Skiausfahrt zur Clubmeisterschaft in Obertauern

Erstellt von Udo Richter | | SkiClub

Die diesjährige Clubmeisterschaft  konnten wir wieder in Obertauern am 26.1.2008 bei strahlend blauem Himmel und besten Schneeverhältnissen durchführen.  Ich betone das deshalb, denn am folgenden Tag wäre dies wegen des Sturmes nicht möglich gewesen. Es hat sich wieder einmal bewiesen, dass Skifahren eben eine Sportart im Freien ist.

Nach einigen Absagen hatten sich schließlich 32 Teilnehmer zur Busabfahrt um 16.30 Uhr an der TSV-Halle eingefunden. Sie wurden bestens versorgt von unserem Küchenteam mit Schnitzel vom Kneipp-Kurhotel, Brot von der Bäckerei Pillipp und Wurstwaren von der Metzgerei Grötsch. Nach problemloser Fahrt erreichten wir die Raststätte Vaterstetten und nach einem kleinen Stopp ging es weiter in Richtung Salzburg und Radstadt bis zur Auffahrt zum Innviertler Berggasthof. Hier hatte der Bus unerwartet bei der ersten Steigung ein Problem, musste zurückstoßen und steckte im Schnee fest. Da es bis zum Abschleppen des Busses doch etwas dauern würde, entschlossen wir uns die restlichen 1,5 km zum Gasthof hinaufzulaufen.  Eine Stunde später stand dann auch der Bus vor dem Quartier. In einer gemütlichen Runde klang dann der Abend aus.

Am anderen Morgen strahlte die aufgehende Sonne die gegenüberliegende Dachsteinsüdwand an, ein fantastischer Anblick  beim Frühstück. In Obertauern kauften Uschi und Christa die Skipässe ein, ehe es auf den Rennhang in der Nähe der Skiabfahrt „Autobahn Süd“ des Schaidberges ging. Die Skischule Frau Holle hatte den Riesenslalom-Kurs auf dem Rennhang durch die Waldschneise gesteckt und das Rennen in zwei Durchgängen konnte beginnen. Monika schrieb die gestoppten Zeiten auf und Manfred fungierte als Torrichter. Nach einer Stunde war das Rennen beendet und jeder konnte den Skitag in dem weitläufigen Gelände rund um Obertauern, der Tauernrunde, genießen.

Am Abend wurden die Zeiten ausgewertet, die von Helmut vorgedruckten Urkunden ergänzt und nach dem Abendessen konnte die Siegerehrung beginnen. Es wurde nach Alterklassen gewertet. Die drei Zeitschnellsten bei Damen und Herren sind jeweils die Clubmeister. Es siegten:

Clubmeisterin 2008:
1. Sophia Studtrucker
2. Almut Richter
3. Uschi Albrecht

Clubmeister 2008:
1. Maximilian Wacker
2. Maximilian Wanner
3. Michael Wanner

Den Manfred-Franz-Gedächtnis-Pokal gewann wie im Vorjahr Egon Faltermeier. Alle Teilnehmer und Zeiten stehen in der Tabelle. Anschließend spielte der Alleinunterhalter Franz zum Tanz auf und es wurde durchaus auch getanzt....

Am anderen Morgen, nach Kofferpacken und Frühstück, ging wieder hinauf nach Obertauern, wo wir den zweiten Tag des Skipasses abfahren wollten. Aber oh weh, kaum hatten wir die Höhe erreicht blies ein kräftiger Wind, der sich zum Sturm steigerte. In ganz Obertauern hatten nur drei Sesselbahnen geöffnet und eine Besserung der Wetterbedingungen konnte niemand versprechen.
Nach zwei Abfahrten sind wir in der Hütte verschwunden und um 13 Uhr sind wir  wieder Richtung Zirndorf abgefahren. Leider!! Unser Küchenteam hat uns wieder auf der Heimfahrt bestens versorgt und schon um 18 Uhr hatten wir wieder Zirndorf erreicht. Im nächsten Jahr hoffen wir auf besseres Wetter in Obertauern.

Udo Richter