dück. Auch dieses Spiel kann man in aller Kürze zusammenfassen, Holger kam einfach nicht ins Spiel und Andrej machte mit 21/10 und 21/10 kurzen Prozess.

Im zweiten HE spielte Michael Strößler gegen Christoph Gregori. Obwohl Michael sich mit Leibeskräften gegen seinen Gegner stemmte, war ihm dieser doch klar überlegen und gewann die Partie mit 21/14 und 21/10.

Im DE traf Julia Kolb auf Franziska Schneider. Dies war mit Abstand die spannendste Begegnung des Tages. Die beiden Damen schenkten sich nichts und spielten auf Augenhöhe. Dies spiegelt sich auch im äußerst knappen Ergebnis von 22/20 und 22/20 für Julia wieder.

Das dritte HE bestritt Harald Wegerer gegen Florian Reichel. Auch eine sehr spannende Partie, den ersten Satz holte sich Harald nach hartem Kampf knapp mit 21/19. Im zweiten Satz gab Harald alles, musste diesen jedoch knapp mit 20/22 abgeben. Dies hatte ihm jedoch alle Kräfte gekostet, so dass dann der dritte Satz deutlich mit 21/11 an den Gegner ging.

Das Mixed spielten Julia Kolb und Walter Friedl gegen Julia Gregori und Jan Opitz. Auch hier fand das SG Mixed nicht richtig ins Spiel und musste die Begegnung mit 15/21 und 18/21 an die Gegner abgeben.